Diskussion:SG Dynamo Erfurt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dann frag ich doch gleich Mal was bei Dynamo Erfurt nicht in Ordnung ist. Das Logo war das echte Erfurter Dynamo-Ding, die Ergänzungen sind von mir als Sportredakteur recherchiert. Das allgemeine Dynamo-Logo ist ein Fake (spitze Kante unten) etc. Bitte um eine Antwort.Die Infos zu diesem Verein sind relevant

Gleiches gilt für den FC Erfurt-Nord, auch die Sache mit dem Bindestrich und Carsten Klee hat nicht nur bei Hansa, sondern auch dem FC Erfurt-Nord gespielt.

Änderungen von mir waren:[Quelltext bearbeiten]

kommentiert: Logo (unklar warum es wieder raus ist, es ist das richtige) gegründet: Die SG Dynamo Erfurt wurde im März 1953 gegründet (richtig wa eine Neugründung)

ist relaevant, informativ und richtig: "In der heutigen Eugen-Richter-Straße ist einer von zwei Kunstrasenplätzen der Landeshauptstadt zu finden, auf dem die Bezirksligisten (8. Liga) SpVgg. Eintracht 93 Erfurt und SV Blau-Weiß 52 Erfurt spielen. Dynamo Erfut war eine zentralisierter Sport-Organisation der inneren Sicherheitsorgane in der DDR, der Volkspolizei, des Ministerium für Staatssicherheit (MfS) und der Zollverwaltung, der 1990 aufgelöst wurde. " Polizeisportvereinigung gan es so nicht in der DDR. Sportvereinigung der Volkspolizei (meins ist richtig)

Auflösung stand nicht drin, Rest st auch wichtig: "und 1990 auch aufgelöste Sportgemeinschaft in die Bezirksklasse ab, hat keinen echten Nachfolger. Andere Abteilungen des einstigen Großsportvereins, wie Boxen oder Judo gingen in der Polizeisportvereinigung (PSV) Erfurt über."


Nochmal die Frage: Was ist daran falsch, was unwichtig. 1, 2, 4 sind es meiner Meinung nach absolut. und auch die Quelle ist gerechtfertigt. -- Sporttasche 03:06, 1. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Was das Logo angeht, frag ich mich, weshalb dort SV Dynamo anstatt SG Dynamo steht. Das hat mich bisher etwas verwirrt, ich habe aber grundsätzlich nichts gegen das Erfurter Dynamo-Logo. Die SG Dynamo Erfurt ist ein Nachfolgeverein von Volkspolizei Weimar. Da der Vorgänger aus Weimar ebenfalls relevant ist, ist das eigentliche Gründungsjahr 1948. Ein Polizeisportverein war Dynamo Erfurt schon, nur innerhalb der Sportvereinigung Dynamo. In Infoboxen sollten die Infos kurz und bündig gehalten werden, also keine weiteren Erklärungen reingesetzt werden. Ansonsten sind Teile Deines Textes wieder mit drin. Gruß --Cash11 10:00, 1. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Namenshistorie[Quelltext bearbeiten]

DAs ist bissl blöd ausgedrückt und gehört gradegerückt. Vorläufer war die SG Volkspolizei Weimar, soweit, so gut. Im Zuge der Auflösung der Länder im Sommer 1952 wurde auch die Bezirksbehörde Erfurt der VP gebildet, Weimar wurde normale Kreisstadt. Somit ist höchstwahrscheinlich dies der Grund für den Umzug nach Erfurt, Weimar lag ja im Bezirk Erfurt. Dementsprechend gab es zunächst noch eine SG Volkspolizei Erfurt, die nach der Gründung der SV Dynamo entsprechend in SG Dynamo Erfurt umbenannt wurde und die Saison unter diesem Namen beendete. Es gab also keine Namensänderung von SG VP Weimar auf Dynamo Erfurt wegen der Gründung der SV Dynamo, sondern erst den Umzug, dann die Umbenennung. --scif (Diskussion) 14:34, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Der wahre Grund des Umzuges von Weimar nach Erfurt ist wohl heute nicht mehr zu belegen, zumal die damaligen Entscheider solche unpopulären Maßnahmen öffentlich nicht begründeten (siehe BFC Dynamo). -- Greifen (Diskussion) 16:16, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]