Diskussion:SNCF Z 5300

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterpunkz Einsatz in anderen Ländern[Quelltext bearbeiten]

Die in Luxemburg eingesetzten Triebwagen sind/waren vom Typ Z6100, nicht Z5300. Die Gleichstromvariante Z5300 kam nie ausserhalb Frankreichs zum Einsatz.


--Luxmaster051 11:38, 17. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Triebwagen oder Triebzug?[Quelltext bearbeiten]

Sollten die Fahrzeuge nicht entsprechend Triebwagen#Definitionen als Triebzüge bezeichnet werden? --Roehrensee (Diskussion) 07:58, 16. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wenn er beidseitig ein Triebwagen (oder die Komposition generell mehrere Triebwagen) hätte oder keine normalen UIC Kupplung, würde ich dir sofort zustimme. So ist es eben einer der doofen Zwischenzustände, übrigens sind die Definitionen im Artikel Triebwagen gar nicht belegt. Es ist eben eine im Betrieb fest gekuppelte, aber dennoch auch ausserhalb der Werkstatt trennbare Triebwagen Wagenkombination. Allerdings für Triebzug spricht ist, dass die Zwischen- und Steuerwagen eigentlich fest zugeteilt sind. So interpretiere ich denn Abschnitt „élémentes reconstitués“ im der fünften Ausgabe von le matériel moteur de la SNCF von 2007. Wo eben die 8 Kompositionen aufgeführt sind, welche nicht mehr der Ablieferungsreihenfolge entsprechen (Z.B. heute ZBD5316+ZRB255591+ZRB25332+ZRABx15316 statt bei Auslieferung ZBD5316+ZRB25332+ZRB25331+ZRABx15316).--Bobo11 (Diskussion) 09:30, 16. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
@Roehrensee: ist es jetzt besser?--Bobo11 (Diskussion) 09:55, 16. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ja. Hab' den Artikel eben noch kurz überarbeitet. --Roehrensee (Diskussion) 11:32, 16. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]