Diskussion:Saab

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heißt es "SAAB" oder "Saab"? Die Unternehmensnamen verwenden offensichtlich Großbuchstaben - sollte man das dann nicht auch konsistent im Artikel so machen? Auf der Homepage wird hingegen "Saab" verwendet.

Heißt die Flugzeugsparte wirklich "SAAB AB"? Dann hieße sie ja Svenska Aeroplan Aktiebolaget Aktiebolaget!? Auf der Homepage finde ich den Namen immer nur ohne "AB".

Viele Grüße Kai (Benutzer:Geisslr) 4. Jul 2005 08:13 (CEST)

Zum "AB AB": Ich hab mich auch gerade dasselbe gefragt. Könnte natürlich sein, dass sich aus der ursprünglichen Abkürzung "SAAB" ein eigenständiger Name gebildet hat, der dann wiederum um das "AB" zum (neuen?) Firmennamen ergänzt wurde.. wenn's jemand weiß, danke auch von mir!(nicht signierter Beitrag von Lobsta (Diskussion | Beiträge) 01:30, 27. Mai 2006)

ein bild dieser würde sich auch in dem artikel gut machen oder? Lichtkind 20:33, 16. Jan 2006 (CET)

Die Fotos sind auffallend schlecht.(nicht signierter Beitrag von 80.171.54.13 (Diskussion | Beiträge) 09:56, 29. Mär. 2006 )

aufgrund von linkspam habe ich hier einen link entfernt (uebrigens versehentlich mit der falschen begruendung. die war eigentlich dafuer bestimmt).
falls der link in den augen der autoren doch WP:WEB erfuellt, bitte einfach hier kurz begruenden und meinen revert revertieren. falls der link zwischenzeitlich auf der WP:SBL gelandet sein sollte, bitte ggf. dort melden. -- seth 12:13, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel behandelt den Saab-Konzern (also Pkw-, Lkw- und Flugzeug-Produktion), das Lemma lautet jedoch Saab Automobile. Eigentlich sollte also unter diesem Lemma nur die (ehemalige) Pkw-Tochter von SAAB behandelt werden. Insgesammt sollte hier besser getrennt und unmissverständlicher formuliert werden etc.-- BSI 01:12, 20. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich bin der Versionsgeschichte etwas auf den Grund gegangen, anscheinend entstand das mit dem Lemma erst heute durch Verschiebung. Ich habe das revertiert und werde die Artikel nun noch entsprechend aufteilen anpassen.-- BSI 01:34, 20. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe gestern Nacht die Überarbeitung selbst abgeschlossen, der ursprüngliche Luftfahrtkonzern Saab AB (der übrigens nicht von Insolvenz bedroht ist) findet sich nun gemäß WP:NK unter dem Lemma Saab, der 1995 ausgegliederte Autohersteller Saab Automobile AB (Insolvenz) findet sich gemäß WP:NK unter de Lemma Saab Automobile. Was aber nicht heißen soll, dass man beide Artikel nicht noch inhaltlich überarbeiten könnte.-- BSI 14:50, 20. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Vor ein paar Tagen hatte ich den Artikel um den Satz ergänzt, dass Saab Insolvenz angemeldet hat. Warum ist der denn noch nicht auf der Seite zu sehen? Gruß Ulrich(nicht signierter Beitrag von 217.150.147.194 (Diskussion | Beiträge) 17:11, 25. Feb. 2009)

weil es ganz einfach falsch ist, bitte den Artikel lesen. Saab Automobile hat Insolvenz angemeldet (bzw Gläubigerschutz beantragt), nicht Saab.-- BSI 17:31, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ouch, da muss ich wohl noch lernen, bevor ich hier etwas schreibe. Sorry. Gruß Ulrich (diesmal von zuhause, deshalb andere IP)(nicht signierter Beitrag von 87.150.110.100 (Diskussion | Beiträge) 23:57, 25. Feb. 2009)

Jetzt ist die vermeintliche Insolvenz ja schon wieder drin! 134.102.206.230 16:04, 8. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

... und wieder raus. Ich erlag auch zuerst der Verwechslung. Mea culpa. --Zefrian 18:11, 8. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Saab beantragt Insolvenz http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/saab-beantragt-insolvenz/5974268.html (nicht signierter Beitrag von 178.200.229.11 (Diskussion) 11:07, 19. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

.... betrifft Saab Automobile – dort berücksichtigt. Gruß, Giacomo1970 11:14, 19. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Waffenexporteur[Quelltext bearbeiten]

In einer Datenanalyse der Onlineausgabe des Spiegels (Spiegel Online) vom Februar 2015, die sich auf Daten des SIPRI-Institus stützt, wird SAAB zu den weltweit größten Waffenexporteuren (den größten Waffenherstellern gemessen an ihren Verkäufen 2013) gezählt. Sollte dieses Ergebnis der Recherche nicht im Artikel über das Unternehmen erwähnt werden?

Quellen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/waffen-datenanalyse-zum-globalen-handel-a-1017287.html

http://www.sipri.org/databases/armstransfers

--JNM (Diskussion) 10:58, 8. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]