Diskussion:Sabine Meyer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die folgende Version "13:24, 15. Mai 2005" enthält keine Urheberrechtsverletzungen. Der Text ist selber verfasst worden !

Primadonna assoluta[Quelltext bearbeiten]

Mit Verlaub -- der Hinweis, in Zusammenhang mit ihr "falle" der Begriff "P.a." ist doch ziemlicher Unfug.

Der Begriff "P.a." fällt in Zusammenhang mit hunderten weiblicher Musikstars, aber das wird doch nicht jedes Mal in Wikipedia erwähnt, und zwar völlig zu Recht, weil es sich um ein nicht geschütztes Prädikat handelt. Man könnte genau so gut sagen: "In Zusammenhang mit ihr fällt auch der Begriff "vollendet"" (Habe ich nicht geprüft, aber ich wette, dass der Begriff viel häufiger auftaucht als "P.a."). Also warum wird welches Prädikat bei wem in Wikipedia erwähnt oder nicht? Lieber Autor, bitte weg mit dem Quatsch! Nicht weil S.M. keine tolle Musikerin ist -- ich schätze sie seit Jahrzehnten und habe schon ihren heroischen Kampf um den Platz bei den "Berlinern" mitbekommen --, sondern weil der Satz einfach dumm ist.

141.99.225.183 18:45, 12. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]


Komplett durchgestrichener Absatz Bild- und Tonaufnahmen[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt "Bild- und Tonaufnahmen" war komplett durchgestrichen. Weil kein Bearbeitungsbaustein gesetzt war, habe ich den Abschnitt entfernt. Man kann darüber diskutieren, ob der Abschnitt in dieser oder anderer Form (nicht durchgestrichen) in den Artikel gehört. Meiner Meinung nach muss der Abschnitt so nicht drinstehen, aber er könnte es. Nur in durchgestrichener Form gehört er so nicht dahin. (https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Textgestaltung#Formatierungen,_die_nicht_in_Wikipedia-Artikeln_verwendet_werden_sollten) -- DvsseI (Diskussion) 19:33, 4. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Keine Infobox, Doppelbild[Quelltext bearbeiten]

Entsprechend der Meinung der Musikredaktion und der Vorlage zu den Infoboxen ist eine Infobox in Personenartikeln bei Musikern nicht vorgesehen. Es geht auch nach Hilfe:Bilder nicht, das über die Bilderlegende zu versuchen, da diese Verdopplung des Textes nicht gestattet ist. Zudem ist unklar, was ein verdoppeltes Bild an dieser Stelle soll. Wieso nicht zwei einzelne Bilder in angemessenem Abstand untereinander; das macht das Layout doch viel freundlicher (denkt mal an andere Formate, z.B. Handy).--Engelbaet (Diskussion) 12:58, 15. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

In einem Artikel, in dem schon in der Einleitung vermerkt ist, dass die Künstlerin eine Klarinettistin ist, sollte in der Legende eines Bildes, das in der Nähe der Einleitung zu stehen kommt und die Künstlerin selbst abbildet, keinesfalls stehen, dass sie Solo-Klarinettistin ist. Das entsprechende Regelwerk ist hier eindeutig: („Insgesamt sollen Bildlegenden aber möglichst kurz und knapp gehalten werden; längere Darlegungen gehören in den Haupttext, wo sie besser zu lesen sind und das normale Layout erhalten. “) Ergänzend kann aber auch das Beispiel bei Wikipedia:Formatvorlage Biografie herbeigezogen werden. Es ist folglich klar: In einem biographischen Artikel über eine Person ist es also nur Vorname Nachname (und evtl. noch das Aufnahmedatum des Fotos oder weitere Angaben zum Auftritt, z.B. im Kammermusiksaal von XY).--Engelbaet (Diskussion) 17:22, 15. Jan. 2021 (CET)).[Beantworten]
Ich ändere das entsprechend der hier dargelegten Regeln im Artikel. Falls doch noch etwaige Änderungswünsche bestehen; diese bitte zunächst hier diskutieren.--Engelbaet (Diskussion) 18:56, 16. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Auch wenn es nun eine Reaktion an anderer Stelle gab, antworte ich hier, um die hier begonnene Diskussion nicht zu zerfleddern: Sicher gibt es Fälle, in denen ein Bild von beispielsweise Sabine Meyer mit einer längeren Legende versehen werden könnte, die evtl. sogar mehr als einen Satz umfassen könnte; denkbar ist das etwa, wenn man auf die Idee käme, ein Bild von ihr im Artikel Bassetthorn einzusetzen. Hier geht es aber um einen biographischen Artikel über sie; daher macht es Sinn, sich an dem Beispiel einer Bildlegende in Wikipedia:Formatvorlage Biografie zu orientieren, wo die Legende aus alleine dem Namen der biographierten Person besteht. Deinen Vorschlag, statt dessen hier in der Bildlegende stehen zu haben: „Sabine Meyer ist Solokarinettistin und Professorin an der Musikhochschule Lübeck,“ finde ich nicht nur unüblich, sondern auch merkwürdig, weil er ihre mittlerweile ehemalige Tätigkeit an der Musikhochschule überbetont. Die von Dir vorgeschlagene Legende wird auch nicht durch das Bild erfordert; das könnte anders sein, wenn es sich um ein Bild handeln würde, das im Rahmen von Feierlichkeiten der Musikhochschule aufgenommen wurde; hier ist es aber ein Porträtfoto von Frau Meyer, das kontextlos scheint: Jeder der den Artikel bis dahin wahrgenommen hat, sieht zudem, dass sie eine Klarinettistin ist, die international als Solistin tätig ist. Daher muss man hier auch nicht schreiben „Soloklarinettistin“, so wie es im (fiktiven) Beispiel der Formatvorlage Biographie auch nicht heißt „Frédéric von Dingsda ist ein Tiefsee-Astronom, der durch die Beschreibung von Asteroidensplittern im Tiefseeboden bekannt wurde“ oder „Frédéric von Dingsda ist ein deutscher Tiefsee-Astronom“. Keineswegs ist folglich meine Einkürzung auf die in WP übliche Bildlegende „lächerlich.“--Engelbaet (Diskussion) 05:09, 17. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo an alle, ich stimme Engelbeat zu. Außerdem: es gibt einen Unterschied zwischen Klarinetten-Solistin und Soloklarinettistin. Die letztere Bezeichnung wird nur in Bezug auf Orchester verwendet. Soloklarinettistin der Dortmunder Philharmoniker, etc. Soloklarinette ist eine Position im Orchester, wenn also jemand schreibt, S.M. ist Soloklarinettistin, dann lautet die automatische Frage eines Orchestermusikers: von was? Klettermax98 (Diskussion) 11:17, 17. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Bitte aktualisieren: Wehle ist seit dem Wintersemester pensioniert und Jens Thoben sein Nachfolger. Entsprechend https://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Mit-der-letzten-Luebecker-Klarinettennacht-beginnt-der-Abschied-von-Sabine-Meyer-und-Reiner-Wehle hat auch Meyer im Oktober die Lehre aufgegeben.--Engelbaet (Diskussion) 18:56, 16. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]