Diskussion:Sado (Insel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich wollte eigentlich nur das folgender Satz überarbeitet wird: "Im Jahr 1601 entdeckte Toyotomi Hideyoshi (1537–1598), der seine Herrschaft über Japan 1590 gesichert hatte, mit seinem Heer die Goldadern der Insel." Wenn er 1598 gestorben ist kann er schlecht 1601 die Goldvorkommen entdeckt haben und warum mit seinen Heer? Ausserdem verwendete er schon grosse Mengen von Gold als Bestechungsgelder um den Bürgerkrieg zu gewinnen. Nach gewonnen Krieg belohnte er seine grössten Vasallen ebenfalls grosszügig mit Gold. (also schon alles 1590 und früher) Quelle unter anderen Schliemanns Erben/Gold - das Gold der Samurei. --achim (nicht signierter Beitrag von 78.52.133.106 (Diskussion | Beiträge) 23:02, 13. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Das hast Du vollkommen richtig bemerkt, dass der Herr Hideyoschi 1601 schon tot war. Wenn Du genauere Informationen hast, dann ändere bitte den Text. Am besten mit einer Quellenangabe. Warum es aber Soldaten nicht möglich sein soll Gold zu finden, solltest Du nochmal erläutern. Außerdem war doch der gute Mann auch in China unterwegs und kann dort jede Menge Gold erbeutet haben und das aus Sado hat er zusätzlich benutzt seine Macht zu sichern.(?) Galahad® 18:13, 14. Apr 2009 (CEST)
Also erstens ist Hideyoshi 1598 gestorben, das kann man überall nachlesen, dementsprechend kann er ja kaum 1601 dort Gold entdeckt haben. Und zweitens: Hideyoshi hat zwar versucht China zu erobern ist aber daran gescheitert, wie soll er dann Gold in großen Mengen aus China nach Japan gebracht haben? -- MilkOfUlquiorra 12:25, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Man beachte den Konjunktiv! Nochmal: Wer genaueres weiß, mit Quellenangabe, der ändert bitte den Artikel. Ich selbst verfolge so viele Artikel in der Wikipedia, dass ich keine Zeit finde mich über Japanische Herscher zu belesen. --Galahad® 14:57, 25. Apr 2010 (CEST)


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 04:53, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]