Diskussion:Sail Bremerhaven

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe gelesen das SAIL Amsterdam die größte maritime Veranstaltung der Welt ist. Jetzt lese ich hier das Sail Bremerhaven das größte Windjammertreffen Europas ist. Könnte es sein das beide stimmen? Und worauf begründet mann sowas? DirkvdM 15:40, 21. Aug 2005 (CEST)

Also die diesjährige Sail (2005) in Bremerhaven war unzweifelbar die größte mit über 360 teilnehmenden Schiffen aus 26 Nationen. Da kommt Amsterdam wohl nicht mit. --W.W. 19:26, 21. Aug 2005 (CEST)
Ein problem dabei ist wie oder wass man zählt. Offiziell 600 Schiffe in Amsterdam, wovon 21 Windjammer, aber das liegt daran wie mann dass definiert. Ist es die grosse? Oder die anzahl Maste? Anscheinend waren es ueber 50 Schiffe mit mindestens drei Maste. Sind das alle Windjammer? DirkvdM 08:31, 22. Aug 2005 (CEST)
Tja, die Definition bei Windjammer ist in der Hinsicht etwas schwammig. Allgemein dürften dazu zumindest immer die Segelschiffe mit mindestens drei Masten gezählt werden, egal wie der Segelaufbau ist, seien es Gaffelsegler, Rahsegler, Schoner etc. In Bremerhaven waren 2005 mehr als 360 dieser Großsegelschiffe dabei. Dazu: Edition Maritim: Sail 2005 Bremerhaven - ISBN 3-89225-523-7 --W.W. 10:20, 22. Aug 2005 (CEST)
360 gegen 'mehr als 50' ist schon einen grossen unterschied. Muss mann nur hoffen das die verschiedene brunnen tatsaechlich dieselbe definitionen benutzt haben. Etwas anderes sind einerseits die Anzahl der 'richtig grossen' Schiffen (offiziell 21 in Amsterdam) und andererseits die gesammte Anzahl der Boote. Bei der 'Sail In' van SAIL Amsterdam waren das wahrscheinlich tausenden. Oder die verschiedenheit. In Amsterdam waren da allerart alte und moderne Segelschiffe und -boote (worunter ganze Flotten von kleineren Boote), modernen marine Schiffe und (gummi) Boote, yaghts, replicas VOC Schiffe (teils auf eigener Kraft 'segelhaft' (wie sagt man das?)), Dampfschiffe, ruderboote und kanos und ein U-boot. Von all dies 'standardisierten' daten vergleichen waere schwierig (woher bekommt mann die?). Leichter zu erfinden ware die Anzahl der Besucher. In Amsterdam waren 2,5 millionen erwartet und die offizielle site sagt das auch soviele gekommen sind.DirkvdM 13:19, 22. Aug 2005 (CEST)

Was anderes. Wieviele von solche Veranstaltungen gibt es eigentlich in der Welt? Eine liste waere schoen. DirkvdM 13:19, 22. Aug 2005 (CEST)

Eine Sammelliste mit allen Events habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Sehr viele Informationen findet man bei Google mit den Suchworten "Sail Training Association" (in Anführungszeichen setzen). --W.W. 15:25, 22. Aug 2005 (CEST)

Nicht erwähnt wurde die diesjährige Hanse Sail in Rostock/Warnemünde, die zeitgleich mit der Sail Bremerhaven statt fand und bei der u.a. sowohl die Sedov, als auch die Fryderyk Chopin anwesend waren. Karin H. Benutzer:217.9.49.2 IP nachgetragen. Bitte Beiträge immer mit vier Tilden ~~~~ unterschrieben. Das sieht danach so aus: --W.W. 23:03, 31. Aug 2005 (CEST)

Dann trage doch einfach dir bekannte Informationen nach oder schreibe vielleicht sogar einen weiteren Artikel zur Sail in Rostock. --W.W. 23:03, 31. Aug 2005 (CEST)

Überarbeiten-Baustein vom 28.06.2010[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe hier massiven Überarbeitungsbedarf:

  • Die Geschichte der Sail Bremerhaven fehlt quasi komplett.
  • Was passiert alles bei der Sail, d.h. welche regelmäßigen Programmpunkte sind jedes Jahr fester Bestandteil?
  • Die Aufzählung der Schiffe in reiner Listenform bringt leider kaum enzyklopädischen Nutzen.
  • Es fehlen Infos zu wirtschaftlichen Aspekten. Was kostet die Sail Bremerhaven pro Veranstaltungsjahr? Wie werden diese Kosten refinanziert (Stadt Bremerhaven? Land Bremen? Freie Wirtschaft? Was ergibt sich durch starken Touristenverkehr zur Sail Bremerhaven an positiven wirtschaftlichen Effekten für BHV?
  • Ist sie wirklich das "größte Windjammertreffen Europas"? Diesen Titel beanspruchen m.E. auch andere vergleichbare Veranstaltungen, z.B. in Amsterdam oder in Rouen für sich.
  • In welchen Teilen der Bremerhavener Häfen findet die Veranstaltung statt?

--Squarerigger 13:19, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]