Diskussion:Saint-Nazaire-Brücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Wenn die Hauptbrücke 720 Meter lang ist, dann kann sie nicht zwischen den Pylonen liegen.
  • Es gibt keinen Unterschied zwischen Spannweite und Feldweite.
  • Doppelinfos sind nicht schön und 2x hintereinander das Wort betragen auch nicht

--Störfix 08:17, 11. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die jetztigen Änderungen sind auch in Ordnung. Die bloße Löschung, wie beim letzten Mal, war es allerdings nicht. – Wladyslaw [Disk.] 09:19, 11. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Randstreifen / Fahrräder[Quelltext bearbeiten]

Radfahren ist auf der Brücke zwar explizit erlaubt (ich bin 2007 selbst drueber gefahren), die jetzige Formulierung im Artikel legt aber m.E. nahe, dass der Randstreifen dafuer reserviert oder besonders geeignet wäre.

Dem ist aber nicht so, sondern der Radverkehr wird wie der übrige (motorisierte) Verkehr behandelt (siehe auch franzoesische Version des Artikels). In der Praxis bedeutet das bei einer 70 m hohen Brücke mit rd. 5% Steigung, dass Radfahrer sehr langsam und instabil werden und sich an den äußersten Fahrbahn-Rand, halten (müssen), nahe einer hohen Bordsteinkante. Beim dort wohl praktisch immer vorhandenen starken Seitenwind entsteht dadurch eine extrem gefährliche Situation.

Diese ungewöhnliche Situation macht es meines Erachtens erwähnenswert, auch für ein enzyklopädisches Werk, dass Radfahren dort (a) erlaubt ist und es (b) keine besondere Einrichtung dafür gibt.

--Martin Meyerspeer 18:12, 5. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Der alte Satz Radfahren ist auf der Fahrbahn bzw. einem ca. 1/2 m schmalen Randstreifen erlaubt, es gibt keinen Radweg. tat den Sachverhalt, dass es keinen Radweg gibt, zweimal beschreiben. Einmal reicht wohl. --Störfix 08:07, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
OK --Martin Meyerspeer 16:15, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Kann man zu Fuss über die Brücke gehen? Von welcher Seite ist näher zum höchsten Punkt? (nicht signierter Beitrag von 217.128.119.99 (Diskussion) 23:48, 16. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Es gibt am Rand der Fahrbahn ein Hochbord und zwischen diesem und dem Brückengeländer ist ein ca. 0,5 m schmaler Randstreifen (kann man auf dem einen Bild im Artikel in Vollauflösung auch ganz gut sehen). Ob der allerdings offiziell "begangen" werden darf verschließt sich meiner Kenntnis. Ich kann mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht an Fußgänger auf der Brücke erinnern, sehr wohl aber an Radfahrer, die die Brücke ja auch befahren dürfen. Ein gutes Gefühl ist es sicherlich nicht, direkt neben dem Verkehr auf der Brücke zu laufen. Das Bord hält auch kein Fahrzeug wirklich auf... Gruß Thogru Sprich zu mir! 17:15, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]