Diskussion:Salamander Industrie-Produkte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werbetexte übernommen?[Quelltext bearbeiten]

Artikel klingt für mich stellenweise sehr nach Werbetext. (nicht signierter Beitrag von 84.156.52.208 (Diskussion) 18:58, 15. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ja, auch für mich. Kann man das nicht melden? (nicht signierter Beitrag von 87.123.143.162 (Diskussion) 15:30, 18. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Verweis im letzten Absatz "WDM": Beim Verweis selber heißt es WMD. AE (nicht signierter Beitrag von 77.8.190.253 (Diskussion) 13:41, 4. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Aktualisierung des Artikels der Salamander Industrie-Produkte GmbH[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag Zusammen!

Im Auftrag der Salamander Industrie-Produkte GmbH würde ich diesen Artikel gerne aktualisieren. Vor zwei Wochen habe ich per Mail an "info-de-v@wikimedia.org" um Verifizierung des Benutzerkontos gebeten, was bis jetzt aber noch nicht erfolgte. Aktualisierungen gibt es im Bereich der Info-Box, Historie sowie der Konzernstruktur, da das Unternehmen in den letzten Jahren gewachsen ist und einige strukturelle Änderungen vorgenommen hat.

Quellen: https://www.sip-windows.com/unternehmen http://business-panorama.de/news.php?newsid=331751 https://www.fenster-tueren-technik.de/aktuell/fensterfassade/detail/118094-systemgeber-salamander-stellte-auf-der-indischen-fensterbaufrontale-aus/ http://www.holzwurm-page.de/blog/salamander-praesentiert-neues-geschaeftsfeld.htm

Gibt es einen Einwand bzgl. dieser Änderungen?

Viele Grüße

@Salamander1917: Grundsätzlich spricht, jedenfalls für mich, nichts gegen eine Aktualisierung und Erweiterung des Artikels – im Gegenteil. Die Frage ist aber schon, was erwähnenswert ist, und wie das – mitsamt Nachweisen – erfolgen sollte. Beispielsweise fehlt ja tatsächlich ein Großteil der Geschichte des Werkes. (Wann und warum wurde es gerade in Türkheim gegründet? Wurde es auf die grüne Wiese gebaut? Wenn nein, was war davor? Gab es besondere Ereignisse oder Erfindungen? Änderten sich die Produkte über die Jahre, insbesondere zu Kriegszeiten? Wie verlief die Krise des Gesamtkonzerns in Türkheim? Gab es Streiks oder Proteste?) Es mag durchaus auch sinnvoll sein, heutige Geschäftsfelder und Rechtsverhältnisse etc. zu aktualisieren. Aber: Dieser Artikel ist keine verlängerte Werbefläche der SIP, dafür habt Ihr ja schließlich eine eigene Website. Die Wikipedia verfolgt andere Interessen und hat auch andere Ansprüche, nicht zuletzt an die Quellen. Beispielsweise interessieren sich hier (und außerhalb) durchaus einige dafür, dass für die SIP noch vor gut 20 Jahren Güterwagen auf Straßenrollern durch Türkheim gefahren wurden, da das in Deutschland zu dieser Zeit durchaus eine Besonderheit war. Das ist mannigfaltig dokumentiert und – wenigstens für Bahnfans – von enzyklopädischer Relevanz. Bestimmt ist das für die SIP heute nicht mehr so wichtig. (Was ist mit der Zugmaschine und dem Straßenroller eigentlich passiert?) An langen Spiegelstrich-Listen spezieller Produkte mit Links auf die SIP-Website ist das Interesse dagegen offensichtlich eher begrenzt, ebenso an der Managementphilosophie. Wenn Du dann noch dazu einfach Deinen Text über die vorhandene Version kopierst und dabei die Vorarbeit anderer Autoren augenscheinlich nicht sonderlich berücksichtigst, dann führt das eben auch zu ähnlichem Verhalten gegenüber Deinen Texten. Es gibt schon Gründe, warum vor Interessenkonflikten gewarnt und auf einer neutralen Darstellung bestanden wird. Daher überlege Dir bitte, welche Informationen Du selbst bei einem fremden Unternehmen aus einer fremden Branche erwarten würdest. Grüße zurück! — VogelJ (Diskussion) 20:21, 7. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
@VogelJ: Der Eintrag der SIP wurde nun nach bestem Wissen und Gewissen überarbeitet und aktualisiert. Fokus liegt auf der Historie, welche hauptsächlich durch die Jubiläumschronik der SIP belegt wird. Andere Online-Quellen bzgl. der Geschichte gibt es leider nicht. Ich hoffe diese Nachweise sind ausreichend, da es sehr schade wäre, wenn die Interessenten auf diese Informationen verzichten müssten. Danke für die Überprüfung. Beste Grüße!
@Salamander1917: Danke Dir für Deine Mühen. Zunächst muss ich klarstellen, dass ich persönlich hier keinerlei besondere Rechte habe und insofern auch nichts verbindlich „überprüfen“ kann. Ich bin kein Admin, will das auch gar nicht sein, und habe auch nur meine persönliche Meinung. Ich habe Dir oben geantwortet, da Deine Anfrage meiner Einschätzung nach auch eine Antwort verdient hatte, die über den üblichen Text für Unternehmenswerbung hinausgeht. Ich finde Deine Änderungen am Artikel im Großen und Ganzen gut und interessant, vor allem zur Unternehmensgeschichte, auch wenn einiges vielleicht etwas neutraler geschrieben werden könnte. Aber, wie gesagt, andere hier sehen das vielleicht anders. Du solltest also damit rechnen, dass Dein Text durch Dritte abgeändert werden wird. Viele Grüße! — VogelJ (Diskussion) 16:30, 7. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]