Diskussion:Salmonellen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Temperaturtoleranz[Quelltext bearbeiten]

weiss vll jemand, ab welcher teperatur salmonellen absterben. eine sicher praktische information, die jemand hier suchen könnte. 65 °C für 20 Minuten wird zumindest in Laboren benutzt um S. Typhimurium sicher abzutöten

Einen ersten Hinweis habe ich eingearbeitet.
Ich würde den Artikel allerdings gerne nach Salmonellen verschieben, wo sich momentan ein Redirect auf Salmonelle befindet, denn der Singular ist doch eher ungebräuchlich, zumal "Salmonellen" ohnehin eine Gruppe verschiedender Erreger bezeichnet und nicht eine einzige Art. Hat jemand was dagegen? Gruß, Nina 23:48, 2. Aug 2004 (CEST)
Nein, erledigt :-) --Kookaburra 08:37, 11. Feb 2005 (CET)
Das stimmt aber irgendwie nicht so ganz, 60°C und ne halbe Stunde..
Der D-Wert für 65°C beträgt zwischen 0,02 und 0,25 Minuten (!)
Die genauen Zeiten sind dann stammspezifisch. --78.48.12.75 14:01, 5. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]


Man sagt ja immer,dass wenn etwas auftaut und man es dann wieder einfriert,man es nicht essen darf,da Salmonellengefahr besteht.Neulich habe ich irgendwo einen Artikel gelesen,der dieses Gerücht widerlegt.Darf man es nun wieder einfrieren oder nicht? MFG, Leho

Beim Einfrieren wachsen die Salmonellen nicht weiter, bleiben aber teilungsfähig. Tauen sie also wieder auf, können sie sich wieder vermehren und beim nächsten einfrieren würde man eine viel höhere Anzahl an Salmonellen "konservieren", die sich nach dem zweiten Auftauen wieder exponentiell vermehrt. Wenn sie sich alle 20 Minuten verdoppeln, kann man sich schon vorstellen, dass das sehr bald zu einer Gefahr werden kann, besonders bei Hackfleisch, welches durch die Zerstörung der Struktur auch für Bakterien besonders anfällig ist. Das ist das, was ICH weiß, was war das denn für ein Artikel und wo?

--Black Wolf 11:20, 12. Jun 2005 (CEST)

Allerdings ist es völlig irrelevant, wie oft man ein Lebensmittel einfriert und wieder auftaut. Was zählt, ist die absolute Zeit, die das Lebensmittel vor dem Verzehr nicht eingefrohren war. Also "auftauen, 4 Tage liegen lassen und dann essen" ist schädlicher als "auftauen, nach einem halben Tag wieder einfrieren, auftauen und sofort essen" Bedenken sollte man dabei allerdings, dass ein Lebensmittel nicht sofort nachdem es in den Tiefkühler gelegt wurde eingefrohren ist. Also Auftau- und Einfrierzeiten müssen mit berücksichtigt werden.

91.65.80.73 16:43, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Zitat aus dem Artikel: Durch Hitzeeinwirkung sterben Salmonellen bei 55 °C nach einer Stunde, bei 60 °C nach einer halben Stunde ab. Das Absterben bei erhöhter Temperatur folgt einer exponentiellen Kinetik (siehe Artikel Sterilisation). Diese Aussagen können deshalb so nicht stehen bleiben, ich entferne sie deshalb. -- Brudersohn (Diskussion) 21:58, 6. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Absterben in sauren Medien[Quelltext bearbeiten]

In sauren Medien sterben die Bakterien rasch ab

Wieso sterben sie dann im Magen nicht ab?

vll. weil sie erst mal in den magen kommen müssen? sie könnten ja durch irgendwelche schleimhäute aufgenommen werden(Vermutung!). weiß das jemand besser?--Bjb 19:00, 21. Jan 2006 (CET)

Es ist tatsächlich so, dass nur ein geringer Anteil der Bakterien die Magenpassage überlebt. Um ein Krankheitsbild auszulösen ist unter normalen Umständen deshalb auch eine relativ hohe Dosis von 10e5 bis 10e7 Bakterien notwendig.

Außer die Bakterien sind von einer Schutzhülle umgeben, wie z.B. Fett, dann reichen auch ein hundert aus um ein Krankheitsbild auszulösen, da sie es bis in den Darm schaffen.--Schnuckeline 23:11, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auch erbechen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

muss man sich, wenn man sich infiziert, auch übergeben oder hat man "nur" Durchfall? Ich habe mal gehört, dass man auch Fieber bekommt. Stimmt das?

Wie ist denn der ganze Krankheitsverlauf insgesamt (incl. Inkubationszeit)?

Danke! Tina

Klinisches Bild des Patienten (Infizierte) hängt von der Salmonellen-Art sowie der Anzahl der aufgenommenen Bakterien und dem dezeitigen allgemeinen Zustand ab. also: ganz schlecht: Baby mit viralem Infekt, nach Operation und sehr hoher aufgenommener Bakterienzahl..... nicht ganz so schlimm: gesunder, 100-jähriger Sportler in den Ferien und geringe Vergiftung mit Salmonellen

wäre gut wenn im Artikel was zum Krankheitsverlauf stünde! Solotoj 11:54, 3. Jun 2006 (CEST)

Enteritidis auch in Hühner(eiern)?[Quelltext bearbeiten]

Laut Artikel ist das Vorkommen der Enteritidis-Variante nur "im Darm von Rindern, Nagern, Enten (auch deren Eiern) und Menschen" gegeben. Ein Bekannter ist sich zumindest sehr sicher (so sicher man sich eben sein kann), dass er durch ein Hühnerei angesteckt wurde. Ist das völlig ausgeschlossen oder stimmt hier der Artikel nicht so ganz? Ciao --Dunkeltron 15:43, 29. Dez 2005 (CET)


Hast du schon ma versucht vom Kuchenteig zu naschen wenn deine Mama nen Teig mit rohen Eiern gemacht hat? Und, was hat sie gesagt? Hoffentlich "Nein" weil man sich natürlich auch über rohe Eier eine Salmonellose einfangen kann.

Wie ist das eigentlich mit dem in Backwaren oft enthaltenen Eipulver? Kann das auch Salmonellen enthalten? nein!

nach einer Salmonellenvergiftung die durch ein Hortessen in der Schule an einem Donnerstag (Österreich) erfolgte, bekam meine Tochter 2 Tage danach Bauchkrämpfe, häufiger Stuhlgang (ohne Durchfall), Brechreiz, ständige Übelkeit, Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen ohne Fieber.Allerdings nahm sie selbst nicht am Hortessen teil, wohl ist aber ihre Sitznachbarin ein Hortkind, welches auch von den Salmonellen betroffen war. Ein Stift wurde verwechselt, meine Tochter öffnete diesen mit dem Mund. Von der Vergiftung erfuhr ich erst am darauffolgenden Mittwoch bei einem Elternabend und anschließend durch die Medien. Bei meiner Tochter wurde nicht geklärt, ob sie eine Salmonellenvergiftung mittels schmierinfektion bekam.

Gibt es eine Form von Salmonellenbefall ohne Durchfall und ohne Erbrechen?

Müssten die Eltern nicht sofort schriftlich über solchen Vorfall informiert werden oder reicht eine info am Elternabend Tage danach???

rosevera

Dies ist ein Ort für Diskussionen zur Verbesserung des Artikels. Rat in persönlichen Angelegenheiten bitte bei den zuständigen Einrichtungen einholen. -- Brudersohn 22:44, 5. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Infektionsweg[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: "Durch die Ausscheidungen erkrankter, aber auch klinisch gesund erscheinender Menschen und Tiere (gefährdet: Pflegepersonal, andere Tiere)" Was ist mit "Ausscheidungen" genannt? Nur Kot, oder auch Schweiss u.ae.? Ich frage, weil ich mich beim Lesen eines Artikels ueber die Probleme in Fulda gewundert habe, wo dieselbe Formulierung verwendet wurde. Heisst das, dass das Klinikpersonal sich nach jedem WC-Besuch die Haende haette desinfizieren muessen, um die Infektion frueher einzudaemmen? Sanders muc 20:44, 22. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Natürlich die Ausscheidungen aus dem Darm, da es sich bei den Salmonellen schließlich um "Darmbewohner" handelt. Und natürlich heißt das, das Klinikpersonal sich grundsätzlich und immer nach einem WC-Besuch die Hände desinfizieren sollte, sowohl im Interesse der Patienten, als auch im eigenen.--Ciao--Bestoernesto (Diskussion) 22:26, 1. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Salmonellen bei rohen Eiern wirklich nur auf der Schale?[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage, dass sich bei rohen Eiern die Salmonellen nur auf der Schale befinden können, ist im Widerspruch zu anderen Quellen (siehe z.B. http://www.landkreis-verden.de/gesundheit/umweltmedizin/salmonellose.cfm). Was stimmt den nun?

Sie sind nur auf der Schale. Allerdings nur, wenn die Schale inklusive Kutikula 100% intakt ist. Gerade wenn das Ei nass wird (deshalb darf man Eier niemals waschen), ist die Kutikula sehr empfindlich, aber auch grobe mechanische Einwirkungen können diese beschädigen. Danach können Keime ohne Weiteres in's Eiinnere eindringen (die Kalkschale selbst ist sehr durchlässig)
Auch wenn man das Ei von seiner Schale befreit, kommt oft der Inhalt mit dem Schalenäußeren in Berührung.--91.65.80.73 17:04, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Das stimmt so nicht. Es gibt auch eine Kontamination des Eidotters, meist passiert das schon im Huhn (sogenannte transovarielle Kontamination). Kommt zwar seltener vor, ist aber nicht unmöglich.--78.48.12.75 13:28, 5. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

WHO Grenzwert?[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Gibt es einen von der WHO (oder vergleichbaren Organisationen) festgelegten Grenzwert für Salmonellen in Nahrungsmitteln? Wenn ja wie hoch ist er? Danke. --Boson 17:58, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, da gibt es verschiedene Grenzwerte, je nachdem, um was für ein Lebensmittel es sich handelt. Bei den meisten verzehrsfertigen Lebensmitteln dürfen in 10 g oder 25 g Lebensmittel keine Salmonellen nachgewiesen werden. Darunter fallen z. B. Eiscreme, Milchpulver, Käse, Hackfleisch, Muscheln, Obst... In anderen Proben, v.a. Schlachtkörpern von Rindern, Schweinen,... dürfen in allen beprobten Bereichen (bei Puten auf der Halshaut) Salmonellen nicht nachweisbar sein. Quelle: Anhang 1 Kapitel 1 und 2.1 der Verordnung (EG) Nr. 2073/2005 Der Kommission vom 15. November 2005 über mikrobiologische Kriterien für Lebensmittel. Beantwortet es die Frage, oder geht es um ein spezielles Lebensmittel? Dann kann ich auch gezielt nachschauen. Gruß --Lemi15 12:59, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

winzige Änderung[Quelltext bearbeiten]

Ich hab den angeklebten Hauptsatz am Anfang mal zu "stäbchenförme Bakterien" geändert. Sagt das selbe und liest sich meiner Meinung nach besser.

Salmonellen auf Eierkarton[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand ob man Eierkartons gefahrlos zum Basteln o.ä. verwenden kann oder durch Erhitzen z.B. im Backofen die Gefährdung durch Salmonellen verringern kann? Ich habe gerade selber einen Hinweis auf die Unbedenklichkeit von Eierkartons gefunden: LAVES informiert: Eierkartons auf dem Prüfstand Presseinformation Nr. 010 vom 21. März 2005


Eierverpackungen rechtzeitig vor Ostern auf dem Prüfstand: Das Institut für Bedarfsgegenstände in Lüneburg (IfB) des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) hat 67 unterschiedliche Eierverpackungen auf Salmonellen überprüft. "In keiner Probe konnten Salmonellen nachgewiesen werden", erläutert Dr. Eberhard Haunhorst, Präsident des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) das Ergebnis.

Außerdem sind die Eierverpackungen auf Verschmutzung und sensorische Merkmale wie abweichender Geruch geprüft worden. Eierverpackungen können bei unsachgemäßer Behandlung verschmutzen (z.B. durch Hühnerkot, Eierreste) und mit Erregern behaftet sein. Auch die auf diese Merkmale hin untersuchten Proben waren in Ordnung.

Für die Proben sind kleinere Einheiten für sechs bis zehn Eiern, aber auch Eierhöcker und Eierkisten für 30 bzw. 48 Eier gezogen worden.

Bei zehn Proben (Kleinpackungen – 6er u.10er, aber höchstens für 36 Eier) handelte es sich nach Angaben der Lebensmittekontrolleure um Mehrfachpackungen bzw. gebrauchte Eierkartons. Mehrmaliger Gebrauch ist jedoch bei Kleinpackungen nicht zulässig (Eier- Vermarktungsnorm Vo (EG) 2295/2003). Zur Verhinderung der Ein-, bzw. Verschleppung von Kontaminanten (Viren, Bakterien) dürfen nur neue Eierverpackungen benutzt werden. Die zuständigen Marktüberwachungsbehörden sind informiert worden.

Quelle: http://www.laves.niedersachsen.de/master/C8931525_N1222_L20_D0_I826.html

Wer ist die Zielgruppe[Quelltext bearbeiten]

Wenn man den ersten Satz ließt, fragt man sich wer, außer einen Fachmann, das verstehen soll. Mit Informatik kommt man nicht weit - so viel kann ich versichern. Würde mir bei aller fachlicher Präzision wünschen, dass ein Artikel auch die lesen können, für die er geschrieben wurde. IMHO die breite Masse(nicht signierter Beitrag von 194.55.115.4 (Diskussion) 12:21, 4. Okt. 2010 (CEST))[Beantworten]

Wird der Satz denn nicht durch die Links zu den erklärenden Artikeln ausreichend verständlich? -- Brudersohn 19:19, 9. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wenn man jeden Artikel der Wikipedia zu einem Schneeballsystem machen möchte, dann ist es so in Ordnung. :roll: (nicht signierter Beitrag von 178.8.60.225 (Diskussion) 11:36, 24. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Nur Geflügel? Was ist mit Fisch?[Quelltext bearbeiten]

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt's die durchaus auch in Fisch, der unsachgemäß aufgetaut wird. -andy 77.7.116.225 10:11, 7. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

ich finde du solltest in der einleitung mehr beschreiben was salmonellen sind als wie lang sie sind usw... --Carlosforero123 05:32, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Im Artikel heißt es, deutschlandweit sei schätzungsweise jeder fünfte Mensch Salmonellenträger. Hat dazu jemand eine Quelle? Für mich klingt das ziemlich unrealistisch. -- 89.204.154.241 16:28, 22. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Lebensweise- auch intrazellulär[Quelltext bearbeiten]

Ich denke man sollte darauf eingehen, dass Salmonellen auch intrazellulär leben können. Allerdings bin ich kein Experte für Salmonellen und weiß daher auch nicht ob das für alle Stämme gilt. Auf der Webseite der Uni Erlangen habe ich folgendes gefunden. http://www.presse.uni-erlangen.de/Aktuelles/2001/Forschung_2001/Salmonellen.html „........Salmonellen können auch Typhus hervorrufen.......... Der Erreger kann dabei sowohl freilebend (extrazelluläre Lebensweise) als auch innerhalb von Wirtszellen (intrazelluläre Lebensweise) gefunden werden“