Diskussion:Saltoweitsprung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Saltoweitsprung“ wurde im August 2018 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 8.08.2018; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Einordnung / Bewertung[Quelltext bearbeiten]

Es wird zwar ausgeführt, dass diese Technik ohne Angabe von Gründen verboten wurde. Es bleibt jedoch völlig im Unklaren, warum sich diese Art des Weitsprunges nicht durchgesetzt hat: Sie bringt doch ganz offensichtlich nicht die erwarteten Ergebnisse! Während der aktuelle Weitsprung-Rekord bei 8,95 Metern liegt, sind es beim Saltoweitsprung gerade einmal knapp über 6 Meter. Es ist wohl kaum zu erwarten, dass diese Technik ein Potential von +2,5 Metern beinhaltet. Insofern wäre meines Erachtens der Hinweis angebracht, dass es sich um eine interessante, aber mittlerweile veraltete, nicht Erfolg versprechende Variante handelte. So, wie es jetzt dasteht, wird der Eindruck vermittelt, es handele sich um eine potentielle Weltrekord-Technik, welche durch irgendwelche Funktionärs-Dunkelmänner im Keim erstickt wurde.Stuermann (Diskussion) 12:40, 9. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Der Weltrekord von 6,18 Metern stammt vom Guiness-Buch, die vermutlich nur die Rekorde anerkennen, bei denen einer ihrer Vertreter anwesend war. Wie dem Artikel zu entnehmen ist, ist Bernhard Stierle mit Salto 7,42 Meter weit gesprungen, wobei seine Bestleistung beim „normalen“ Weitsprung bei 7,62 Meter lag (er war also nicht unbedingt einer der ganz großen Weitspringer). Aufgrund des Verbotes durch den Weltverband hat natürlich auch kein ernstzunehmender Weitspringer mehr an der Technik gefeilt, denn warum soll man eine Technik trainieren, die man im Wettkampf nicht einsetzen darf. --Redrobsche (Diskussion) 13:37, 9. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube mich daran zu erinnern, ich hätte irgendwo gelesen, dass dem Leichtathletikverband die Technik nicht passte, weil diese nicht nach dem "traditionellen" Weitsprung aussah. Ansonsten sehe ich es so wie Redrobsche. Die Technik war gerade in den Kinderschuhen als sie verboten wurde. Es ist im Prinzip das gleiche wie beim Hochsprung, wo man nur mit einem Bein abspringen darf. Ein Absprung mit zwei Beinen und den entsprechenden Sprungtechniken würde größere Höhen erlauben.--Avron (Diskussion) 11:18, 12. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Findet sich im ersten EN von Sports Illustrated: „‚Some members of the committee.‘ said U.S. delegate Pincus Sober, ‚felt that the method is so different that it is not the event traditionally known as the long jump.‘“ --Redrobsche (Diskussion) 19:12, 12. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke, habe das in den Artikel aufgenommen [1].--Avron (Diskussion) 08:55, 13. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]