Diskussion:Samuel Loyd

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Neffe von Loyd war der bekannte Problemkomponist Otto Wurzburg (1875-1951). habe ich entfernt, weil ich die Quelle irgendeine Schachzeitschrift) leider nicht mehr auffinde. Benutzer Mautpreller äussert Zweifel. Kann jemand bei der Klärung helfen? -- tsor 18:56, 17. Aug 2005 (CEST)

Wurzburg war der Neffe von William Anthony Shinkman, nicht von Loyd. Gruß, Stefan64 16:17, 23. Aug 2005 (CEST)

Die IP mit dem Loyd-Turton bin wieder mal ich. Naja, man lernts schon noch. --Mautpreller 10:16, 23. Aug 2005 (CEST)

Hexenmeister?[Quelltext bearbeiten]

In Schach 1955 (PDF), Augabe 6, S.94 schreibt Herbert Grasemann nebenbei, dass Loyd ein Hexenmeister war. Gibt es dafür weitere Belege? --Gruß, Constructor 09:49, 4. Okt 2006 (CEST)

Gegenfrage: Was verstehst du unter einem "Hexenmeister"? ;-) --rorkhete 21:14, 4. Okt 2006 (CEST)
Auf dem Scheiterhaufen ist er bestimmt nicht verbrannt worden. Die Bezeichnung ist nichts weiter als eine schwärmerische Übertreibung, was soll man dafür nach Belegen suchen? (nicht signierter Beitrag von 134.100.172.24 (Diskussion) 12:58, 19. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

14/15-Rätsel[Quelltext bearbeiten]

Die englische Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Sliding_puzzle) weist deutlich darauf hin, dass Sam Loyd, anders als oft behauptet, das 14/15-Rätsel nicht erfunden hat. Eine Literaturquelle hab ich dazu auch, kann aber nicht sagen, ob die verlässlich ist: http://www.daviddarling.info/encyclopedia/F/Fifteen_Puzzle.html (unten) --Cerno 01:13, 13. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Loyd-Torton[Quelltext bearbeiten]

In der Variante mit 1. ... Kd5 ist es schon mit dem Zug Sb4 Matt in 2.

Kann man ausbessern/ergänzen?

--op_ruffy (Diskussion) 00:34, 5. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Stimmt.--Mautpreller (Diskussion) 18:33, 20. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

To buttonhole jd.[Quelltext bearbeiten]

Laut etymonline.com, to buttonhole jemand existiert seit 1864 oder früher, und hat nichts mit Loyd zu tun. Mathglot (Diskussion) 07:00, 31. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]