Diskussion:Sanremo-Festival

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1.1951[Quelltext bearbeiten]

Hallo Anonymous, ich habe die Links für künftige Artikel alle gelöscht. Überlege doch einmal, wer soll mit einem Artikel 1.1951 etwas anfangen können? Niemand --ahz 21:33, 23. Jul 2004 (CEST)

Teilnahme Italiens am Eurovision Song Contest[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Unter anderem deswegen nimmt Italien am europäischen Festival nicht teil, da man im eigenen Land schon einen großen Musikwettbewerb hat." trifft wohl nicht ganz zu. Italien hat sehr wohl oft am Eurovision Song Contest teilgenommen. Es kann allenfalls ein Grund dafür sein, dass Italien nicht regelmäßig daran teilnimmt.

Warum nur ist für Italien San Remo ein so wichtiges Kulturevent, dass der Eurovision Song Contest im "restlichen Europa" dagegen uninteressant ist?

Freue mich über Antworten auf diese sozio-kulturelle Frage ! ISA 05.02.06

Die Entscheidung zur "Nicht-Teilnahme" am Grand Prix beruht nicht auf einer "sozio-kulturellen Frage", vielmehr aus finanziellem Desinteresse. Der Sieger des internationalen Wettbewerbs Eurovision Song Contest ist gleichzeitig auch Ausrichter der Veranstaltung im Folgejahr. Die Fernsehanstalt RAI hat hierzu gemeldet, dass derzeit keine finanziellen Mittel für die Ausrichtung eines weiteren großen Musikwettbewerbs zur Verfügung stehen. ozne 06.03.06

Der Ausstieg Italiens aus dem Eurovision Song Contest hat sicher verschiedene Gründe, auch den, dass die Beiträge des Landes oft europaweit kommerziell erfolgreicher waren als die Sieger, es aber in gut 40 Jahren nur zwei Gewinner gab. In diesem Zusammenhang eine Frage an die Experten: 1997 waren die Sieger des Sanremo-Festivals, Jalisse, mit "Fiumi di parole" die bislang letzten Vertreter Italiens beim Eurovision Song Contest. Ich habe gehört, dass auch Nek mit "Laura non c'è" im Wettbewerb war, diesen aber nicht gewann. Kann das jemand bestätigen? Euroklaus 09:36, 5. Okt. 2009 (CEST)

Sanremo[Quelltext bearbeiten]

Kann mir jemand sagen, warum in Italien immer Sanremo-Festival gesagt wird, während wir hier San Remo schreiben? --Marco vie 10:24, 30. Dez. 2007 (CET)

Das Lemma wurde jetzt geändert. -- Harry8 05:18, 29. Jul. 2009 (CEST)
... und wieder geändert. Harry8 14:01, 5. Okt. 2009 (CEST)

Schlager?[Quelltext bearbeiten]

Meist wird das Festival im deutschsprachigen Gebrauch als Schlagerfestival abgehandelt (ich beziehe mich auf Meyers Taschenlexikon). Gibt es da irgendwelche sicheren Stimmen? Die Italiener kennen nämlich nicht einmal den Schlager... --XanonymusX 17:51, 10. Nov. 2011 (CET)

Die Veranstaltung läuft unter dem Motto "Festival della canzone italiana". Im Italienisch-Wörterbuch findet man als Übersetzung für "canzone" u.a. den Begriff Schlager, der hier offensichtlich einfach übernommen wurde. Passender wären vielleicht an dieser Stelle die weiteren möglichen Übersetzungen "Lied" oder "Gesang". Ich denke, eine korrekte Übersetzung ins Deutsche ist auch deshalb schwierig, weil die deutschsprachige (nicht die deutsche an sich) Musikszene bei weitem nicht so ein breites Spektrum umfasst wie die italienische. Ein Blick auf das Angebot der großen italienischen Internet-Händler (ich will hier für keinen bestimmten Werbung machen) offenbart ein wirklich gewaltiges Angebot an italienischer Musik. --Intelligenz (Diskussion) 15:28, 4. Feb. 2013 (CET)
Ja, ich bekomme das ja hautnah mit!--XanonymusX (Diskussion) 19:58, 5. Feb. 2013 (CET)

Sanremo Festival 2013[Quelltext bearbeiten]

Für alle Interessierten hier die neuesten Daten: das Festival findet dieses Jahr vom 12. bis 16. Februar 2013 statt. Übertragung wie gewöhnlich live in RAI. --Intelligenz (Diskussion) 15:18, 4. Feb. 2013 (CET)

Genau. Und mit Fabio Fazio und Luciana Littizzetto kommt hoffentlich frischer Wind in den stickigen Ariston-Saal. Wäre schön wenn jemand einen Artikel Sanremo-Festival 2013 schreibt. Ich fürchte, ich finde keine Zeit dafür. --Pippo (Diskussion) 22:14, 4. Feb. 2013 (CET)
Zwei Jahre später habe ich mir nun die Zeit genommen, Sanremo-Festival 2015 zu schreiben. Damit fehlen nur noch 63 Artikel zu den vergangenen Ausgaben!--XanonymusX (Diskussion) 21:01, 8. Feb. 2015 (CET)