Diskussion:Sarah Bernhardt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

War das Geburtsdatum der 22. oder der 23.10.??? Im Artikel stehen beide Daten. --Boiteltoifel 12:42, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Je Wiki eine andere Version, laut meinem Brockhaus von 1929 „Rosalie Bernard“, auch mit einem anderen Geburtstag, aber der Geburtsname auf jeden Fall d und nicht dt, oder ?--Goesseln 22:40, 18. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Sie stellt sich als Hindernis für Mr. Ffog dar. "Around the World in 80 days" --80.133.86.229 11:01, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich finde, die Huldigung der Schauspielerin in dem gleichnamigen Lucky Luke Comic sollte in einem Satz in dem Artikel Erwähnung finden. (nicht signierter Beitrag von 47.65.222.56 (Diskussion) 06:18, 7. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Einfluss auf die Verbreitung des Fedora Hutes[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel Fedora (Filzhut) / 2. Absatz steht:
"1882 machte die Theaterschauspielerin Sarah Bernhardt in der Rolle der Prinzessin Fédora Romanoff einen Hut zur Mode unter Frauen, der von da an als Fedora weltbekannt wurde."
Ich finde, das sollte auch in den Artikel Sarah Bernhardt aufgenommen werden.


Aufgrund der selben Jahreszahlen in:
dem oben genannten Artikel "Fedora (Filzhut)" und:
der (Begriffs-Klärungs-Seite) Fedora / (Zeile) "das Schauspiel „Fédora“ von Victorien Sardou aus dem Jahr 1882"

vermute ich, dass Sarah Bernhardt die erste Schauspielerin war, die diese Rolle je gespielt hat.


Ob dieser Hut auch bei einer anderen Erst-Darstellerin genau so berühmt geworden wäre, darüber kann man nur spekulieren. Aber wenn sie so beeindruckend war, wie geschrieben steht (Gesicht, Gestalt, Stimme, Bewegungen), würde ich vermuten, dass ihre Persönlichkeit einen ganz erheblichen Anteil an der Bekanntwerdung dieses Hutes hatte. Und das -- sollte dann auch erwähnt werden.
Aber, wie immer, kenne ich natürlich nicht ein mal eine Quelle, die meine Vermutung bestätigen würde.

Bitte ein Ping. -- Steue (Diskussion) 02:50, 31. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Über-Deutung?[Quelltext bearbeiten]

"Sie war eine erklärte Gegnerin der Todesstrafe und setzte sich während einer Amerikatournee für den Eintritt der USA in den Ersten Weltkrieg ein, der Frankreich und ganz Europa zu verheeren drohte." - Wozu dient die markierte Information? --2A02:908:F17:35C0:4CE6:9AC9:25FE:6BD2 17:09, 30. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]