Diskussion:Sarira

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entstehung von Sariras[Quelltext bearbeiten]

Hmm,

der Artikel von Holden JL, Phakey PP, Clement JG beschreibt Ergebnisse elektronenmikroskopischer Untersuchungen an verbrannten Knochen.

"Kleine Perlen" oder "kristallähnliche Kugeln" sind IMHO (zumindest im Abstract) nicht erwähnt!

Sariras sind halt mit Respekt zu behandelnde Objekte von Volks(aber)glauben. Der Versuch einer wissenschaftlichen Erklärung, warum sie gefunden werden können, ist außerhalb des religiösen Kontextes unsinnig und befremdlich.

Ferdi (nicht signierter Beitrag von 79.218.209.130 (Diskussion) 21:02, 11. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Versuche es mal mit Google-Translate: "Durch Rekristallisation wurden eine Reihe von Kristallmorphologien produziert: kugelförmige, sechseckige, Thrombozyten, Rosetten und unregelmäßige." Ja, Sariras haben eine religiöse Bedeutung, aber in einer Enzyklopädie kann man durchaus dessen Entstehung aus einer naturwissenschafltichen Sicht betrachten. Welche Sichtweise (religiös, naturwissenschaftlich) eingenommen wird , ist im Artikel IMHO klar dargestellt und für den Leser transparent. --BambooBeast 09:09, 12. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]


Aber hallo, der Artikel bewegt sich in ganz anderen Größenbereichen! Da können sich dann aber nur ganz kleine Geister manifestieren. (Eigentlich wollte ich gar nicht ironisch werden, aber bei so einer Replik kann ich nicht umhin.)

Ferdi (nicht signierter Beitrag von 79.218.207.252 (Diskussion) 22:35, 12. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Die bei einer Cremierung entstehenden Gerüche sind nicht besonders lecker. Ich meine mich zu erinnern, in einem Museum in Korea eine Beschreibung gelesen zu haben, dass um die Gerüche zu binden eine entweder Soda zugesetzt wird, oder eine sonstige Beigabe, die bei der Verbrennung Soda enstehen lässt. Zum einen sollen so die Gerüche reduziert werden, soll das Soda zusammen mit Mineralien aus den Knochen zu einer glas-artigen Substanz reagieren. Beim Abkühlen sollen aus dieser Substanz diese "Milch-Glas-Kügelchen" entstehen. Ist aber alles mehr als 20 Jahre her und ich errinere mich nur vage. --MRewald (Diskussion) 23:51, 5. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:59, 1. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]