Diskussion:Satellitenmeteorologie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den letzten Absatz gelöscht, weil er schlichtweg falsch ist:

Bisher haben Satellitendaten noch den Nachteil, dass sie zwar eine hohe räumliche Auflösung bieten (z.T. bis in den Meterbereich) jedoch nur eine bescheidene zeitliche Auflösung. Wegen der Orbitgeometrie ("Flugbahn") von Satelliten kommt es oft vor, dass sie einen bestimmtem Platz der Erdoberfläche nur alle paar Stunden überfliegen. Dadurch erfolgen Messungen mit einem manchmal nicht akzeptablen, zeitlichen Versatz (bspw. für Wetterprognosen). Aus diesem Grund werden Satellitendaten oft eingesetzt, um als Stützwerte für Modelle zu dienen (Datenassimilation). Je mehr Satelliten jedoch eingesetzt werden, desto unabhängiger wird man von solchen Modellen, bzw. umso zuverlässiger können die assimilierten Daten verwendet werden.

  1. Wettersatelliten haben keine hohe räumliche Auflösung, schon gar nicht im Meter!-Bereich. Vergleiche Fernerkundungssatelliten (10m x 10m).
  2. Wettersatelliten umkreisen nicht die Erde, sondern sind Geo-Stationär.
  3. Selbst militärische Aufklärungssatelliten schaffen keinen Überflug im Stundenbereich. Normal im Zivilbereich ist T+5 Tage oder T+16 Tage!
  4. Die vohandenen Satelliten betrachten bereits heute fast den gesamten Planeten. Also mehr bedeutet in keinem Fall auch bessere Daten.

Germania 21:46, 5. Feb 2004 (CET)

zu Punkt2: Das ist so nicht richtig. Es gibt sowohl geostationäre (z.B. METEOSAT) als auch umlaufende (z.B. NOAA) Wettersatelliten, deren Auflösung höher ist, die dafür allerdings einen bestimmten Punkt der Erde nur im großen zeitlichen Abstand erfassen können.

Es grüßt Euch Erdsicht 12:27, 24. Nov 2004 (CET)

Verbesserungsvorschläge[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht könnte jemand diesen Abschnitt konkreter fassen:

Auf den jeweiligen Satelliten befinden sich oft verschiedene Messinstrumente. Diese Instrumente vermessen in der Regel jeweils verschiedene Bereiche des elektromagnetischen Spektrums (so genannte Kanäle), um so eine möglichst große Anzahl von Parametern einer Untersuchung zugänglich zu machen.

Welche Instrumente, wie arbeiten diese, was genau wird gemessen. Das sich auf den Satelliten Messgeräte befinden und vielleicht auch verschiedene, vermutet man als Leser ja, aber welche? Welcher Teil des Spektrums womit wofür? Schön wären auch etwas zur Entwicklung/Geschichte der Satellitenmeteorologie. Wie ist die Abgrenzung zum Artikel Wettersatellit? (nicht signierter Beitrag von Klimper (Diskussion | Beiträge) 16:34, 15. Okt. 2006)

Frage zu Löschung[Quelltext bearbeiten]

Da stand doch gar nichts von "Wettersatelliten" in dem von Dir gelöschten Beitrag... (nicht signierter Beitrag von Joergimausi (Diskussion | Beiträge) 17:22, 11. Mai 2007)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:15, 28. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]