Diskussion:Saterland
Links und Vereine
[Quelltext bearbeiten]Also mir gefällt es gar nicht, dass der Artikel hier langsam zu einem "Gelbe Seiten" für Vereine und zu einer Linkliste verkommt. In anderen Ortsanrtikeln wird es im besten Fall so gehandhabt, dass nur die wichtigsten Links dastehen (in der Regel der offizielle Link zur Gemeinde, im Fall des Saterlandes kann man wegen der besonderen Kultur vielleicht einen oder zwei andere Links stehen lassen, die sich damit beschäftigen). Und die Vereine gehören imho komplett rausgeworfen, wenn es darunter nicht irgendeine Besonderheit gibts. Ansonsten gehört da ne allgemeine Statistik kein a la "Im Saterland sind soundsoviele Menschen ins soundsovielen Sportvereinen organisiert". Eine Aufzählung, wie sie jetzt vorhanden ist, hat keinen enzyklopedischen Wert. Termo 12:03, 21. Jul 2006 (CEST)
- Hallo! Sei mutig und ändere dies! Sebastian Wilken | talk 22:13, 21. Jul 2006 (CEST)
- Werd ich auch tun. Ich wollte nur mal ne Vorwarnung loslassen. Termo 11:28, 22. Jul 2006 (CEST)
Wie wäre es, einen Link einzufügen - wo alle Vereine sich eintragen könnten? Weiss leider nicht wie das geht, sonst würde ich hier gerne weiterhelfen. Gruss Manuela
- Es tut mir leid, die Wikipedia ist ganz einfach kein Vereinsregister. Weder in diesem noch in anderen Artikeln. Termo 21:46, 3. Sep 2006 (CEST)
Die Entfernung zum AMG in Friesoythe ist mit 20km angegeben. Von Sedelsberg Süd aus sind es knappe 10 km, von Strücklingen über die 72 ca. 25 und von Bokelesch aus über 30! Mir fällt im Moment nur keine Formulierung ein, wie man das kurz und präzise dort ändern könnte.
Saterfriesisch
[Quelltext bearbeiten]Hallo, weiß jemand, ob in den Schulen noch Starfriesisch unterrichtet wird? MfG--Berlinersorbenbayer 18:22, 22. Jun. 2007 (CEST)
- Ein Blick in den zugehörigen Artikel brächte vielleicht antwort. Termo 19:05, 22. Jun. 2007 (CEST)
Moin, moin, jee, dät rakt noch Seeltersk inne Skoule bie Frau Johanna Evers, Ulrike Rieger un Ingeborg Einhaus Gretchen
Revert der Edits von IP vom 17.08.07
[Quelltext bearbeiten]Ich habe relativ schweren Herzens nahezu die kompletten Edits von IP vom gestrigen Tage zurückgenommen. Grund: Neben der schlampigen Form bot er viele Wiederholungen, POV, Unsachlichkeit, Widergabe von Fakten die nicht der Lehmeinung entsprechen etc. Beispielsweise gehören konfessionelle Angaben nicht in die Geographie. Auch Behauptungen, dass sie Saterfriesen von Westfriesen abstammene ist meines Wissens nicht der Forschungsstand. Absätze wie
"Bemerkenswert ist der Entscheid von 1949 der niederländischen Krone (Reichsregierung der Niederlande), Friesisch als Nationalsprache anzuerkennen. Gleichzeitig hat man die friesische [[Zuider Zee] Süd-See] in [[IJssel Meer] Meer der IJssel] umbenannt. Das Selbstbewusstsein der (West-)Friesen in den Niederlanden entspricht dem der Stammbevölkerung im Saterland. Zahlreiche Familienband verbinden beide Bevölkerungen bis heute; die gemeinsame friesische Sprache ist ein lebhafter Beweis von Zusammengehörigkeit."
sind nicht nur unsachlich, sondern auch Unfug. Die Saterfriesen haben bsp. ihr Bewustsein als Friesen erst im 20. Jahrhundert wiederentdeckt. Historisch bedingte Familienbande findet man ebenfalls nicht auf grund der langen Trennung ebenfalls und die "gemeinsame Sprache als lebhafter Beweis von Zusammengehörigkeit" ist faktisch nicht existent, da Saterfriesisch und Westfriesisch sich soweit auseinender entwickelt haben, dass die untereinander kaum verständlich sind.. Auch die ansonsten immer wiederholten Angaben zur Sprache finden sich entweder anderswo im Artikel oder im Fachartikel. Die vielen anderen Ergänzungen kann ich wenig sagen, aber ob die Elisabethfehngeschichte nicht eher in einen entsprechenden Ortsartikel gehört, ließe sich zumindest diskutieren. Zudem sind die meisten Angaben nicht belegt worden, auch wenn vieles korrekt sein mag. Schade drum. Ich bitte um Verständnis für diesen Revert. hier finden sich die gesamten Edits der IP. Vielleicht lässt sich das eine oder andere wieder zurück holen. Termo 13:53, 18. Aug. 2007 (CEST)
(Sprach)Minderheit
[Quelltext bearbeiten]Der Satz Hier lebt die kleinste anerkannte Sprachminderheit Deutschlands, die Saterfriesen. ist so falsch. Wenn es um die Sprachminderheit geht, müsste der Link auf den Artikel zur Sprache führen. Eine Sprachminderheit kann nicht unabhängig von der Sprache existieren. Der Artikel Saterfriesen behandelt demnach eine ethnische Gruppe.
Der Satz müsste also entweder auf
- Hier lebt die kleinste anerkannte Sprachminderheit Deutschlands, die Saterfriesen. (<- Unterschied liegt in der Verlinkung)
oder auf
- Hier lebt die kleinste anerkannte Minderheit Deutschlands, die Saterfriesen.
geändert werden. --::Slomox:: >< 00:51, 19. Nov. 2007 (CET)
Ich denke, der Satz ist so vollkommen in Ordnung. Der Minderheitenschutz in Deutschland basiert im Wesentlichen auf zwei Dokumenten, zum einen auf dem Rahmenübereinkommen zum Minderheitenschutz und zum anderen auf der Sprachencharta. Nach letzterer ist das Friesische (ob das Saterfriesische spzeziell, weiß ich nicht) als Minderheitensprache geschützt, nach der anderen sind die Friesen als ganzes eine anerkannte Volksgruppe (Minderheit), die auch die Saterfriesen umfasst und nicht die Saterfriesen im Speziellen. Da die Saterfriesen aber selbst innerhalb der friesischen Volksgruppe mit ihrer Sprache heute eine Minderheit darstellen, finde ich den Satz und die Verlinkung so in Ordnung - zumal "Saterfriesisch" erst kurz zuvor einen Link erhalten hat (aus rein praktischer Sicht gesehen). Termo 07:33, 19. Nov. 2007 (CET)
Die Saterländer sind eine Sprachminderheit, keine ethnische Minderheit. Das zweite wird aber wohl von vielen Lesern (OMA bedenken) so verstanden. Also führt die vermeindliche Präzisierung nur zu unnötigen neuen Missverständnissen. --Batke 22:45, 19. Nov. 2007 (CET)
- Wenn man die Saterfriesen nicht als ethnische Gruppe auffasst, dann darf es auch keinen Artikel Saterfriesen geben. Wenn er nämlich von keiner ethnischen Gruppe, sondern von einer sprachlichen Gruppe handelt, dann müsste er doch Teil des Artikels Saterfriesische Sprache sein. Sonst gäbe es ja auch einen Artikel Deutschsprachige, oder? --::Slomox:: >< 15:04, 23. Nov. 2007 (CET)
- Die Diskussion bitte nicht wieder von vorne anfangen. Wir waren irgendwann mal übereingekommen, dass die speziellen friesischen Untergruppen durchaus Artikel erhalten, da sie sich im Laufe der Jahrhunderte sehr unterschiedlich entwickelt haben - auch wenn sie als Ethnie alle gemeinsam als "Friesen" anerkannt sind. Termo 16:57, 23. Nov. 2007 (CET)
- Wenn man die Saterfriesen nicht als ethnische Gruppe auffasst, dann darf es auch keinen Artikel Saterfriesen geben. Wenn er nämlich von keiner ethnischen Gruppe, sondern von einer sprachlichen Gruppe handelt, dann müsste er doch Teil des Artikels Saterfriesische Sprache sein. Sonst gäbe es ja auch einen Artikel Deutschsprachige, oder? --::Slomox:: >< 15:04, 23. Nov. 2007 (CET)
Natürlich sind die Friesen eine ethnische Minderheit! Genauso wie die Sorben oder die Dännen hier in Deutschland ethnische Minderheiten sind! Natürlich sind die Saterfriesen die kleinste annerkante ethnische Minderheit in BRD und Europas! Friesen sind ein Volk! Und zwar kein DEUTSCHES! (nicht signierter Beitrag von 139.13.126.251 (Diskussion) 11:57, 4. Jul 2011 (CEST))
Saterfriesische Bezeichnung von Scharrel
[Quelltext bearbeiten]Im Text lautet die saterfriesische Bezeichnung "Skäddel", auf dem Foto des zweisprachigen Ortseingangsschildes liest man aber eindeutig "Schäddel". Da kann doch etwas nicht stimmen. Oder gibt es dafür eine Erklärung? --Rodina 12:53, 8. Sep. 2008 (CEST)
- "Skäddel" ist die neue Schreibweise, die nach und nach auch auf den Ortsschildern eingeführt wird, siehe zum Beispiel hier: http://www.nwzonline.de/index_regionalausgaben_kreis_cloppenburg_saterland_artikel.php?id=1629079
- Früher wurde "Schäddel" geschrieben, in Anlehnung an die niederländische und niederdeutsche Schreibweise. Aber da im Saterfriesischen (im Gegensatz zum stark variierenden Niederdeutschen) für das "sch" durchgängig "sk" oder "schk" gesprochen wird, hat man sich nun für die Schreibweise mit dem "k" entschieden. Aber ein entsprechender Hinweis darf gerne an das Foto, da hast du Recht. Munter, Termo 13:13, 8. Sep. 2008 (CEST)
Vielen Dank für die prompte und vollauf erschöpfende Antwort. Hätte nicht gedacht, dass ein mit "Krammarkt verliert seinen Montag" überschriebener Artikel diese Information enthält. Die Redakteure der NWZ sollten mal ein Seminar "Wie wähle ich Überschriften" besuchen. :) --Rodina 14:12, 8. Sep. 2008 (CEST)
Saterfriesisch/Friesisch
[Quelltext bearbeiten]Die Saterfriesische Sprache ist ein Dialekt der Friesischen Sprache, die ansonsten im östlichen Friesland schon seit Jahrhunderten ausgestorben ist. Das sollte in einen logischen Satz umformuliert werden.Sarcelles (Diskussion) 22:59, 18. Aug. 2017 (CEST)
- Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht. Magst Du etwas konkreter werden? Gruß --Matthias Süßen ?! 15:28, 5. Sep. 2017 (CEST)
- Das Saterfriesische wird in diesem Satz einerseits als Sprache bezeichnet, andererseits als Dialekt der Friesischen Sprache.Sarcelles (Diskussion) 11:56, 24. Okt. 2017 (CEST)
- Ist doch alles richtig: Das Saterfriesische ist ein Dialekt der Friesischen Sprache. Und diese (die Friesische Sprache) ist ansonsten (bis auf den Saterfriesischen Dialekt) im östlichen Friesland schon seit Jahrhunderten ausgestorben. Gruß --Matthias Süßen ?! 12:08, 24. Okt. 2017 (CEST)
- Auf das eigentliche Problem wurde überhaupt nicht eingegangen: Ist das Saterfriesische nun eine Sprache oder ein Dialekt? --2003:DA:CF25:5A42:FC18:B95F:44DF:644D 02:47, 29. Aug. 2024 (CEST)
- Ist doch alles richtig: Das Saterfriesische ist ein Dialekt der Friesischen Sprache. Und diese (die Friesische Sprache) ist ansonsten (bis auf den Saterfriesischen Dialekt) im östlichen Friesland schon seit Jahrhunderten ausgestorben. Gruß --Matthias Süßen ?! 12:08, 24. Okt. 2017 (CEST)
- Das Saterfriesische wird in diesem Satz einerseits als Sprache bezeichnet, andererseits als Dialekt der Friesischen Sprache.Sarcelles (Diskussion) 11:56, 24. Okt. 2017 (CEST)
Sater = Sögel
[Quelltext bearbeiten]"Von der Grafschaft Sögel [...] hat das Saterland („Sagelter Land“) auch seinen Namen." Aha. Da stellt sich doch gleich als nächstes die Frage: Wo kommt der Name Sögel her? Das zu beantworten, unterläßt der Artikel aber. Ja, es findet sich nicht einmal ein Link zu Sögel! --2003:DA:CF25:5A42:FC18:B95F:44DF:644D 02:38, 29. Aug. 2024 (CEST)
- Nachtrag: Die hier angewandte Verschleierungstaktik scheint verständlich; ich habe nun den Artikel Sögel entdeckt, wonach der Name offenbar soviel wie Saustall bedeutet. --2003:DA:CF25:5A42:FC18:B95F:44DF:644D 02:42, 29. Aug. 2024 (CEST)