Diskussion:Saturn (Planet)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

1) "... die sich durch elektrostatische Kräfte aus den Ringen angehoben werden." - Das "sich" kann entfernt werden.

2) "... somit ist das Ringsystem ebenso wie die Äquatorebene um 27° gegen die Bahnebene geneigt.", "... wurde [...] ein wesentlich weiter außen liegender, vom Hauptringsystem unabhängiger Ring [...] entdeckt, ...", "... und seine Ringebene ist gegenüber den schon länger bekannten Ringen um 27° geneigt."

Liegt dieser "neue" Ring nun der Bahnebene oder völlig "zufällig" im Raum? (nicht signierter Beitrag von 178.114.76.78 (Diskussion) 11:12, 26. Mär. 2020 (CET))[Beantworten]

Nicht der vorletzte Planet[Quelltext bearbeiten]

Uranus (Planet) ist nicht der letzte Planet im Sonnensystem sondern Neptun. --2A02:3033:408:3AEF:B856:7DF6:3924:66CA 07:16, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

strg+f nach vorletzter liefert mir keine Ergebnisse? --ɱ 07:31, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Gemeint ist anscheinend ein subjektiv fehldeutbarer Satzzusammenhang im zweiten Absatz: „… und der des sonnenferneren Uranus. Er ist der äußerste Planet …“ -- Lotse-zwei (Diskussion) 13:22, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
"Herr Maier hat einen Hund. Er mag mich sehr". Normalerweise beziehen sich Pronomen auf das letztgenannte Substantiv des zugehörigen Geschlechts. In diesem Fall "Hund". Wenn man Eindeutigkeit will, muss man das Substantiv wiederholen: "... Der Hund mag mich sehr." oder "... Herr Maier mag mich sehr." Gruß, --Gkln (Diskussion) 15:43, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Entfernung von der Erde[Quelltext bearbeiten]

Es soll angeblich einen 33-Jahres-Rhythmus geben, wo Saturn sich wieder der Erde nähert. Der Unterschied zwischen Erdnähe und Erdferne beträgt mehr als 400 Millionen km. Kann jemand diesen Rhythmus bestätigen? Vielen Dank im Voraus. -- 92.206.107.189 18:51, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Das ist ein bisschen unklar ausgedrückt. Saturn nähert sich nicht der Erde in dem Sinne, dass er sich auf sie zubewegt. Saturn und Erde umlaufen beide die Sonne, wobei die Erde den Saturn alle 378 Tage innen überholt, weil sie schneller ist. Saturn braucht 29,4 Erdenjahre für einen Sonnenumlauf. Während der Überholung (Fachbegriff: Opposition (Astronomie)) ihre Bahnen aber keine Kreise sind, sondern (gegeneinander verdrehte) Ellipsen, gibt es einen Punkt, an dem sich diese Ellipsen besonders nahe kommen. Wenn bei einer Überholung beide Planeten in der Nähe dieses Punktes stehen, ist die Entfernung besonders gering. Das ist aber nicht alle 33, sondern eher alle 29 Jahre der Fall (also ein Saturnjahr – sofern er keine gewaltige Periheldrehung aufweist, was ich nicht weiß, aber grad mal nicht glaube). --Kreuzschnabel 19:53, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ergänzung: In dieser Animation siehst du das Ganze für Erde und Mars (Bahnen sind maßstabsgetreu, Himmelskörper übertrieben groß). Für Saturn funktionierts entsprechend, nur dass er viel weiter draußen und daher viel langsamer ist. --Kreuzschnabel 19:59, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Tagbeobachtung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel sagt: „Im Unterschied zu den vier sonnennäheren Planeten sind Tagbeobachtungen des Saturn im Fernrohr kaum möglich, da er sich vom Himmelsblau nur knapp abhebt.“ Unbelegt. Ich zweifle das zu bewagen; ich habs an einem hellen Sommernachmittag nach einer Venus-Tagbeobachtung mal erfolgreich mit meinem damaligen 4,5-Zöller probiert. Musste mit dem Rohr etwas suchen, weils auch nicht exakt eingenordet war und die Teilkreise nur Näherungspositionen angeben konnten, aber als ich ihn einmal hatte, war er ganz klar im blauen Himmel auszumachen – natürlich nicht wie in der Nacht, mit viel Gewabbel und Seeing, aber eindeutig Saturn. Das freie Auge sieht ihn tagsüber nicht, aber mit einem Lidlskop sollte es auch schon gehen. (Ein solches steht neben mir, und die nächste Konjunktion ist ja bald *g*) --Kreuzschnabel 19:41, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]