Diskussion:Scamorza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist denn der Unterschied zu Caciocavallo? Die Birnenform und die Schnur hatte ich aus Caciocavallo in Erinnerung.

Der Unterschied scheint nicht sehr groß zu sein, Cacicavallo ist mit ein bis zwei Kilogramm allerdings wesentlich größer. Rainer ... 14:52, 11. Jan 2006 (CET)

Büffelmilch[Quelltext bearbeiten]

ich bezweifle diesen Edit: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Scamorza&diff=10709472&oldid=9417541, habe aber so gar keine Ahnung von Käse. Ist da was dran? --WikiWichtel Cappuccino? 12:54, 18. Jul 2006 (CEST)

hab den Satz erstmal entfernt...

hab den satz wieder eingefügt, mozzarella wird in der tat aus büffelmilch hergestellt und durch die nahe verwandtschaft erscheint mir das hier auch logisch. (nicht signierter Beitrag von 217.228.252.188 (Diskussion) 13:09, 17. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Normaler Mozzarella ist aus Kuhmilch! Es gibt allerdings auch Mozzarella aus Büffelmilch, der wird dann aber auch genauso benannt verkauft: Mozzarella di bufala. --77.3.41.94 21:53, 5. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Mozzarella oder kein Mozzarella?[Quelltext bearbeiten]

Lt. diesem Artikel ist Scamorza "wie Mozzerella", d.h. nach meinem Verständnis kein Mozzarella, sondern quasi ein naher Verwandter. Lt. Mozzarella-Artikel ist ein Scamorza hingegen ein "birnenförmiger, getrockneter und manchmal geräucherter Mozzarella". Filata nennt Mozzarella und Scamorza parallel als Beispiele für Brühkäse.

Ich kann nicht beurteilen, welche der Behauptungen stimmt. Wer das entscheiden kann, sollte die Widersprüche aus den Artikeln korrigieren.--79.250.20.204 10:03, 21. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Frischkäse?[Quelltext bearbeiten]

Wieso wird in dem Artikel Scamorza als Frischkäse bezeichnet? (nicht signierter Beitrag von 95.91.255.131 (Diskussion) 14:20, 6. Mär. 2020 (CET))[Beantworten]

Scamorza und Provolone[Quelltext bearbeiten]

Beide sind sehr ähnlich, außer in der Größe. Ich würde beide in einem gemeinsamen Zusammenhang sehen. --Fachwart (Diskussion) 00:15, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]