Diskussion:Schäferschippe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von Vollbracht
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Randinformationen[Quelltext bearbeiten]

Zunächst möchte ich dem Verfasser des Artikels danken. Auch ich bin leider nicht in der Lage, die Informationen durch Belege zu sichern. Subjektives gehört jedoch nicht ins Wiki. Auch könnte in Erwägung gezogen werden, einen Artikel über Hütepraxis zu schreiben. Nur dort sollte auf Möglichkeiten und Grenzen der Kommunikation zwischen Schäfer und Hund eingegangen werden. Folgende Änderungen möchte ich daher vorschlagen:

Funktionen[Quelltext bearbeiten]

Die Schäferschippe ist repräsentativ und zugleich Werkzeug, Waffe und Stütze bei langem Stehen. Sie dient zur Kommunikation mit den Hütehunden und wird mit dem integrierten Haken genutzt, um einzelne Tiere an den Beinen zu fangen. Die kleine Schaufel dient zum Ausstechen und entfernen giftiger Pflanzen und zum Treiben. Tiere, die sich am Rand der Herde in die falsche Richtung bewegen, oder Tiere, die sich der Herde störend nähern, können dazu sehr zielgenau mit Erde beworfen werden. Inzwischen wird sie jedoch auch genutzt, um Kotproben vom Boden aufzunehmen, oder fremden Hundekot von der Weidefläche zu entfernen.

Ausführung[Quelltext bearbeiten]

(Den Satz, "Die Ausführung der Schäferschippe ist klassisch einfach." streichen.) Die Schippe besteht nach wie vor aus geschmiedetem Eisen, in neuerer Zeit meist galvanisch verzinkt oder aus Edelstahl. Der Stiel ist aus einem der heimischen Harthölzer, oft Esche, bzw. Schwarz- oder Weißdorn, gefertigt und wird traditionell mit Leder im Eisen verkeilt; Ausführungen mit Kunststoffstiel sind unüblich. Für die Stützfunktion kann die Schäferschippe mit einem Gummiknauf, oder einer Textilumwickelung gepolstert sein.

--Vollbracht (Diskussion) 18:02, 12. Jun. 2018 (CEST)Beantworten