Diskussion:Schätzfehler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schätzfehler und Standarfehler[Quelltext bearbeiten]

Mir wird aus den Wikipedia-Artikeln nicht klar, wo der Unterschied zwischen Schätzfehler und Standardfehler liegt, bzw. ob es einen Zusammenhang gibt. Dank schon mal --source 09:35, 2. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

[Quelltext bearbeiten]

In der Tabelle tauchen drei unterschiedliche, nicht weiter kommentierte Formeln zu auf (zwei davon zu " und unbekannt" - ohne dass eine Abgrenzung erfolgt). Das sollte genauer ausgeführt werden. --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 14:15, 19. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hm, das sind halt einfach drei verschiedene Schätzfunktionen für . Ich weiß nicht, ob man das wirklich noch viel dazu schreiben sollte. Das ist ja auch gar nicht das Thema dieses Artikels. -- HilberTraum (Diskussion) 19:21, 19. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nun ja, was hat der Leser in diesem Artikel hier von der letzten Formel, die ja einen verzerrten Schätzer liefert? --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 10:12, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Naja, er sieht halt ein bekanntes Beispiel für einen verzerrten Schätzer. Aber stimmt schon, so wirklich erhellend ist die Tabelle nicht. -- HilberTraum (Diskussion) 16:13, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
In der Regel (oder sehr oft) ist die Varianz der Grundgesamtheit (oder auch der Population) nicht bekannt und muss aus einer Stichprobe (vom Umfang ) geschätzt werden.
Je nachdem, was wir über unser Grundgesamtheit wissen, kann mensch das auf unterschiedliche Art und Weise tun.
Ausgehend davon, dass die Stichprobenwerte Realisationen der Zufallsvariablen sind, und diese Zufallsvariablen (identisch) normalverteilt sind mit den Parametern und kann man wie folgt schätzen:
a) Falls bekannt ist kann mensch einfach mit schätzen und erhält eine unverzerrte Schätzung für .
b) Falls unbekannt wird durch geschätzt und dann kann mit Hilfe von der Wert für geschätzt werden, aber man hat eine verzerrte Schätzung.
c) Alternativ kann man, falls unbekannt und man daher durch geschätzt hat, auch durch schätzen. Diese Schätzung ist unverzerrt.
In allen drei Fällen ist der Schätzfehler natürlich die Differenz zwischen dem geschätzten und dem wahren Wert.
Norman Markgraf (Diskussion) 19:56, 14. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ah, danke. --Zulu55 (Diskussion) 10:23, 16. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]