Diskussion:Schafgarben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Naturheilkunde[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens wird nur die Gemeine Schafgarbe in der Naturheilkunde verwendet, evtl. noch ein oder zwei andere Arten, aber nicht alle Arten. Weiss jemand mehr? -- Schewek 16:16, 24. Mär 2004 (CET)

Hallo Fabelfroh! Nett, dass du meine Anmerkung über die Verwendung der Schafgarbe im praktischen I-Ging mit der Anmerkung vandale aus dem Artikel entfernt hast. Passt das jetzt nicht in deine schöne Gartenwelt, oder was? Bitte das nächste mal um konstruktive Kritik, statt alles, was dir nicht in den Kram passt einfach zu löschen.

Das ganze schaut mir extrem nach Erfindung aus. Bitte nenne mir eine Quelle, woraus die Information stammt. Solche Pseudo-Esoterik-Infos werden oft von Vandalen reingestellt. Als Quelle verstehe ich übrigens sowas wie ein Buch oder eine ernst gemeinte Internetseite. Ich will dir nichts unterstellen. fabelfroh 09:31, 8. Okt 2005 (CEST)
Was? Wie? Wo??? Wäre ja nicht schlecht, wenn du dir selbst die Mühe machst, die Richtigkeit zu überprüfen, wenn du schon die Initiative ergreifst Textstellen ohne konkreten und nachvollziehbaren Grund zu löschen. Aber wenns dir hilft!?

siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Yijing
http://www.i-ging.org http://gutenberg.spiegel.de/wilhelm/i-ging/iging.htm

Die Mühe den Zusatz über das I-Ging wieder einzustellen überlasse ich dir! Die Verantwortung auch!

Cumarinhaltig?[Quelltext bearbeiten]

Ist in der Schafgarbe wirklich Cumarin enthalten? Ich habe dazu in der Literatur keine Angaben gefunden. Interessant auch, dass diese Information von einer IP hinzugefügt wurde. fabelfroh 09:11, 31. Jan 2006 (CET)

Hallo fabelfroh,
der Hinweis auf das Cumarin stammt von einer IP, aber ich habe die Info noch ausgebaut, da diese ursprünglich etwas dürftig war. Dabei habe ich die Bestätigung für das Cumarin auf dieser Website gefunden: http://www.gesundheit.de/heilpflanzen-lexikon/schafgarbe/schafgarbe.shtml
Im Unterpunkt 'Anwendung' findet sich unter anderem der entsprechende Hinweis. Lordus 13:52, 1. Feb 2006 (CET)

-- 77.188.177.140 14:53, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

EIn Hinweis auf die Verwechslungsgefahr mit Schierling wäre nicht schlecht

Erik (nicht signierter Beitrag von 80.152.48.91 (Diskussion) 12:45, 2. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Verwendung laut Wolf-Dieter Storl: für Prostata[Quelltext bearbeiten]

Verwendung laut Wolf-Dieter Storl: für Prostata

Also im ersten Satz steht ja Verbreitung Subtropen und gemäßigte Zone. Im zweiten steht dann wiederum in Europa bis zum Polarkreis. Meine Frage ist folgende: Ist mit Polarkreis nur die Polarzone oder auch die Kalte Zone gemeint? 123Benutzer (Diskussion) 05:14, 30. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Edit: Eine weitere Frage: Warum wächst sie denn nur in Europa bis zum Polarkreis und nicht in ganz Eurasien? 123Benutzer (Diskussion) 05:18, 30. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Sie kommen in "der subtropischen bis gemäßigten Zone Eurasiens" vor! Innerhalb Europas kommen sie bis zum Polarkreis vor. Das ist im Grunde eine Zusatzinfo mit Regionalbezug, man hätte auch schreiben können: In der gesamten D-A-CH-Region sind Schafgarben beheimatet. Ob diese Informationen sinnvoll sind oder nicht, steht auf einem anderen Blatt... --Wer?Du?! (Diskussion) 22:52, 30. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]