Diskussion:Scheitelbrechwert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sind Brennweiten-Angaben von Brillengläsern auf Luft oder Vakuum als umgebendes Medium bezogen? Spielt das Medium für die Scnittweite - und den Scheitelbrechwert - auch eine Rolle? --888344 (Diskussion) 20:29, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ohne mich wirklich auszukennen und jetzt mal eben einlesen zu wollen: Meinst du, der veränderte Brechungsindex-Wert 1,000292 (Luft) spielt gegen 1 (Vakuum) tatsächlich eine Rolle, wenn beispielsweise die Wellenlängenabhängigkeit doch in einer ähnlichen Größenordnung sein dürfte schon größer ist (WP-lesen hilft)? Kein Einstein (Diskussion) 20:37, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Für eine Begriffs-Definition spielt es eine Rolle, für die Brillenanpassung nicht. Leider hilft mir das Lesen von gedruckten Nachschlagewerken oft mehr als das der WP; schade sollte eigentlich umgekehrt sein, deswegen habe ich mal angefangen, hier mitzumachen. --888344 (Diskussion) 20:46, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nur damit du mich nicht missverstehst: Der Klammer-Einschub von mir bezog sich auf mich und meine (mittlerweile gestrichene) Schätzung...
Ich denke, das wird nicht sauber definiert sein (und wenn, dann mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit dort so und an anderer Stelle anders, denn bei der praktischen Verwendung spielt das eben keine Rolle. Aber möglicherweise kann das jemand genauer sagen. Kein Einstein (Diskussion) 20:49, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

unter Schnittweite ist Optischer Mittelpunkt als Scheitel verlinkt; Scheitelpunkt beschreibt es geometrisch (Kurvendiskussion). Und das Zeiss Augenoptik glossar definiert sehzr einafch den "Schnittpunkt der optischen Achse mit einer der beiden Oberflächen eines Brillenglases" als Scheitelpunkt. Hier war nunh der Haar-Scheitel verlinkt. Vorschlag an die Optik-Experten: in Optischer Mittelpunkt alle in Frage kommenden weiteren Namen (inkl. Vertex) einbauen. --888344 (Diskussion) 20:40, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]