Diskussion:Schelfkirche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Insiderwissen?[Quelltext bearbeiten]

Diese beiden Edits lassen vermuten, dass jemand mit näheren Kenntnissen gerne zur Verbesserung des Artikels beitragen möchte. Die Änderungen wurden rückgängig gemacht, da sie nicht belegt und recht holprig geschrieben waren. Du bist gerne eingeladen, hier mitzuwirken, die Informationen waren wertvoll, nur vielleicht ein paar Vorschläge:

  • Bitte immer die Quellen angeben, Aussagen müssen überprüfbar sein
  • auf korrekte Rechtschreibung achten, keine Abkürzungen verwenden
  • bitte keine Ausrufezeichen in den Text im !!!!einself-Stil
  • Ereignisse geschichtlich einordnen. Wenn ein Vorgängerbau existierte, liest es sich leichter, wenn dieser auch im Text zeitlich vorher eingebaut wird.
  • Bitte einmal Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel lesen

Weitere Fragen kannst du gerne hier oder auf meiner Diskussionsseite stellen. Ich helfe gern. --Niteshift 23:00, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Conrades - St. Nikolai in Schwerin[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ob ich in der Geschichte der Schelfkirche mal als Minderheitsmeinung darstelle, dass Rudolf Conrades in seiner o.g. Publikation für möglich hält, die erste Kirche auf der Schelfe sei eine Kaufmannskirche aus der Zeit vor der Stadtgründung gewesen? Oder ist er mit dem Heft nicht wissenschaftlich genug (selbstverlegt, wenn ich das richtig sehe)oder widerlegt, also nicht Wikipedia-tauglich, und ich schätze das falsch ein? Da es meine allererste Maßnahme hier wäre, frage ich erstmal ... MfG --Rpedia 22:09, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Guten Morgen !

Bevor mir jemand wieder die Infobox löscht, sage er mir lieber, warum ? Was ist daran falsch ? Hängt dies mit dieser Bemerkung am Seitenende zusammen : {{#coordinates:}}: Es kann nicht mehr als eine primäre Auszeichnung angegeben werden. ???

Wenn ja, so sage man mir, was ich ändern soll. Ich überarbeite gerade den ganzen "Schelfkirche-Artikel" als Gemeindemitglied und in Absprache mit der Schelfkirchen-Gemeinde.

Mit Dank im Voraus

Dr. Günter Pinzke

1) Was ist an "Zum Einsatz dieser unfertigen Vorlage besteht kein Konsens. Bitte sieh von einer Verwendung im Artikelnamensraum ab." unverständlich? Die Verwendung solcher Vorlagen wird von vielen Autoren (so auch mir) kritisch gesehen und sollte nur mit den in dem Gebiet tätigen Autoren einvernehmlich eingesetzt werden - wenn sie denn mal fertig ist. 2) Bei "Ich überarbeite gerade ... als Gemeindemitglied und in Absprache mit der Schelfkirchen-Gemeinde" darauf aufpassen, dass immer Belege/Quellen angegeben werden, die allgemein zugänglich sind. Gruß. --Schiwago (Diskussion) 09:54, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]


Hallo Schiwago,
zu Deiner Bemerkung Nr. 1: Sie beantwortet nicht meine Frage nach der Bedeutung "{{#coordinates:}}: Es kann nicht mehr als eine primäre Auszeichnung angegeben werden". Hilf mir bitte oder sag mir, wer dies könnte.
Zu Deiner Bemerkung Nr. 2 nur so viel: An der Überarbeitung des Artikels "Schelfkirche" arbeiten zwei Pastoren, der Küster und ich. Unsere Quellen sind u. a. die Festschrift " 300 Jahre Schelfkirche 1713 - 2013"; Herausgeber: Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin. Druck: flyeralarm GmbH, Würzburg, 2014 sowie Unterlagen des Kirchenarchivs. Reicht das ?
Dennoch mit freundlichem Gruß Dr. Günter Pinzke


zu 1) Unten im Artikel steht {{Coordinate |NS=53/37/57/N |EW=11/25/4/E |type=landmark |region=DE-MV}}, das beißt sich mit der Koordinate in der Infobox. Die untenstehende Koord. muss bei Einfügen der Infobox entfernt werden. zu 2) Unterlagen des Kirchenarchivs sind nicht verwendbar - wenn die Regeln der WP-Arbeit gelten sollen. Gruß. --Schiwago (Diskussion) 12:31, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]



Hallo Schiwago,
warum erklärst Du mir das nicht gleich so; danke ! Ich versuche es zu berichtigen.
Dass in der Wikipedia Wert auf Sekundärliteratur gelegt wird, das weiß ich mittlerweile. Aber hast Du schon irgendwo mal im Buchhandel Kirchenbücher gefunden ? Ich noch nicht, und so bin ich froh, dass sich ein Pastor unserer Gemeinde die große Mühe macht, wichtige Personendaten der Pastoren unserer Schelfgemeinde aus eben alten Kirchendokumenten herauszusuchen.
Mit freundlichem Gruß aus der Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
Dr. Günter Pinzke


Nachtrag: Neugierig geworden, warum mir Schiwago nicht gleich auf meine Frage detailliert geantwortet hat, habe ich eben mal gegoogelt, wer überhaupt sich hinter dem Namen Schiwago verbirgt und wurde unter https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Schiwago/Logbuch fündig. Respekt !


So bitte ich Dich - als gestandener Orgelbauer - hier mal reinzuschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Berginspektor/Spielwiese#Orgel. Genügt es den Ansprüchen eines Fachmannes ? Bis dato steht es ja nur auf meiner Spielwiese, gekennzeichnet als "Baustelle". Und fachmännische Hinweise sind mir und selbstverständlich auch der Wikipedia immer sehr willkommen.(nicht signierter Beitrag von Berginspektor (Diskussion | Beiträge) 08:59, 18. Jan. 2016)

Einwurf: Bitte nicht berichtigen, sondern schlichtweg die Infobox derzeit nicht verwenden. Falls noch mehr Hintergrundinfo gewünscht, bitte die intensive Vorlage_Diskussion:Infobox_Kirchengebäude#Neuer_Anlauf lesen und verstehen. Danke. --Concord (Diskussion) 15:53, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
@Berginspektor: Danke für das Lob! Zu den Pastoren der Schelfkirche sei dies empfohlen. Zur Baustelle: ich rate dazu, bei Einstellungen -> Helferlein -> Bearbeitungswerkzeuge -> Begriffsklärungs-Check zu aktivieren, dann erkennt man gleich, wo eine bessere Verlinkung angebracht ist. Hach, der gute Schmidt war auch in Schwerin tätig und die Orgel musste ersetzt werden - das erinnert an die Marienkirche (Rostock). Interessant. Gruß. --Schiwago (Diskussion) 16:02, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]


Hallo Concord, ebenso hallo Schiwago,

euch Beiden ganz herzlichen Dank für die Hinweise. So stelle ich mir echte Unterstützung in der Wikipedia vor ! Ganz besonders Dir, lieber Schiwago, danke ich für die Online-Liste der Pastoren meiner Schelfkirche. Und wenn ich die Anmerkungen zu Deinem "guten Schmidt" schreibe, gebe ich mir besonders Mühe. Liebe Grüße Dr. Günter Pinzke

Danke! ich hab auch noch was betr. Pastoren ;-) : Für die Zeit von 1810 bis 1888 ist hilfreich und ausführlich: Friedrich Walter: Unsere Landesgeistlichen von 1810 bis 1888: biographische Skizzen sämmtlicher Mecklenburg-Schwerinschen Geistlichen. Selbstverlag, Penzlin 1889, hier S. 283–285 online --Concord (Diskussion) 18:37, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Guten Abend, alle oben Beteiligten! Als interessierte Zuschauerin freue ich mich über die beobachteten gemeinschaftlichen Anstrengungen - meinen ca. 1720 aus Marburg zugewanderten Vorfahren (Einheirat bei Schelfe-Grundeigentümer als "privilegierter Amts-Hutmacher"), posthum wohl ebenfalls: allerdings fanden die zahlreichen Familienereignisse bis zur endgültigen Wiedereröffnung der Schelfkirche im Dom statt. Und selbst kam ich viele Jahre lang (1979-2003) zu Besuch in die Puschkinstraße in unmittelbarer Nachbarschaft der Kirche. Vielen Dank also für die höchstkompetenten Informationen! Es grüßt --Vitavia (Diskussion) 19:44, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]