Diskussion:Schienenverkehr im Sudan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eisenbahn in ... vs. Schienenverkehr in ...[Quelltext bearbeiten]

Spricht etwas dagegen, den Artikel nach Schienenverkehr im Sudan zu verschieben? Es gibt zahlreiche Artikel mit dem Schienenverkehr-in-...-Lemma und die entsprechende Kategorie:Schienenverkehr nach Staat. --Vanellus 19:12, 13. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Dieses Lemma hatte ich mir auch schon überlegt. Aber gibt es über die Eisenbahn im Sudan hinaus dort noch Schienenverkehr? Gibt es z.B. eine Straßenbahn in Khartum? Ich glaube nicht. Dann aber ist Eisenbahn im Sudan das präzisere Lemma. -- Reinhard Dietrich 21:30, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Präzise wären beide Lemmata. Ich habe jetzt zur Weiterleitung Schienenverkehr im Sudan die entsprechende Kategorie zugefügt, falls einer sich via Kategorie informieren will. --Vanellus 15:51, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Bildunterschrift "Ehemalige Dritte Klasse"[Quelltext bearbeiten]

als ich um das Jahr 2000 mit der Bahn von Wadi Haifa nach Atbara unterwegs war bestand die 3. Klasse aus Sitzplätzen IN den Waggons. Da diese aber stickig und heiß waren sind wir, auch zum schlafen, auf das Dach gestiegen. Die "Zieharmonikas" zwischen den Waggons fehlten größtenteils, was den Aufstieg vereinfachte. (nicht signierter Beitrag von 2003:EC:F701:7205:88D9:E7D3:3671:ED17 (Diskussion) 20:37, 2. Nov. 2020 (CET))[Beantworten]

Eine Frage des Komforts war, ob ein Waggon ein flach gewölbtes Holzdach oder ein stärker gewölbtes Blechdach hatte. Blechdächer waren tagsüber wenig geeignet, weil zu heiß. -- Bertramz (Diskussion) 21:00, 2. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Weiterführende Literatur[Quelltext bearbeiten]

Weidknecht/Decauville-Lok N° 154 von 1892 'Loustalot(te) Laclette'

Les Chemins de fer du Sénégal au Niger et le service du génie militaire. (leider ohne Fotos aber mit einer Karte am Ende des Buches) --NearEMPTiness (Diskussion) 20:56, 23. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Ja aber, was haben die französischen Kolonien in Westafrika mit hier zu tun? -- Bertramz (Diskussion) 21:24, 23. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]