Diskussion:Schirmalgen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zusammenlegung von Gattung und Art[Quelltext bearbeiten]

  • Acetabularia und Acetabularia cremulata - zweiteres ist nur ein Stub, den man vielleicht in ersteren ausführlicheren einbauen kann - zumindest sollten mE bei Artikel miteinander querverlinkt werden.--feba 14:34, 17. Feb 2006 (CET)
Bei Lebewesen-Artikeln ist es zwar üblich, Gattung und Art getrennt zu behandeln, der Stub über die Art ist aber derart kurz, dass ich ihn mit der Gattung zusammengelegt habe. Trennen kann man später immer noch.--Regiomontanus 23:25, 18. Feb 2006 (CET)
Acetabularia cremulata wurde in den vorliegenden Artikel übernommen und ein Redirect hierher angelegt. Die Versionsgeschichte des von Benutzer:Stimme aus dem Off am 2. November 2005 angelegten Stubs ist dort einsehbar.--Regiomontanus 23:35, 18. Feb 2006 (CET)
A. cremulata ist falsch geschrieben, richtig ist A. crenulata. Eventuell Redirect löschen? --Kogge 14:57, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Lebenszyklus[Quelltext bearbeiten]

Beim Lesen sind mir 2 Ungereimtheiten aufgefallen:

  • 1.: "Dort teilen sich die Primärkerne sehr rege mitotisch (Bildteil 6)"

Statt den "Primärkernen" sind wahrscheinlich die "primären Zystenkerne" gemeint.

  • 2.: "Zum Ende dieser Winterruheperiode teilen sich die primären Zystenkerne meiotisch"

Da die "primären Zystenkerne" aus den haploiden Sekundärkernen hervorgegangen sind, können sie keine Meiose durchführen, es sei denn sie wären in der Zwischenzeit wieder diploid geworden, worüber im Text aber nichts gesagt wird. --superknoxi 22:03, 22. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Membranpotentiale[Quelltext bearbeiten]

Es gibt Experimente mit Acetabularia, bei denen über die "Riesenzelle", d.h. den Stiel Membranpotentiale wie bei nackten Nervenzellen abgeleitet werden können. https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/das-obskure-gehirn-der-pflanzen/ Solche Versuche wurden schon im Praktikum der Pflanzenphysiologie in den 1970er Jahren gemacht. Das Jetzt in dem hier von mir zufällig gefundenen und zitierten Art ist also unbedeutend in Bezug auf die grundsätzliche Fähigkeit der Zellmembranen aller Lebewesen polarisierbar zu sein. --TumtraH-PumA (Diskussion) 00:03, 25. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

wie Blätter abgeworfen[Quelltext bearbeiten]

hier heißt es u.a.: Am Stiel sitzen Wirtel seitlicher Auswüchse, die wie die Blätter von Bäumen nach einiger Zeit abgeworfen werden. Wo ist diese Aussage belegt? --TumtraH-PumA (Diskussion) 00:54, 17. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]