Diskussion:Schlacht bei Tanga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

en:Battle of Tanga stellt einige Punkte anders da. Ich hab leider keine genauen Informationen über die Schlacht. Aber da sollte man ggf. einige Dinge prüfen. Besonders die Kolonialzeit scheint ja hier und da mal eine kleine Revision zu erfahren.--Kingruedi 20:16, 9. Mär 2005 (CET)


So, welche "Dinge" denn? Wenn Kritik, dann bitte konstruktiv und nicht pauschal nebulös. S. 28.4.2007

Ich habe die Schlachtgeschichte ergänzt. Die Änderung der Verlustzahlen bitte ich kritisch zu prüfen, meine Angaben stammen aus "Militärische Blindgänger" von Geoffrey Regan und sind ggf. durch eine bessere Quelle zu korrigieren. --Stefanklein 03:23, 4. Jun. 2007 (CEST)

Der Teil "Hintergrund" sollte eingedampft (gekürzt) werden. Es gibt Erster Weltkrieg an Kolonialschauplätzen, es gibt Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika, und es gibt noch den zwar schlechten, aber nach Umbenennung evtll. ausbaufähigen "Ostafrika-Krieg". Da muss man die Vorgeschichte nicht so breit erzählen. Es gibt noch eine ganze Reihe an Kämpfen, die man ausgliedern könnte, und jedesmal so ein allgemeiner Sermon? Vorgeschichte hingegen aus der aktuellen Lage der Briten fehlt. --Kipala 15:19, 29. Apr. 2008 (CEST)

zahlen[Quelltext bearbeiten]

kann ja gut sein dass die genauen zahlen einfach nicht zu ermitteln sind, aber wenn sich infobox und text widersprechen sieht das doch etwas sonderbar aus. vielleicht kann einer der etwas in der materie drin ist sich mal darum kümmern. -- kOchstudiO Diskussion 18:24, 19. Jun. 2009 (CEST)

Widersprüchlicher zeitlicher Ablauf[Quelltext bearbeiten]

Laut Text fand die Schlacht in (und um) Tanga am 4. November statt. Im Abschnitt "Nachspiel" heißt es jedoch "Am Tage nach den Kämpfen in Tanga wurde am 3. November die Brigade von General Steward bei Longido am Kilimanjaro zurückgeschlagen." (nicht signierter Beitrag von 131.246.19.216 (Diskussion | Beiträge) 11:51, 9. Okt. 2009 (CEST))

Kritik zur Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Laut Text: Askari richteten ein Massaker auf dem linken Flügel an. Ich finde den Satz mehr als unelegant formuliert und bitte um Änderung! --Marigon Corrino13:15, 12. Jan. 2010 (CEST))

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:36, 3. Dez. 2015 (CET)