Diskussion:Schlauch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sind Alle Schläuche wirklich Schläuche? Gibt es gute Schläuche und schlechte Schläuche? All diese Fragen möcht ich hier on euch beantwortet haben! also schreibt mir!

Hallo,

ich kenne mich ein wenig mit Schläuchen aus. Speziell Schläuche zur Förderung von Feststoffen und Absaugung von gasförmigen Medien sind meine Spezialität.

Folgende Punkte könnten wir hier noch hinzufügen. Grundlegend verschiedenen Arten von Schläuchen, extrudierte Schläuche, Folienschläuche, vulkanisierte Schläuche, geklemmte Schläuche, genähte Schläuche, gewickelte Schläuche, also nach den Herstellungsmethoden unterschieden.

Die Unterscheidung der verschiedenen Kunststoffe spielt in der Praxis eine große Rolle. Wo können PVC- wo PU- oder PA-Schläuche eingesetzt werden.

Welcher Schlauch für welches Medium, was ist bei der Auswahl eines Schlauches zu beachten. Welche mechanischen Eigenschaften haben die Schläuche. Ist ein Schlauch flexibel, stauchbar, trittfest, überfahrbar, unkaputtbar. Wie steht es mit der chemischen Beständigkeit? Welche Temperaturen vertragen die Schläuche. Welchen Druck/Unterdruck halten Schläuche aus.

Viele der Fragen werden sicher schon bei der Erklärung zum Rohmaterial beantwortet, speziell bei den Kunststoffen, andere bedürfen schon eines guten Spezialwissens.

Also, wie soll's weitergehen?

--Highspeed 18:55, 29. Okt 2004 (CEST)

Mathematisch?[Quelltext bearbeiten]

Druckverlust ist wohl eher eine physikalische als mathematische Angelegenheit

Interessant wäre (zumindest für mich), wieviel Flüssigkeit (z.B. Wasser) man bei gegebenem Querschnitt durch einen Schlauch pumpen kann bzw. welchen Querschnitt man wählen muss, wenn man bei gegebenem Druck eine bestimmte Menge Wasser pumpen möchte. Da gibt es doch bestimmt ein paar schlaue Formeln, mit denen sich so etwas zumindest näherungsweise berechnen läßt. Vielleicht gibt es das alles auch schon an anderer Stelle, dann wäre ein passender Link hilfreich... Gruß Laynold, 26.06.07

Ich bin auch sehr dafür, den Druckverlust unter physikalische Eigenschaften einzuordnen. Ein möglicher Link wäre zu den Darcy-Strömungsgesetzen o.ä. unter der Rubrik Strömungslehre. Als mathematisch darf hier nur der geometrische Aspekt betrachtet werden, möglicherweise wie man den Hohlzylinder durch geeignete Formeln beschreiben kann. --StofF, 22.01.08


hallo

wollte nur mal fragen warum der schlauch gerade unter technischer mechanik eingeordnet ist? für mich als maschinenbauer hat das mal recht wenig mit dieser kategorie zu tun....

gruss patrick


Halloe

Erstmals möchte ich anmerken, das Schläuche ohne Einlage aus Stoff oder Metall technisch als Rundprofile bezeichnet werden; dh Gartenschläuche (oder auch Trachealtuben) nennt man Rundprofile. Eine der häufigsten Anwendungen für Schläuche sind Hydraulikschläuche.

Ein Typischer Schlauch besteht aus einer Seele: Gummi, der entweder extrudiert oder über einen Metalldorn gewickelt wurde. Der Sinn der Seele ist es, dass er den Schlauch vor dem zu transportierenden Medium schützt. einer Einlage: Besteht aus Stoff oder Metall. Der Sinn der Einlage ist vor allem den Schlauch Druckresistent zu machen und knickresisten zu machen. Optional kann zusätzlich zur Einlage eine Stahl oder Kunststoffspirale eingebaut sein, damit der Schlauch einen engeren Biegeradius hat und auch für Vakuum angewendet werden kann. eine Decke: extrudiert oder gewickelt: dieser schützt den Schlauch vor Umwelteinwirkungen.

Verschleiß und Lebensdauer abriebfester Gummisorten[Quelltext bearbeiten]

Der Verschleiß und damit die Lebensdauer eines abriebfesten Gummi- schlauches hängt nicht nur von der Kautschuk-Qualität und deren Shore-Härte, sondern von weiteren unwägbaren, nicht im Einfluss- bereich des Schlauch-Lieferanten liegenden, Faktoren ab. Die Betriebsbedingungen wie Menge und Körnung des Fördergutes, der Betriebsdruck (stoßweise oder konstant), die Verlegung ( gerade, in Bogenform oder mehreren Kurven), unkontrollierte Bewegungen durch Druckstau/stösse sowie die Bewegungshäufigkeit spielen eine wesent- liche Rolle. Einbaufehler (Torsion, axiale Stauchung, Verletzung der Schlauchseele bei Armaturen-Montage vor Ort u.s.w.) verringern ebenso die Lebensdauer.

Bei Einsatz im Bogen sollte der Anwender die eingebauten Schläuche nach Möglichkeit in regelmäßigen Zeit-Abständen um jeweils 90° drehen, damit der Verschleiß nicht immer an der gleichen Stelle erfolgt. Erfahrenswerte über die Häufigkeit kann nur der Betreiber selbst ermitteln.

gichrisa (nicht signierter Beitrag von 213.209.114.108 (Diskussion) 15:14, 31. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Alternative zum Schlauch.[Quelltext bearbeiten]

Rohre mit Gelenkverbindungen: 3 Gelenke Freiheit in einer Ebene. 3+1 Freiheit in zwei Ebenen und 3+2 in dreien,

Schläuche können aufgrund der Natur keine hohen Temperaturen ertragen und ermüden massiv an den Knickstellen.

sehr lange strecken benötigen aufgrund der Flexibilität von Stahl ohnehin keine Schläuchen,

der mittlere Leitungsdruck in Stahlrohren führt zusammen mit dem geringeren Innenwiderstand im absoluten zu einem geringen Eigengewicht. als ein Schlauch braucht, (höher Transportvolumen der Leitungs selbst bleibt)

Titanal erlaubt dabei sehr flexible Schlauchartige Verbindungen zu Lasten der Dichtigkeit an Verbindermuffen, durch Lastaufnahmemuffen in Trennung zu Dichtmuffe lösen muss. (nicht signierter Beitrag von 80.137.17.170 (Diskussion) 11:39, 10. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]

Innendurchmesser, z.B. Gartenschlauch[Quelltext bearbeiten]

Bei Gartenschläuchen sind gebräuchlich: 1/2, 3/4 und in Gärtnereien 1 Zoll und mehr. Wie ist da der Innendurchmesser? (die verlinkte Seite Nennweite behandelt Rohre) Und wie ist das mit Feuerwehrschläuchen? Gruss, --Markus (Diskussion) 15:35, 23. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]