Diskussion:Schleppmittel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier fehlen Beispiele!--Dr.cueppers 20:45, 11. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Die fehlen immer noch: "Ein Gemisch von x und y lässt sich unter Zugabe von z trennen, weil sich x in z löst, y jedoch nicht." (Wobei ich gar nicht genau weiß, ob das ein zutreffendes Beispiel wäre. Zu jedem der aufgeführten Fälle wäre jedenfalls ein Beispiel hilfreich, um den jetzt doch sehr mageren und wenig bietenden Artikel etwas aufzupeppen). Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 10:22, 30. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
X = Methoxypropanol (ca. 80%), Y = Toluol (ca. 20%). - 20 Tonnen waren destillativ nicht trennbar in Rektifizierkolonnen.
Z = Wasser-Zusatz. - Reines Methoxypropanol ist relativ einfach zu erhalten, da das niedrigsiedende Toluol/Wasser-Azeotrop den gesamten Toluol-Anteil auskreist. --Drdoht (Diskussion) 13:14, 31. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Wasserdampfdestillation[Quelltext bearbeiten]

@: Im Artikel Wasserdampfdestillation taucht das Wort "Azeotrop" nicht auf. Magst du das dort einbauen? Beleg wär natürlich gut ... ;-) --Maxus96 (Diskussion) 23:42, 27. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Ein paar Sachen zu diesem Artikel (den ich inhaltlich gar nicht beurteilen kann):

  • 2007 hat Dr.cueppers auf der Disk moniert, dass Beispiele fehlen. (Evtl. die aus Wasserschlepper?)
  • Es wäre schön, wenn der Begriff Wasserschlepper im Artikel Schleppmittel kurz erklärt/auftauchen würde, damit der Sinn des Verweises von der Begriffsklärung klar wird (so was wie "Ein Beispiel für Schleppmittel sind Wasserschlepper, die dazu dienen...")
  • In 1-Methoxy-2-propanol verweist Wasserschlepper auf Wasserabscheider - das sollte eher auf Schleppmittel verlinken, oder?

Gruß, --Katimpe (Diskussion) 07:25, 3. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Moin, ich hatte bei MP den Link umgestellt, weil bei "Wasserschlepper" nix Gescheites Stand. Einen "Wasserabscheider" braucht man immer zur Bestimmung der abgetrennten Komponente. Gruß --Drdoht (Diskussion) 15:47, 3. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Den Wasserabscheider brauchst du erstmal, damit der Schlepper als leichtere, organische Phase zurück ins Reaktionsgefäß läuft.
Ich finde man sollte diesen Artikel stark eindampfen. Die Informationen gehören in die jeweiligen verlinkten Artikel, statt desssen vielleicht eine 1-Satz OmA-taugliche Beschreibung der jeweiligen Methode. --Maxus96 (Diskussion) 11:30, 22. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

@Katimpe, Dr.cueppers, Drdoht, Maxus96: Können wir hier zu einem Abschluss kommen? --Leyo 01:26, 30. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich kann fachlich leider nichts dazu beitragen und habe meine Meinung noch mal auf der Artikel-Diskussionsseite zum Ausdruck gebracht: Nicht eindampfen, sondern Besipiele bringen für jeden dargestellten Fall - genau das kann ich aber nicht! Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 15:17, 1. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
@: Kannst Du hier bitte auch mithelfen und ggf. abschließen? Viele GRüße --JWBE (Diskussion) 12:43, 9. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
@JWBE: Moin, moin, JWBE, habe eben noch einmal die mir zur Verfügung stehende umfangreiche Fachliteratur durchsucht und leider keine präzisen Belege gefunden. Sorry! MfG -- (Diskussion) 10:06, 12. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]