Diskussion:Schleswig-Holsteinischer Landtag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Parlamentszeitung[Quelltext bearbeiten]

Bei Gelegenheit ergänze ich mal die Möglichkeit des kostenlosen Abonnements der Zeitung "Der Landtag". Z.Zt. habe ich die Daten leider nicht zur Hand. --Sciurus 11:31, 12. Mär 2004 (CET)

Na gut, nach längerer Wartezeit mache ich das. --Schmull 00:40, 8. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Artikelbezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichnung des Artikels ist grammatisch falsch. Entweder müsste es Landtag Schleswig-Holsteins heißen oder Schleswig-Holsteinischer Landtag (hoffe ich doch) Stern 00:50, 8. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

dachte ich vorm'm recherchieren auch, aber die beschwerde wäre eher beim landtag angebracht die nennen sich tatsächlich so. das "landtag" gehört anscheinend zum namen und ist keine gattungsbezeichung. -- southpark 00:52, 8. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
Dann muss es wohl so bleiben. Leider. Stern 00:53, 8. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
sieh es so. die uni hamburg heißt ja korrekt auch "universität hamburg" und weder "universität hamburgs" noch "universität von hamburg". -- southpark 00:58, 8. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
Die Recherche von southpark war dann wohl fehlerhaft. Die Institution heisst Schleswig-Holsteinischer Landtag. Siehe vorerst Offizielle Informationsseiten des Schleswig-Holsteinischen Landtages. Die Rechtsquelle möglich mit WebLink werde ich in Kürze nachreichen. --217.93.62.148 00:33, 14. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
Kommt darauf an, siehe zB diese Homepage des Landtags; ansonsten scheint die Sache wohl eher undurchgängig. Ich hab hier diverse Publikationen mit "Landtag Schleswig-Holstein" zu Hause, die Landesverfassung spricht nur von "Landtag" (was dann wohl "Landtag (Schleswig-Holstein)" wäre), die Geschäftsordnung spricht im Titel vom "Schleswig-Holsteinischen Landtag", das Wahlgesetz allerdings ist für "den Landtag von Schleswig-Holstein". -- southpark 13:33, 14. Mai 2004 (CEST) (dem es letztlich völlig schnurz ist, wie das teil heißt, hauptsache jemand schreibt mal erweitert auf, was er eigentlich macht)[Beantworten]

Auf allen offiziellen Drucksachen, Protokollen usw. heißt es Schleswig-Holsteinischer Landtag. -- Robert Weemeyer 13:05, 29. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Literaturangabe zur Landesverfassung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mc005, in der Landesverfassung sind die grundsätzlichen Funktionen, Kompetenzen und Arbeitsweisen des Landtages festgeschrieben, und zwar keineswegs nur im Artikel 10. In dem angegebenen Kommentar wird all dies relativ ausführlich erläutert, teils sogar mit historischen Bezugnahmen. Außerdem ist darin weiterführende Literatur verzeichnet. Zum näheren Verstehen der Institution Landtag SH ist dieser Kommentar also durchaus hilfreich. „Einschlägigste Literatur“ unmittelbar zum Landtag, die enzyklopädisch brauchbar ist, gibt es außerdem anscheinend nicht, abgesehen von den üblichen hauseigenen Publikationsreihen und Protokollen. Gruß --Alros002 20:05, 21. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

„in der Landesverfassung sind die grundsätzlichen Funktionen, Kompetenzen und Arbeitsweisen des Landtages festgeschrieben, und zwar keineswegs nur im Artikel 10.“ Sicherlich, das ist ja in jeder Verfassung eines deutschen Bundeslandes so. Ich halte es aber nicht für hilfreich, einen Kommentar zum Landesverfassungsrecht als Literatur anzugeben, wenn im ganzen Artikel nicht einmal auf die Landesverfassung Bezug genommen wird. Sobald es einen Artikel zur Landesverfassung (oder Landessatzung, wie sie früher hieß) von SH gibt, wäre Dein Literaturhinweis dort genau richtig. --mc005 21:56, 21. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Sicher ist das mit dem LV-Kommentar ein Grenzfall. Wie Du selbst sagst, ist das eigentliche Problem des Artikels seine (bisherige) Unvollständigkeit. Zu seiner Verbesserung würde der Hinweis auf die LV, ggf. sogar direkt auf Art. 10, als legitimierende Rechtsquelle jedenfalls beitragen. Klar würde der Kommentar eigentlich in einen (noch nicht vorhandenen) Artikel zur LV gehören, mir ging es hier auch nicht darum, ein Edit brechstangenmäßig unterzubringen. Die Literaturangabe soll(te) nämlich auch eine Hilfe zur Verbesserung des Artikels genau in dem o.g. Sinne darstellen, da es ansonsten offenbar recht wenig enzyklopädisch verwertbares Material über den Landtag gibt. Es dürfte also o.k. für Dich sein, wenn ich die Angabe aus dem Artikel wieder herausnehme und hier einstelle, damit sie für eine Überarbeitung nicht verloren geht?! --Alros002 16:30, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
  • Albert von Mutius, Horst Wuttke, Peter Hübner: Kommentar zur Landesverfassung Schleswig-Holstein. Walter G. Mühlau Verlag, Kiel 1995.
„Es dürfte also o.k. für Dich sein, wenn ich die Angabe aus dem Artikel wieder herausnehme und hier einstelle, damit sie für eine Überarbeitung nicht verloren geht?!“ Klar, wobei meine Einzelmeinung hier ja nicht entscheidend ist. --mc005 20:36, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wieviele Sitze?[Quelltext bearbeiten]

Wieviele Sitze gibt es eigentlich im SH-Landtag? In den letzten jahren war es ständig anders. Laut Wahlergebnis (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,651398,00.html) sind es deismal wieder mehr: Das Paradoxe: Die CDU hat enorme Verluste (von 40,2 auf 31,5 Prozent), aber vier Sitze mehr (34 statt 30), wärhend die SPD mit ebenfalls enormen Verlusten (von 38,7 auf 25,4 Prozent) vier Sitze weniger hat (25 statt 29). Das versteht kein Mensch. --89.54.124.252 13:21, 28. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Regulär sind es immer 69 Sitze; es gibt aber regelmäßig Überhangsmandate und Ausgleichsmandate, diesmal in Rekordanzahl. --Roentgenium111 15:58, 22. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ist es möglich, die im Artikel angegebenen Fraktionsstärken zu ändern?? der neue Landtag hat sich konstituiert, Carstensen wurde wiedergewählt. --H.A. 13:26, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Ja, das ist möglich. Du hast es selbst gemacht. Ich habe noch eine Fußnote hinzugefügt, was "derzeit" heißt. --Juliabackhausen 19:06, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Geschichtliche Übersicht[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gern aus der Tabelle mit der historischen Übersicht der Wahlperioden und den Sitzverteilungen (ein Lob von mir noch für die Fleißarbeit) eine Tabelle machen, in der die Vorteile der tabellarischen Darstellung wirklich zum Tragen kommen. Dafür würde ich die Datumsformate in den Datumsspalten auf ein Kurzformat umstellen, die NPD aus der Sitzverteilung entfernen (ohne Sitz macht die Spalte ja wenig Sinn) und die Kabinettspalte entfernen (als Exekutive gehört sie auch nicht in die Tabelle). Dann könnte man die noch bestehenden Besonderheiten als Fußnoten unter die Tabelle bringen. Ich fange damit einfach mal an und ändere in Einzelschritten, damit man diese ggf. schnell wieder rückgängig machen kann. -- mc005 21:46, 12. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Die NPD hatte einmal Sitze, ich habe es gerade korrigiert. Sorry, dass ich dafür deine Änderung rückgängig machen musste... Ich finde es gerade sehr praktisch, dass die Besonderheiten in der Zeile stehen und auch die Kabinette und nicht irgendwo vergraben in Fußnoten oder Fließtext Details zu finden sind... --Juliabackhausen 22:36, 12. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Weil ich gerade wieder die Tabelle sehe: Da ich bald etwas mehr Zeit habe, würde ich nach und nach die Tabelle ändern, so dass wir auch über einzelne Änderungen diskutieren können. Zuerst würde ich bei den Spalten links redundante Informationen, wie bei der letzten Änderung und die Wahlperiodenspalte nach vorn nehmen. Eventuell kann man die Spalte zum Beginn und Ende der Wahlperiode in jeweils zwei Zeilen pro Tabellenzelle zusammenfassen, da diese ohnehin aneinander anschließen (das Ende der 8. Wahlperiode ist vermutlich nicht korrekt, oder?) und man trotzdem so schnell erkennen, in welchen Zeitraum ein Datum fällt. -- mc005 00:08, 30. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich würde vorschlagen, die Parteien, die nur einmal in den Landtag einzogen (mit Ausnahme der aktuell vertretenen Linken), in einer Spalte "Sonstige" zusammenfassen. Man kann ja jeweils in Klammern dahinterschreiben, um welche Partei es sich handelt, und hätte trotzdem noch Platz gespart. --Roentgenium111 22:58, 11. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe das jetzt einfach mal gemacht. Falls es Widerspruch gibt, kann man es ja wieder rückgängig machen. --Roentgenium111 23:09, 11. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Von mir aus ok, vielleicht kann man noch die jeweiligen, die Regierung tragenden Fraktionen fett (oder anders) hervorheben? Dann sollten noch die Spalten Kabinett und Landtagspräsident getauscht werden, die Wechseldaten der Landtagspräsident-Spalte könnten auch in die Spalte Besonderheiten. -- mc005 10:57, 12. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Feierabendparlament ja oder nein?[Quelltext bearbeiten]

Eine IP hat den Satz, wonach der schleswig-holsteinische Landtag bis zur Parlamentsreform 1990 ein Feierabendparlament war, aus dem Artikel zunächst kommentarlos entfernt. Mein Revert wurde zurückgesetzt, mit dem Kommentar dass die Reform von 1990 keine entsprechende Änderung mit sich brachte; als Quelle wurde auf "Gegenwartsfragen Nr. 65, Hrsg. Landeszentrale f. pol. Bildung" verwiesen. Ich finde diese Quelle nicht online; hier steht jedoch ebenfalls, dass der Landtag bis 1990 ein Feierabendparlament war. Kann jemand anderes weiterhelfen? Danke + Gruß --Rapober 17:09, 11. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ende der 17. Wahlperiode / Beginn der 18. Legislaturperiode[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben zu Beginn und Ende der Wahlperiode sind meiner Meinung nach falsch: Die Landtagswahl in Schleswig-Holstein ist am 06. Mai 2012. Die Konstituierende Sitzung des 18. Schleswig-Holsteinischen Landtags ist für den 05. Juni 2012 angesetzt. Erst mit dieser konstituierenden Sitzung endet die 17. Wahlperiode (vgl. Art. 13 Abs. 1 Satz 2 LVerf SH: "Seine Wahlperiode endet mit dem Zusammentritt eines neuen Landtages"). Also endet die Wahlperiode nicht, wie angegeben, am 06.05., dem Tag der Landtagswahl, sondern am 05.06.2012. Das sollte dringend mal jemand ändern, der technisch die Ahnung davon hat (ich leider nicht...), sonst steht das nachher in allen Zeitungen falsch... ;-) Gruß aus Kiel. (nicht signierter Beitrag von 194.242.20.98 (Diskussion) 18:22, 3. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Habe ich auch festgestellt, in die Landesverfassung geguckt und dann geändert. --Barmtram (Diskussion) 11:55, 6. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Genau, die 18. Legislaturperiode beginnt erst am 5.Juni, deswegen sind die Angaben zur Zusammensetzung derzeit falsch. Der alte Landtag tagt noch, genauso wie in Frankreich Sarkozy. Zum Glück haben wir Wikipedia-Autoren noch nicht Hollande zum neuen Präsidenten ernannt, aber in diesem Artikel z.B. die Piratenpartei bereits in den Landtag geschrieben. Die aktuelle Zusammensetzung des Landtags ist hier zu finden: [1], nicht hier [2], das ist nur das vorläufige Endergebnis (wer lesen kann ist klar im Vorteil). So wird der Landtag ab dem 5.Juni aussehen, wäre schön wenn wir den Landtag schon gleich nach den ersten Hochrechnungen neu zusammensetzen oder am besten vor der Wahl, die Umfrageergebnisse sagen doch alles aus. Wäre ein Zurücksetzen des Artikels am Sinnvollsten? Es hat sich ja im Prinzip eigentlich noch nichts geändert.--Ora Unu (Diskussion) 02:22, 12. Mai 2012 (CEST) PS: Geistern hier auf der Wikipedia Piraten rum, die vor lauter Freude über das Wahlergebnis ihre Partei bereits in den Landtag schreiben? Ich will diesen Leuten nicht auf den Schlips treten, aber wir müssen die Richtigkeit wahren, bis zum 5.Juni ist es noch hin und die Leute denken beim durchlesen des Artikels, dass die Piraten schon im Landtag parlieren, die Linke hingegen nicht mehr.[Beantworten]

Automatische Infobox-Umstellung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wurde am 20:33, 27. Jun. 2010 (CEST) die Infobox von {{Infobox Landtag}} auf {{Infobox Parlament}} umgestellt. Hierbei wurden die folgenden Parameter entfernt:

| Wahlsystem        = Personalisierte [[Verhältniswahl]]
| Stimmen           = 2 (Kandidat, Partei)
| Rechenverfahren   = 
| Wahlkreise        = 40
| Wahlberechtigte   = 
| Kennzeichen       = 
| Nächste Wahl      = voraussichtlich 2014
| Bundesratsstimmen = 4

--LinkFA-Bot 20:33, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vertraulich Themen im Ältestenrat[Quelltext bearbeiten]

Zitat: [...] Piraten [...] sich geweigert [...], im sogenannten Ältestenrat besprochene Themen vertraulich zu behandeln. Daraufhin haben die anderen Fraktionen die Piraten von den Gesprächen ausgeschlossen.
Quelle: [3]

--Agatha Bauer (Diskussion) 07:41, 14. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gebäude des Landtages[Quelltext bearbeiten]

Nun ist das Gebäude des Landtages im Landeshaus Kiel. Nach dem Artikel ist das seit 1950. Vor 1950 ist die Frage - wo war der Sitz des Landtages vor 1950? --148.87.19.214 23:32, 12. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Die Tabelle mit Infos ist irgendwie kaputt. --Mr.Noils (Diskussion) 20:23, 8. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Was hat es mit – LKR 1 in der Ifobox auf sich? Ist Frank Brodehl jetzt bei denen Parteimitglied, aber ohne Fraktion? 79.247.173.140 19:52, 7. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Der Landtag wird für fünf Jahre gewählt.

Das galt anscheinend nur bis zum Jahre 1996. Vorher waren es wohl vier. Und was war 1947-1950? Wann wurde die Verlängerung der Wahlperode von vier auf fünf Jahr beschlossen?91.248.33.54 02:09, 17. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

AfD unter sonstige[Quelltext bearbeiten]

Da jetzt klar ist, das die AfD nur eimal in den Landtag gewählt wurde, schlage ich vor, die Spalte der Partei zu entfernen und sie mit in die Kategorie Sonstige zu verlegen. --Ditschi (Diskussion) 11:50, 10. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]