Diskussion:Schloss Ehreshoven

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

armiger?[Quelltext bearbeiten]

Was heisst denn "armiger" in "Damals bat der armiger Arnulphus de Graschap"? --Gereon K. 23:02, 21. Feb. 2008 (CET)

Hallo Gereon, siehe hier! --Chris 12:45, 9. Apr. 2008 (CEST)
Tja, wenn es mit einem Großbuchstaben anfängt, erkenne ich es auch. :) Danke. --Gereon K. 14:13, 9. Apr. 2008 (CEST)

Erwähnung der Filmkulisse[Quelltext bearbeiten]

Den Hinweis habe ich jetzt wieder gelöscht, weil ich finde, dass die Privatsphäre der betagten Bewohnerinnen möglichst gewahrt werden sollte. --Manja Seelen 15:24, 9. Apr. 2008 (CEST)

Privatsphäre[Quelltext bearbeiten]

Folgende Disk habe ich von meiner Seite hierher verfrachtet --Chris 15:26, 9. Apr. 2008 (CEST)

Der Hinweis auf die Fernsehserien Verbotene Liebe soll gelöscht werden, da sonst die Gefahr besteht, dass Fans die dort wohnenden Damen stören könnten. Es wird viele Wert auf Privatsphäre gelegt.

Außerdem würde ich gerne als externen Link die eigene Homepage des Stiftes eingefügt haben www.stift-ehreshoven.de (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Manja Seelen (Manja SeelenBeiträge) 11:59, 9. April 2008)

Hallo Manja Seelen, ein von dir behaupteter Interessenkonflikt „Privatsphäre der Bewohner ./. Informationsfreiheit der WP-User“ existiert presserechtlich nicht. Ich persönlich glaube auch nicht, dass die anwohnenden Damen tatsächlich durch Heerscharen von TV-Fans belagert werden; im Fällen von ordnungs- oder gar strafrechtlich relevanten Übergriffen stünden den Bewohnern Rechtsmittel zur Verfügung. --Chris 12:21, 9. Apr. 2008 (CEST)
Hallo Chris, mir geht es auch nicht so sehr um eine rechtliche Frage, sondern eher um eine Gefälligkeit. Ich verstehe auch nicht so ganz warum es im öffentlichen Interesse ist den genauen Spielort preiszugeben. Wenn es denn nicht darum geht, Fans dorthin zu locken. --Manja Seelen 15:36, 9. Apr. 2008 (CEST)

Ich glaube kaum, dass durch die Info "Drehort" mehr Schaulustige angelockt werden, als durch den WP-Artikel selber (z.B. kunst- oder allgemein geschichtlich Interessierte). Davon aber mal abgesehen, geht es bei der Erstellung von WP-Artikeln in allererster Linie um die Information der Leser: Man sollte auf keinen Fall Tatsachen verschweigen (oder gar löschen), nur weil das irgendwelchen Leuten Unbehagen verursachen könnte. Und dass die "Drehort"-Info gewisse Relevanz besitzt, lässt sich bei der Masse an Zuschauern besagter TV-Serie (wozu ich weiß Gott nicht gehöre) kaum bestreiten. --Chris 16:02, 9. Apr. 2008 (CEST)

Filmkulisse[Quelltext bearbeiten]

@Manja Seelen & Co.: Der Verweis auf die Verwendung des Schlosses als Kulisse für die TV-Serie Verbotene Liebe findet sich sogar auf der Website des Stifts. Was soll also das wiederholte Löschen der betreffenden Artikelpassage?!--Chris 12:26, 13. Jun. 2008 (CEST)

Info-Box[Quelltext bearbeiten]

Das IP-Edit von 13:39, 12. Okt. 2008 durch 88.78.193.175 und dás anschließende Revert durch GereonK machen die Problematik der hier verwendeten Info-Box deutlich. Erstens ist die Box (laut "Herstellerangabe") ausschließlich für Burgen dedacht. Daher die Verlinkung von Entstehungszeit zu Mittelalter, wo natürlich die Jahreszahl 1600 fehl am Platz ist. Andererseits sind Schlösser nun mal "organische Gebilde", die meinetwegen um 1300 "geboren" werden, dann aber im Laufe von Jahrhunderten "wachsen" und sich dabei stark verändern. Deshalb passt bei Schlössern der Punkt Entstehungszeit so schlecht. Genauso der Punkt Typ: Burgen lassen sich (gemäß WP-Artikel) eher typisieren als Schlösser. Bin aber sowieso kein Freund von diesem krampfigen Kategorisieren. Wir sollten uns mal überlegen, ob die hier verwendete Info-Box nicht besser wieder entfernt wird. Gruß, --Chris 09:24, 13. Okt. 2008 (CEST)

Ich habe die Spalte "Entstehungszeit" erst einmal aus der Infobox entfernt. Was soll das auch sein? Grundsteinlegung? Letzter Ausbau? Jahrhundert der Etablierung? --Gereon K. 10:43, 13. Okt. 2008 (CEST)

Höhenangabe[Quelltext bearbeiten]

Auch hier falsche Höhenangabe. Punkt im Schloss 107,3 m. Gruß (nicht signierter Beitrag von 91.54.45.247 (Diskussion)) 23:23, 5. Aug. 2009

Und welche Quelle liegt dieser Aussage zugrunde? --Gereon K. 23:34, 5. Aug. 2009 (CEST)

160 m ist eindeutig falsch; die Angabe der IP trifft jedoch allenfalls das Straßenniveau der B55 in Höhe der Schlosszufahrt. Schnelltest bei GoogleEarth ergibt ein Höhenbereich für das Schlossgelände von 109 bis 124 m; der Mittelpunkt des Areals ist auf 114 m. Und den trag ich jetzt im Kasten ein. --Chris 16:31, 6. Aug. 2009 (CEST)

Defekter Weblink (erl.)[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:43, 6. Okt. 2012 (CEST)

Link nicht mehr abrufbar, web.archive.org hat die Seite nicht im Programm. So vermerkt. Erledigt. --Gereon K. (Diskussion) 14:16, 2. Nov. 2012 (CET)