Diskussion:Schloss Ippenburg
Artikelpflege
[Quelltext bearbeiten]Anhand dieses Artikels in der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ vom November 2016 ist gut erkennbar, dass Bewegung in das Management des Schlosses und seiner Anlagen (Wälder, Felder, Schlosspark) sowie der Gartenfestivals gekommen ist. Dieser Artikel bedarf angesichts des Generationenwechsels in der Familie von dem Bussche und dramatischer Ereignisse in ihren Reihen sorgfältiger regelmäßiger Pflege. --CorradoX (Diskussion) 17:22, 10. Feb. 2020 (CET)
August Philipp
[Quelltext bearbeiten]"Anfang des 17. Jahrhunderts baute Ernst August Philip von dem Bussche, der als Sohn der Mätresse Georgs I. eine elegante Erziehung am Versailler Hof erfahren hatte, ein neues Herrenhaus im Stil des ländlichen Barock...."
Zu Beginn des 17. Jahrhunderts existierte weder ein Schloss zu Versailles noch ein barocker Baustil im deutschsprachigen Raum. Georg I. und August Philip von dem Bussche hatten zu dieser Zeit auch noch lange nicht das Licht dieser Welt erblickt. Letzterer wurde erst 1681 geboren, als Sohn Georg Ludwigs von Calenberg- Lüneburg, nachmalig Braunschweig- Lüneburg, (erst seit 1714 Georg I. von England) und seiner Maîtresse Catharina Maria von Meysenburg. Gemeint kann demzufolge ja nur der Beginn des 18. Jahrhunderts sein.... --Leoleduc (Diskussion) 14:27, 20. Jul. 2024 (CEST)