Diskussion:Schloss Neugebäude

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es fehlt: Information zum heutigen Zustand des Gebäudes. (Es gab bzw. gibt ja Umbaupläne, Rettungsversuche etc. Ich hab davon aber zu wenig Ahnung um selbst was seriöses zu verfassen). Auch der Artikel an sich ist recht kurz und eher schlecht formuliert. mfg. --Mediocrity 12:26, 18. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Der Link zur hoch aufgelösten Josephinischen Landesaufnahme funktioniert leider nicht! mfg --Fritz Lange 11:51, 13. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Doch, tut er - aber ich hab solche Erscheinungen auch auf meinem PC. Leute, die es wissen sollten, haben mir auf Befragen gesagt, dass das ein Problem mit irgendeinem Zwischenspeicher ist, wo die zugegebenermaßen große Datei einfach "hängen bleibt" (wobei es sich dann - oder stattdessen? - auch um eine Zeitüberschreitung beim Herunterladen handeln kann, also ein Problem des Anschlusses). Es tut mir leid, dass man bei diesen Dateien manchmal solche Probleme hat, aber der Link an sich ist ok.--Josef Moser 20:29, 13. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]


Hier heißt es: "Maximilian II. fügte auch die erste Menagerie Europas hinzu." Somit scheint England nicht zu Europa zu gehören, da die Menagerie im Tower (laut Artikel Menagerie) schon seit 1235 bestand. Auch Portugal wird dann aussen vor gelassen, schließlich wurde die Menagerie im Schloss Ribeira von Manuel I. (Portugal) gegründet, der schon 50 Jahre vor Baubeginn von Schloss Neugebäude verstarb. Dabei sind sie nur 2 von sicher vielen Menagerien, die bereits vorher bestanden. Die von Versaille wurde 4 Jahre vor dem Baubeginn von Schloss Neugebäude gebaut. Na, dann gehört Frankreich halt auch nicht zu Europa. Kann das mal jemand überarbeiten? Es kann ja sein, dass es sich um die erste Menagerie Österreichs handelte oder die erste Wiens? Grüße --StephenMS (Diskussion) 11:51, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Schon gut, schon gut, gehören eh alle brav zu Europa. ;-) Die Fehlinformation wurde offenbar vor Jahren von der Webpräsenz des Schlosses übernommen, aber da Deine Argumente überzeugen, habe ich es entspr. korrigiert. Beste Grüße --Invisigoth67 (Disk.) 17:37, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Oh weh, jetzt ist diese Erstleistung weg. Man hätte doch zumindest schreiben können: „... die erste Menagerie im Osten Simmerings ...“ ;-) --Peter Gugerell 18:23, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich hab eh schon ein ganz schlechtes Gewissen, da ich gerade auch dem Riesenrad einen Superlativ rauben musste... ;-) --Invisigoth67 (Disk.) 18:33, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Na ja, das mit dem Riesenrad ist halb so schlimm; immerhin haben wir den größten Calafati der Welt! --Peter Gugerell 18:50, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Und den größten Fernsehturm Funkturm Aussichtsturm Österreichs! --Invisigoth67 (Disk.) 18:58, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Und mit Mozart den österreichischsten Komponisten aller Zeiten .... -- Pappenheim Quod scripsi, scripsi! 19:05, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke, jetzt haben wir das endlich schriftlich! --Peter Gugerell 19:14, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nördlich der Alpen?[Quelltext bearbeiten]

"Trotz des desolaten Zustandes zählt Schloss Neugebäude zu den größten und bedeutendsten Residenzen des Manierismus nördlich der Alpen." Wie entstand dieser Befund? Die Alpen enden am Leopoldsberg bzw. Nussberg. Simmering mit dem Schloss Neugebäude ist demnach südlich, jedenfalls nicht nördlich davon. --Umweltretter (Diskussion) 15:49, 18. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

mM: "nördlich der Alpen" heißt "nördlich des Alpenhauptkammes" und der endet irgendwo in den Gutensteiner Alepn, jedenfalls deutlich südwestlich von Wien. auch habe ich noch in keinem Zusammenhang gehört, dass Wien eine "Stadt südlich der Alpen" sei. --TheRunnerUp 16:39, 18. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich stützte mich auf die u.a. in Wikipedia (Alpenhauptkamm#Verlauf) zu findende Definition: "Am Leopoldsberg endet der Alpenhauptkamm". --Umweltretter (Diskussion) 18:05, 21. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]