Diskussion:Schloss Pöggstall
Überarbeiten ...
[Quelltext bearbeiten]Überarbeiten: Vermurkster zweiter Satz, fehlende Kategorien, insgesamt sehr, sehr dürftig. --Xocolatl 18:39, 26. Jul. 2008 (CEST)
- Na, na, nicht so ungeduldig. Ich war ja gerade erst dran. Gruß Robert Schediwy 18:51, 26. Jul. 2008 (CEST)
- Hallo Robert ist das mit dem Schloss Rogendorf ident? (siehe erg. Weblink)--K@rl 21:33, 26. Jul. 2008 (CEST)
- Na, na, nicht so ungeduldig. Ich war ja gerade erst dran. Gruß Robert Schediwy 18:51, 26. Jul. 2008 (CEST)
Ja, offensichtlich. Die Schreibung Schloss Roggendorf mi zwei g ist offenbar auch recht üblich. Die Adresse der Außenstelle des niederösterreichischen Landesmusums wird heute mit Schloss Pöggstall angegeben, daher scheint das derzeit die offizielle Schrebweise zu sein (Die Gemeinde hat das Ding ja auch gekauft und identifiziert sich wohl seither stärker damit). Ich bin über Hans Lentze, seine Neigung zu den bizarren Strafen des Mittelalters und das von ihm zunächst in Schloss Greillenstein gegründete Museum zu dem Thema gekommen, kenne aber das Schloss vpm Augenschein her nicht. Der Hof scheint Renaissancecharakter zu haben. Gruß Robert Schediwy 05:52, 27. Jul. 2008 (CEST)
Detailfragen
[Quelltext bearbeiten]1. Die nahegelegenen Schlösser Persenbeug, Artstetten, Leiben und Luberegg bildeten das sogenannte "Habsburgerland".
Gehörte Schloss Pöggstall auch dazu? Dann sollte das klar ausgedrückt werden.
2. Sind alle Ausstellungen vor den 2014/2016 laufenden Grabungen und Restaurierungsarbeiten ausgelagert worden? – Dann braucht es entsprechend Zeit-Formulierung: "... beherbergte Imkereimuseum ..."
3. Unklar ist, ob in den 9 Mio € die Erstellung der Ausstellung selbst auch enthalten ist.
4. Wieviel von bisher hier ausgestelltem wird in die Landesausstellung übernommen? Wieviel der Landesausstellung wird dauerhaft bestehen bleiben? Werden zusätzlich temporäre Ausstellungsräume errichtet (Zelt ... ?) oder sonstwo in Gebäuden im Ort?
5. Der Jurist Hans Liebl ist wann geboren, hat wann die Ausstellung dem NÖ. Landesmuseum vermacht?
6. Die mächtigen Maissauer zum Ort Maissau linken?