Diskussion:Schloss und Park Ringelheim
Schloss und Orgel
[Quelltext bearbeiten]Die Orgel ist kein Bestandteil des Schlosses, sondern gehört zur benachbarten Kirche St. Abdon und Sennen (Ringelheim). Der Abschnitt sollte daher dort eingebaut werden und hier gelöscht werden. Gruß -- Johamar (Diskussion) 13:36, 30. Nov. 2015 (CET)
- Hallo Mehlauge, herzlichen Dank für die schnelle Bearbeitung. Gruß -- Johamar (Diskussion) 14:25, 30. Nov. 2015 (CET)
- Sag's nicht weiter – bis vorhin wusste ich gar nicht, wo Ringelheim liegt. Wünsche Dir eine schöne Adventszeit.--Mehlauge (Diskussion) 16:09, 30. Nov. 2015 (CET)
- Freut mich, dass Du wieder schlauer geworden bist ;-). Ich hätte das mit der Orgel ja auch selbst reparieren können, aber da Du gerade am Artikel warst, wollte ich keinen Bearbeitungskonflikt riskieren. Was die Adventszeit angeht, hoffe ich, dass der gestrige Auftakt atypisch war, uns hatte es jedenfalls den nachbarlichen Weihnachtsmarkt ziemlich verregnet. Aber es kann ja nur noch besser werden. Auch Dir wünsche ich eine schöne Vorweihnachtszeit. Gruß -- Johamar (Diskussion) 18:00, 30. Nov. 2015 (CET)
- Sag's nicht weiter – bis vorhin wusste ich gar nicht, wo Ringelheim liegt. Wünsche Dir eine schöne Adventszeit.--Mehlauge (Diskussion) 16:09, 30. Nov. 2015 (CET)
"Nachfolgende Nutzung"
[Quelltext bearbeiten]Ich war von 1995-2002 gerichtl. bestellte Betreuerin für einige Bewohner des Schlosses, bzw dem Neubau Judith-Wohnheim. In der ganzen Zeit war das LKH Hildesheim für die Bewohner zuständig. Das Judith-Wohnheim/Schloß gehörte somit mind. seit 1995 der Caritas an. Das erwähnte LKH Königslutter ist der AWO zugehörig. Gabs da mal einen Wechsel von AWO zu Caritas und dementsprechend ein Wechsel der Zuständigkeit von Königslutter nach Hildesheim oder hat sich der Autor in der "nachfolgenden Nutzung" nur vertan? --rucksack (Diskussion) 01:26, 28. Aug. 2021 (CEST)
Ergänzend sei noch hinzuzufügen, dass aktuell 08/2021 immer noch nichts am Schloß getan wurde und es nach und nach verfällt. Zur Sicherheit von Besuchern wurde schon am Eingang an der Seite ein Bauzaun zur Absicherung aufgebaut, damit niemand von herunerfallenden Ziegeln verletzt wird. Der dazu gehörige Schloßpark wird von der Stadt oder Bürgerverein (ich weiss es nicht) auch nur notdürftig/was in ihren Möglichkeiten liegt gepflegt. Eigentümer ist ja auch der neue Schloßbesitzer. --rucksack (Diskussion) 01:32, 28. Aug. 2021 (CEST)
- Hallo Rucksack, ich habe mal die Versionsgeschichte des Artikels durchforstet. Dieser wurde im September 2006 als neuer Artikel aus dem Artikel zum Stadtteil Ringelheim ausgelagert. Und im Artikel "Ringelheim" hast Du mit Deinem Edit vom 9. März 2006 (Änderungen vom 9. März 2006) die Information zum LKH Königslutter eingebracht. Vielleicht hast Du ja noch einen Beleg dazu. In der Chronik zu Ringelheim habe ich dazu auf Seite 462 noch gefunden, dass das Schloss zum Zeitpunkt des Umzuges 1998 in das neue Judith-Heim eine Außenstelle des Landeskrankenhauses Hildesheim war. Das bestätigt Deine Aussage. Leider habe ich nicht gefunden, wann der Wechsel zur Caritas erfolgte.
- Zur Pflege des Parks äußerte sich der Besitzer 2013, dass diese bei Bedarf von seinen Hausmeistern gepflegt werde (Salzgitter-Zeitung vom 8. März 2013). Obwohl sich der Park in Privatbesitz befindet, ist er für die Öffentlichkeit frei zugänglich. -- Johamar (Diskussion) 19:41, 28. Aug. 2021 (CEST)