Diskussion:Schwäbisch-Hällisches Landschwein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 7 Jahren von 217.230.251.143 in Abschnitt Link zu "Schweinezuchtverband Baden-Württemberg e.V"
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grundsätzlich wird Schwäbisch-Hällisches Schwein oder auch Schwäbisch-Hällisches Landschwein groß geschrieben, da es sich um einen Eigennamen handelt.


Bei den Iberischen Sattelschweinen und dem aus Siena wird behauptet, daß sie autochthone Rassen sind, die schon Ende des Mittelalters nachweisbar waren. Dem Porc Basque wird genauso hohe Fruchtbarkeit, Milchleistung hervorragender Geschmack von Fleisch und Speck zugeschrieben. Durch das chinesische Maskenschwein, mögen die Stirnrunzeln gekommen sein, nicht aber der weiße Gürtel. Die Sattelschweine sind auf dem keltischen Wanderweg verbreitet. Weiß hier jemand weiter?

Namen und Lautung[Quelltext bearbeiten]

Ob das wirklich Hällisches statt Hallisches heißen müsste, möchte ich mal als unklar anmerken. Vom hochsprachlichen Deutschen her müsste es eindeutig Hallisches heißen, da von der Stadt und Region Schwäbisch-Hall abgeleitet. Inwieweit da der örtlichen Mundart Vorrang eingeräumt wurde, ist mir nicht nachvollziehbar. Ich verschiebe es angesichts von über zwanzig Wikiverlinkungen daher erstmal nicht. Andererseits: Sofern überzeugende Belege gebracht werden, dass es doch mit "ä" richtiger ist, könnte man es ja wieder ändern. -- Justus Nussbaum 09:45, 22. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Hall war im Mittelalter auch Münzort, dort wurde der sogenannte „Heller“ geschlagen, und eben nicht der „Haller“. Im Artikel Schwäbisch Hall wird, korrekt und zurecht so benannt, auch ein „Hällisch-Fränkisches Museum“ erwähnt. Das heutige Gentilizium zur Stadt ist allerdings „Haller“ (Das Lokalblatt: „Haller Tagblatt“).
Jedenfalls habe ich noch nie irgend jemanden vom „Haller-Fränkischen“ oder „Hall-Fränkischen Landschwein“ reden hören. Hinter einem „Haller Landschwein“ würde ein Ortsansässiger wohl eher eine Invektive gegen seine Person vermuten als eine Schweinerasse.
Ohne darin wirklich Experte zu sein, scheint mir „hällisch“ eher die ältere Bezeichnung zu sein; und „Haller“ eher die Stadt/deren Bewohner exklusiv zu meinen, und nicht ihr ganzes vormalige Territorium bzw. dessen Bewohner bzw. dessen Herrschaft.
Grüße -- Silvicola Diskussion Silvicola 22:50, 22. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Ich denke auch, dass die Bezeichnung "hällisch" in diesem Fall korrekt ist (mir fällt konkret aber auch nur das Heller/Häller-Beispiel ein...). Wahrscheinlich ist das der lokalen (hohenlohischen / fränkischen und nicht schwäbischen) Mundart geschuldet.
Interessant finde ich die (wohl unbewusste) Verwendung des Begriffs "Hällisch-Fränkisches" statt "Schwäbisch-Hällisches Landschwein". Obwohl es sich bei letzterem wohl um die offizielle Bezeichnung zu handeln scheint, ist mit doch die auch von Silvicola Gebrauchte viel eher geläufig (und macht zumindest geografisch gesehen mehr Sinn). Werden vielleicht beide Bezeichnungen mow. parallel verwendet? Würde mich über Hinweise freuen.
Grüße, --Torana 13:35, 19. Mär. 2010 (CET)Beantworten

le porc de hohenlohe[Quelltext bearbeiten]

Auch in Frankreich gibt es wohl eine Zuchtlinie(?), die unter dem Namen porc de hohenlohe mehr oder weniger erfolgreich die Schweine vermarktet. Vielleicht kann das noch besser recherchiert werden. Danke.--79.242.124.113 14:33, 15. Mai 2012 (CEST)Beantworten

Unklares, 2012-12-07[Quelltext bearbeiten]

Der württembergische König Wilhelm I. führte 1820 zur Förderung der Landwirtschaft chinesische Maskenschweine ein, durch deren Kreuzung mit einheimischen Rassen die Schwäbisch-Hällischen Schweine entstanden. Auch die anderen europäischen Sattelschweinerassen entstanden auf ähnliche Weise. Farbliche Kennzeichen sind der schwarze Kopf und das schwarze Hinterteil. Die Abgrenzung erfolgt durch einen Säumungsstreifen, wo weiße Haare auf schwarz pigmentierter Haut wachsen.
1. SattelschweinrassenSattelschwein führt auf genau eine andere Sattelschweinrasse, nämlich das Angler Sattelschwein, nicht auf die mutmaßliche Großgruppe, sonst hätte ich verlinkt. Man sollte entweder hier eine Definition von Sattelschwein bieten, ggf. parenthetisch-knapp, gern mit Motivierung des Namens, idealerweise mit generischen Sattelschwein-Artikel, oder auf das die verzichten: Auch andere sogenannte europäische Sattelschweinerassen …, so es denn (vorerst) undefiniert bleiben muss.
2. entstanden auf ähnliche Weise – Unter ähnlich zur Kreuzung chinesischer Sattelschweinen mit einheimischen Rassen kann man sich nur Vages vorstellen. Was ist denn konkret gemeint? Banal durch Kreuzung oder durch Kreuzung von schwarzen mit hellen Rassen oder durch Kreuzung von fremden mit einheimischen Rassen oder …? Die Maskenschweine jedenfalls haben nicht bei jeder der Sattelschweinrassen mitgemischt, siehe das Angler.
3. Farbliche Kennzeichen sind … Die Abgrenzung erfolgt … – Der Bezug ist bei der Farbe vermutlich die gesamte Sattelschweinerei, bei der Abgrenzung vielleicht auch, zumindest hat der Angler Vetter für meinen Laienblick dasselbe Merkmal, siehe die jeweiligen Bilder. Ich meine mich aber an eine Tafelaufschrift im Hohenloher BauernmuseumHohenloher Freilandmuseum zu erinnern, wo das Hällisch-Schwäbische gerade durch irgend so eine Felleigentümlichkeit von einer anderen dort stehenden schwarz-weißen Rasse geschieden wurde. Man sollte aber jedenfalls den Bezug nicht mutmaßen müssen, es sollte klar dastehen, wer von wem geschieden wird. Notfalls braucht man dazu vielleicht auch einen Gruppennamen für die Nicht-Sattelschweine: Sattelschweine unterscheiden sich von ???? durch … )
4. Schließlich dürfte man die Angler Sattelschwein-Leser und die dorthin verwiesenen Sattelschwein-Sucher auch nicht unbelehrt lassen. Dort könnte man derzeit meinen, Sattelschwein und Angler Sattelschwein seien geradezu dasselbe.

--Silvicola Disk 19:56, 6. Dez. 2012 (CET)Beantworten

Was ist das Hohenloher Bauernmuseum? Gibt es da museumsreife Bauern zu sehen? -- Rosenzweig δ 10:35, 8. Dez. 2012 (CET)Beantworten
Korrigiert. --Silvicola Disk 10:53, 8. Dez. 2012 (CET)Beantworten


gewicht stimmt nicht[Quelltext bearbeiten]

es gibt durchaus exemplare die an die 500 kg ran kommen... (nicht signierter Beitrag von 87.245.78.135 (Diskussion) 12:01, 30. Dez. 2015 (CET))Beantworten

Link zu "Schweinezuchtverband Baden-Württemberg e.V"[Quelltext bearbeiten]

Ist es gewollt, dass man bei dem Link auf der Seite von "http://www.german-genetic.de/" landet? Hier findet man nur unter großem Aufwand etwas zum gesuchten Schwein, wie man es erwarten würde. (nicht signierter Beitrag von 217.230.251.143 (Diskussion) 20:00, 17. Okt. 2016 (CEST))Beantworten