Diskussion:Schwabentor (Freiburg im Breisgau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gemälde auf der Stadtseite[Quelltext bearbeiten]

Also laut Informationstafel im Inneren des Tores stammt das Gemälde von 1672. Wo ist die Quelle zum Jahr 1572?--Dr. med. Mabuse 20:41, 28. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Im Augustinermuseum hängt eine Vorstudie von Simon Göser(?) aus dem Jahr 1770/72. Also noch spätere Erstellung?--Dr. med. Mabuse 20:44, 28. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung zu Schwabentor (Freiburg im Breisgau)[Quelltext bearbeiten]

Ich plane in den nächsten Tagen, diese Seite zu "Schwabentor (Freiburg im Breisgau)" zu verschieben und eine Begriffsklärungsseite "Schwabentor" anzulegen, damit für Suchende es einfacher wird, den Artikel Schwabentor (Schaffhausen) zu finden. Falls es Einwände oder Vorschläge für einen neuen Artikelnamen gibt, bitte melden. Gruss --Meldir 19:47, 12. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Falls du dich auch um alle Links auf diese Seite kümmerst, keine Einwände --Jörgens.Mi Diskussion 23:04, 12. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Grade sehe ich, dass eine Verschiebeaktion geplant ist. Ich habe aber eben einen Begriffsklärungsbaustein gesetzt und denke, das genügt, um das Schaffhusener Schwobetor zu finden.--Chleo 01:15, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das genügt nicht, da wir nicht zum Führen einer BKL 3 berechtigt sind. Ich war daher so frei, die Links umzubiegen. --Flominator 22:32, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Aha, aber was ist mit der Begründung (Führen einer BKL 3) eigentlich gemeint und wer ist wir? Die Aktion war m.E. nicht nötig, aber schadet ja auch keinem, macht nur Arbeit.--Chleo 01:00, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Eine Begriffsklärung Modell 2 liegt vor, wenn unter dem Lemma ohne Klammer (Schwabentor) der geläufigste Sachartikel liegt. Dort steht "Dementsprechend ist das Modell 2 (bzw. 3) nur bei einer deutlich erkennbar vorhandenen Tendenz für ein Thema angebracht, üblicherweise ab einem Verhältnis von ungefähr 10:1." Dies hielt ich für nicht gegeben, da lediglich ein Linkverhältnis von 23:9 (Freiburg:Schaffhausen) vorliegt. Da ich die Links alle umgebogen habe, sollte sich die Arbeit für dich in Grenzen halten! --Flominator 08:35, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
zwischen 1900 und 1954 entstanden? Wie kommt man darauf?

Im Artikel steht unter rechtem Bild von Richard Peter (1895-1977) das es zwischen 1900 und 1954 entstanden sein soll. Wie kommt man darauf und kann man das nicht noch genauer eingrenzen? --Friechtle (Diskussion) 09:11, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

In diesem Zeitraum war das Schwabentor aufgestockt, siehe Text. --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 07:30, 4. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Arbeiten am Fundament[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand etwas zu den Arbeiten am Fundament und den Probebohrungen? Ich fand bei der letzten Recherche nichts mehr dazu. War das vielleicht ein Aprilscherz? --Flominator 18:18, 26. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ist im Artikel. --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 07:23, 4. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Dornenauszieher[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal nach dem Männle gesucht und innerhalb der Tordurchfahrten nichts gefunden. Entweder existiert es nicht mehr oder es befindet sich auf der Außenseite (der Stadt zugewandt), wo im Moment das Baugerüst steht. --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 07:26, 4. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich warte schon lange das das Bausgerüsst weg kommt welches das Bild verdeckt --Jörgens.Mi Diskussion 08:59, 4. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Watum heißt das Tor so? (nicht signierter Beitrag von 77.177.25.48 (Diskussion) 17:44, 13. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

  1. Weil das Tor zur Straße nach/von Schwaben heute B31 führte
  2. Weil 1572 ein Bild vom Schwaben aufgemalt wurde, siehe Artikel.

Beides sinnvolle Erklärungen, welche der wirkliche Ursprung ist liegt im Dunkel der Geschichte --Jörgens.Mi Diskussion 20:58, 13. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Erstellungsjahr des Gemäldes[Quelltext bearbeiten]

Hier fügte 77.178.132.64 heute ein, dass das Schwabenbild aus dem Jahr 1672 stammen soll. Die vorige Info, dass das Gemälde 1572 stammt, wurde hier 2008 von Benutzer:Chleo eingefügt. Interessanterweise stand vorher auch schon 1672 drin und zwar seit der ersten Version von SJuergen. Meine Frage: Was stimmt denn nun? Gruß, --Flominator 21:42, 11. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Das muss ein Tippfehler von mir gewesen sein. Das Bild wurde tatsächlich 1672 in Auftrag gegeben, der Maler hieß Mahäus Schwäri. Vgl. Peter Kalchthaler, Freiburg und seine Bauten, Freiburg 1991, S. 169.--Chleo (Diskussion) 22:01, 11. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Straßenbahnverkehr durchs Tor[Quelltext bearbeiten]

Das erwähnte Günterstäler Tor, durch das die Linie 2 der Straßenbahn fährt, ist kein Stadttor, sondern das Eingangstor zum ehemaligen Klosterbezirk des bis 1806 bestehenden Zisterzienserinnenklosters in Günterstal, weit außerhalb der Stadt.--Chleo (Diskussion) 11:23, 22. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Schön wäre noch eine Erklärung des Namens. Warum "Schwabentor"? --89.12.94.154 16:07, 12. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich habs mal in einen Reim gefasst.[Quelltext bearbeiten]

Kam ein Schwab durchs Stadttor rein, wollte kaufen Freiburg, das Schwein.

Mit einem Karren mit Fässern voller Gold, doch seine Frau war ihm nicht hold.

Vor seiner Abreise tauscht sie ganz gemein, das Gold gegen Sand und Stein.

Was ist in dem Turm?[Quelltext bearbeiten]

Die Zinnfigurenklause ist, wie richtig im Artikel geschrieben, nur in einem Teil des Schwabentors. Was ist in dem übrigen und größeren Teil? Luft? Gebälk? Dinge? --Robbit (Diskussion) 22:09, 24. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es ist doch immer wieder gut, wenn mal jemand die Artikel durchliest, der/die nicht betriebsblind ist. 😀 Im ganzen Turm ist das Museum, der Teil daneben ist bewohnt. Ich habs umformuliert. Danke für den Hinweis @Robbit:. --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 16:58, 25. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ay 😃 Cool. Danke Dir. --Robbit (Diskussion) 19:11, 25. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wie hoch ist das Schwabentor tatsächlich seit dem Umbau von 1954? --PatrickBrauns (Diskussion) 08:35, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]