Diskussion:Schweizer Schulschrift

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kritik an der Schrift[Quelltext bearbeiten]

Die Grossbuchstaben sind nicht überdimensioniert. Ich habe die Schulschrift gelernt, bei der tatsächlich die Grossbuchstaben (ca.) doppelt so gross wie die Kleinbuchstaben sind. Allerdings habe ich dann eine Zeitlang die Grossbuchstaben einfach kleiner geschrieben und schreibe sie jetzt sogar grösser. Damit will ich sagen, dass jede(r) selbst entscheiden kann, wie gross er/sie die Grossbuchstaben schreiben will.

Kompliziert finde ich sie nicht. Sofern sie ein Kind lernt, kann es sie auch lesen/benutzen.


Hier fehlt ein Muster der Schrift. Man kann sie hier http://www.lothosoft.ch/schulschriften/ sehen. Sie sieht nur geringfügig anders aus als die "Lateinische Schreibschrift", die es in Variationen ab den 50ern in Ost- und Westdeutschland gab und die Generationen von Schülern ohne Probleme gelernt und benutzt haben.

Wer äußert denn die Kritik an der "Kompliziertheit" der Schrift? Wenn es eine Schreibschrift (für das lateinische Alphabet) ermöglicht zu schreiben, ohne abzusetzen, dann diese. Alle "moderneren" Schreibschriften im deutschsprachigen Raum orientieren sich bei den Großbuchstaben mehr an der Druckschrift und erzwingen dadurch, aber auch durch einige Kleinbuchstaben, ein häufiges Absetzen. In den Texten des (deutschen) Grundschulverbandes (siehe http://www.grundschulverband.de/fileadmin/grundschulverband/Download/aktuell/GSakt91_Bart_50907.pdf) wird gerade das als Verbesserung gepriesen, weil Schüler angeblich nicht die Durchhaltekraft hätten, ein ganzes Wort ohne abzusetzen zu schreiben. Eberhard Schmidt 84.149.210.46 22:39, 9. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Interessant die Frage, welche Schrift denn vor der Schweizer Schulschrift gelehrt und verwendet wurde. Ich vermute, eine Variante der deutschen Schreibschrift, also Sütterlin oder Kurrent oder ähnlich. Wäre das nicht erwähnenswert? Hitler verbietet in seinem Machtbereich die (gedruckten und geschriebenen) Frakturschriften; die Schweiz zieht 6 Jahre später nach. Eberhard Schmidt 84.149.210.46 22:44, 9. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

"Schnüerlischrift"[Quelltext bearbeiten]

Schnüerlischrift? Ich habe diesen Begriff während meiner ganzen Schulzeit nie gehört, sondern erst als Erwachsener mal gelesen. Wir nannten das "zusammengehängt". Wahrscheinlich ist das regional verschieden. Ich habe das im Artikel deshalb mal entschärft. Gismatis 01:47, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schulschrift versus Basisschrift[Quelltext bearbeiten]

In der Schweiz wird zur Zeit in einigen Kantonen eine neue Schulschrift, genannt Basisschrift getestet oder bereits eingeführt. Diese Schrift hat weniger Schlaufen und die Kinder können teilweise selbst bestimmen, welche Buchstaben sie miteinander verbinden. In den Schulen laufen deshalb Diskussionen, welche Schrift nun besser sei, die bisherige Schulschrift, oder die Basisschrift. Deshalb ist für mich der Beginn dieser Seite verwirrend bei dem Schulschrift und Basisschrift gleichgesetzt werden. --85.0.137.205 09:41, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Und wie sieht sie aus?[Quelltext bearbeiten]

Bilder mit Schriftbeispielen wären äußerst sinnvoll - -- ωωσσI - talk with me Bewertung 16:57, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]


Basisschrift[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht wäre es besser, den zweiten Absatz unter den dritten zu stellen, weil im dritten gleich gesagt wird, dass die Basisschrift 2006 aufkam. Ich war beim Lesen grade verwirrt, weil ich die Basisschrift nicht kenne und die Verwirrung hat sich erst beim dritten Absatz gelöst. Falls es noch anderen so geht, könnte ja eine Umstellung überprüft werden. -- 92.77.5.226 12:46, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Schweizer Schnürlischrift /Basisschrift[Quelltext bearbeiten]

Die "Schnürlischrift" ist eine verbundene Schreibschrift, die Basisschrift entspricht (zumindest in etwa) der Grundschrift in Deutschland, sie basiert auf Druckbuchstaben. (nicht signierter Beitrag von Arabeske (Diskussion | Beiträge) 16:42, 2. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]

Vorgänger der Antiqua war eine Kurrentschrift.[Quelltext bearbeiten]

Was soll dieser Satz bedeuten, und was soll sein Bezug zur Schweizer Schulschrift sein? Die Antiqua ist eine Druckschrift und sie hatte als Vorläufer die humanistische Minuskel für die Kleinbuchstaben; die Großbuchstaben entstammen, wie schon in der humanistischen Minuskel üblich, aus der Capitalis monumentalis. Die humanistische Minuskel war keine Kurrentschrift. --Neitram  11:44, 31. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den merkwürdigen Satz jetzt gelöscht. --Neitram  13:09, 26. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]