Diskussion:Schweizerische Rettungsflugwacht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das eine Bild vom Einsatz mit Seilwinde war sehr schlechte Qualität. Habe ich durch den neuen Rettungshelikopter ersetzt. Das Bild mit dem "Logo" zeigte leider nie und nimmer das Rega-Logo - sondern war einfach "REGA" ausgeschrieben. Habe dieses Bild durch das wirkliche Logo ersetzt. --Weekender73 12:24, 15. Oct 2009 (CEST)

Zu den Links: Dagegen spricht, dass man in einem Artikel nicht zu viele Links ins Web setzen soll und jeweils nur einen auf die gleiche Seite. Wer mehr wissen will kann die Homepage besuchen und die anderen sollte man nicht mit zu vielen Links erschrecken. Ich wäre fürs Löschen.

Siehe: Wikipedia:Verlinken In der Regel nicht mehr als fünf externe Links zu einem Thema auflisten. Wikipedia ist keine Linksammlung, sondern eine Enzyklopädie... aber auch Wikipedia:Ignoriere alle Regeln. Weiterhin frohes Schaffen! --Milou 17:24, 8. Jun 2004 (CEST)

Im Bezug auf Links bin ich einverstanden, aber darunter verstehe ich die Weblinks und nicht Quellenangaben, wie man sie ja z.B. auch aus Schriften mit wissenschaftlichem Anspruch kennt... ;-) -- John Doe 22:19, 8. Jun 2004 (CEST)
Du weisst aber, dass deine Quellenangaben in Wirklichkeit Weblinks sind, oder ;-? --Milou 23:17, 8. Jun 2004 (CEST)

Fehlerhaftes Wort[Quelltext bearbeiten]

2010er-Jahre [Bearbeiten] Am 3. Januar 2010 starb ein Notarzt nach einem Lawinenniedergang. Er war dabei, einen bereits geborgenen Mann zu versorgen. Es ist der erste Lawinentodesfall eines Besatzungsmitglieds der Rega.[1]

Nunja wenn man geborgen wurde ist man Tod. Da der Mann aber versorgt wurde gehe ich stark davon aus das er noch lebte. Somit wurde er nicht geborgen sondern GERETTET (Klugscheiss :P) Werde dies abändern. Grüße-- (nicht signierter Beitrag von 88.130.92.157 (Diskussion) 19:18, 30. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Es fehlt die Sparte Kritik... das Weltwoche Archiv gibt genug Stoff dafür her...! (nicht signierter Beitrag von 31.24.11.61 (Diskussion) 20:33, 18. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

WP:SM aber am besten mit einer etwas besseren Quelle...--MBurch (Diskussion) 02:43, 25. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Die Kritik besteht im wesentlichen darin, dass ein Gutteil der 3,5 Millionen Gönner im Glauben gelassen werden, sie hätten bei einer Wohltätigkeitsorganisation eine Versicherung abgeschlossen und einen Rechtsanspruch auf Rettungsflüge erworben. Der grössere Teil der Schweizer hat das durchschaut und von einer Gönnerschaft Abstand genommen. --80.187.64.241 18:26, 3. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Grüezi, spricht was dagegen, der Rega eine Infobox zu spendieren? Als Vorlage würde ich Vorlage:Infobox Fluggesellschaft verwenden, allerdings wahrscheinlich eine extra Tabelle erzeugen, die die Bezeichnungen so abwandelt, dass sie zur Rega passen (z. B. «Basis» statt «Drehkreuz»). Andere Meinungen? --VC10 (Diskussion) 17:22, 9. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Gute Idee, ich würde deinem Vorschlag zu 100% zustimmen. Auch zum Begriff Basis statt Drehkreuz.Alpha Eco (Diskussion) 19:06, 9. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Low Fly Network[Quelltext bearbeiten]

Die Rega hat ein Low Fly Network über den Gotthardpass errichtet, der auch Flüge bei schlechter Witterung oder in der Nacht ohne Sauerstoff für Piloten oder Passagiere (Patienten) ermöglicht. Bericht in der Film-Dokumentation von V. Schönauer, Mythos Gotthard, 2018. Außer aus Radarpunkten muss es aus speziellen Algorithmen zur Hubschraubersteuerung bestehen. Wer darüber zitable Berichte hat, sollte hier wie im Pass-Artikel einen Abschnitt einfügen. Ansätze könnte dieser Beitrag bieten: http://ion-ch.ch/media/navigare13/pdf/NAVIGARE2013_Low-Level_IFR_REGA.pdf --seh und, 21:35, 26. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Guten Abend, mit Algorithmen hat das weniger zu tun als vielmehr mit Navigationsgenauigkeit (RNP) von den eingebauten Navigationsgeräten. Außerdem ist in der Präsentation noch enthalten, dass die schweizerische Zulassungsbehörde BAZL den Betrieb, den sich die Rega vorstellt, erst noch zulassen muss, da das im schweizerischen Luftraum bisher einzigartig ist. Ich lese mir das die Woche noch mal durch und überlege mir dann, was ich dazu in die Artikel schreiben kann. Grüße --VC10 (Diskussion) 21:59, 26. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Was bedeutet der Name Rega, wo kommt er her? --KnightMove (Diskussion) 11:52, 2. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]