Diskussion:Seebad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seebäder auf Inseln[Quelltext bearbeiten]

Den Satz "Seebäder befinden sich auch auf sämtlichen bewohnten deutschen Inseln" möchte ich anzweifeln. Die bewohnte friesische Insel Neuwerk in der Nordsee ist in keinem aktuellen Seebadverzeichnis zu finden. (Siehe auch Liste_der_Kurorte_in_Deutschland.) Im Artikel Neuwerk (Insel) heißt es zwar "Die Insel diente ab 1905 als Erholungsort und Seebad", aber ist das auch noch jetzt so? .Lo. 01:20, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Satz immernoch enthalten, Frage noch aktuell? -- Amtiss, SNAFU ? 01:19, 23. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Auf der aktuellen Webseite www.cuxhaven-neuwerk.de findet sich der Eintrag "Bereits seit 1905 ist Neuwerk Seebad und der Trend geht weiterhin aufwärts. Nicht nur Tagesgäste besuchen die Insel denn erst durch einen längeren Aufenthalt ist es möglich den besonderen Charakter und die ganze Schönheit der Insel zu erleben...." - allerdings vermeidet diese Internet-Broschüre es, mit einem in Deutschland erhältlichen amtlichen Prädikat bzw. einer Zertifizierung als "Seebad" zu werben …. --Jo.Fruechtnicht (Diskussion) 16:58, 23. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Vergleichsweise taucht in dem Wikipedia-Artikel Liste der Seebäder, Kurorte und Erholungsorte in Mecklenburg-Vorpommern u.a. der als Seebad eingetragene Ort Altefähr auf, bei diesem zwar am Ostseeufer befindlichen Ort scheint mir die "Seebad"-Eigenschaft jedoch genauso "weit hergeholt" wie bei Neuwerk! --Jo.Fruechtnicht (Diskussion) 17:23, 23. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Quelle aufgesucht: [1], willst du die Liste abgleichen? :D --Amtiss, SNAFU ? 22:13, 25. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Angesichts der Einträge in der amtlichen Quelle gibt es wohl nichts "abzugleichen" - ist wohl ok. --Jo.Fruechtnicht (Diskussion) 11:06, 26. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Deutschlandlastig-Baustein[Quelltext bearbeiten]

Ich finde den Baustein unangebracht, weil aus der Einleitung des Artikels doch schon deutlich wird, dass es hier um ein in Deutschland vergebenes Prädikat geht. In welchen Ländern gibt es so etwas denn noch, bzw. was sollte hier ergänzt werden? Man findet im Netz zwar ein paar Treffer in Österreich, aber da scheint es eine umgangssprachliche Bezeichnung für eine Badestelle an einem See zu sein (?) --Tebdi ノート 13:24, 13. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, mir ging es darum dass "Seebad" eben nicht nur ein "umgangssprachlicher Begriff" ist - "Umgangssprache" ist etwas anderes. Es gibt tausend Begriffe, die in Deutschland gesetzlich definiert sind ("Stadt", "Gemeinde", Kurort, Nationalpark, Naturschutzgebiet, etc.). Nichtsdestotrotz gibt es auch in anderen Ländern eine gleichbedeutende Entsprechung (z.B. en:List of seaside resorts in the UK) und in der Kategorie auch Orte außerhalb von Dtld. Foundert 18:04, 13. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
OK, aber das wird hier ja nicht beschrieben. Der Artikel en:Seaside resort enthält eine ganz andere Definition als dieser hier, vor allem eine viel ungenauere. Seaside resort wird aber auch mit Seebad übersetzt. Ist das, was der englische Artikel beschreibt, denn das, was dir hier fehlt? Dann wäre wohl eine BKL angebracht zwischen 1. Seebad (allgemein), 2. Seebad (Deutschland) bzw. Seebad (Prädikat) für diesen Artikel und vielleicht 3. Seebad (Österreich) (oder was auch immer) für die o.g. Badestelle. Dann stellt sich aber immer noch die Frage nach Belegen für die Definitionen 1 und 3. --Tebdi ノート 20:46, 13. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel hier sollte ganz sicher nicht in mehrere Artikel zerrupft werden, sondern eben nur ergänzt werden. \ Wenn ein Artikel unvollständig ist (oder keine Quellen anführt - wie die Liste die ich erwähnt hatte) dann heißt das trotzdem, dass die Thematik eines Artikels wichtig ist: es gibt im Vereinigten Königreich (und z.B. auch in Irland) eine offizielle Designation, was ein Seebad ist, und sogar eigene Kommunalsteuergesetze für Gemeinden, die sich dafür qualifizieren. (Soetwas z.B. fehlt mir.) und dann eben wie die Situation in anderen Ländern aussieht: Holland, Belgien usw. Eben weg von "Deutschlandlastig"....Foundert 01:10, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schon merkwürdig, dass in der Kategorie Seebad fast keine Ort aus Deutschland aufgeführt sind! --House1630 16:48, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Habe ich kürzlich erstellt, schaut mal rein. :) VG Horst-schlaemma (Diskussion) 18:37, 20. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Geschichte noch sehr dürftig[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Abschnitt Geschichte ist ja noch fast inexistent, lediglich eine Aufzählung erster bedeutender Seebäder (in DE) wird gezeigt. Habt ihr Vorschläge und/oder Literatur zur Erweiterung? Danke und VG Horst-schlaemma (Diskussion) 11:42, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]