Diskussion:Seegraswiese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sauerstoffproduktion?[Quelltext bearbeiten]

Das mit der Sauerstoffproduktion erscheint mir ziemlich obskur. Als Quelle ist ein Artikel in einer Taucherzeitschrift aufgeführt. Dort nachgelesen, scheint er auf Berechnungen des dort schreibenden (nicht unbedingt fachkundigen) Autoren selbst zurückzugehen. Zum Sachverhalt: Natürliche, im Gleichgewicht stehende Ökosysteme "produzieren" keinen Sauerstoff und können das auch gar nicht tun. Dem freigesetztem Sauerstoff steht die reduzierte Pflanzenbiomasse gegenüber. Bei deren Abbbau wird exakt die gleiche Menge Sauerstoff verbraucht wie vorher "produziert". Sauerstoffüberschüsse können entstehen, wenn Biomasse dem Kohlenstoffkreislauf in dauerhafte Speicher enzogen wird (Torf, Kohle, Erdöl etc.). Das geht in Seegraswiesen nicht. Für den Sauerstoffumsatz im globalen Maßstab spielen Wälder als Kohlenstoffspeicher ein Rolle. Das bedeutet: Wird ein Wald abgebrannt, wird der vorher gespeicherte Kohlenstoff freigesetzt (nach Abschätzungen etwa ein Drittel des anthropogenen Treibhauseffekts). Speichern kann ich ihn durch Neuauffortung von Ackerland. Ist der Wald dann groß, ist sein Nettoeffekt Null - wie bei den Seegraswiesen auch. Die entsprechende Passage sollte raus. (nicht signierter Beitrag von 95.222.185.166 (Diskussion) 10:09, 25. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ich habe die Passage nun (endlich) gelöscht.--Meloe (Diskussion) 12:39, 24. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]