Diskussion:Selbstbildnis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellen für Selbstbildnis vor der Renaissance[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand seriöse Quellen für die Behauptung, dass es in der Antike und im Mittelalter Slbstportraits gab? Das klingt für mich nach einer Mindermeinung. --Jones von stone (Diskussion) 09:26, 8. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Auswahl von Selbstbildnissen/Zeitgenössisches[Quelltext bearbeiten]

Im Bereich "Auswahl von Selbstbildnissen" sollte noch:

Bild:F 03.jpg|Martin Kippenberger, Zuerst die Füße, 1990

rein: -> Zuerst die Füße von Martin Kippenberger gilt als eines der bekanntesten zeitgenössischen Selbstportäts (+wird in der Kunstwelt/literatur auch als solches behandelt) und passt gut in die chronologische Reihe! Damit ist es absolut eine Verbesserung des Artikels, weil es zeigt wie zeitgenössische Künstler das Thema Selbstbildnis behandeln, steht ja auch so bereits im Lemma, quote: "Neben der Auseinandersetzung mit der eigenen Physiognomie als allgegenwärtigem und billigem Modell zeugen viele Selbstbildnisse auch von der inneren Auseinandersetzung des Künstlers mit sich selbst, mit den eigenen sich wandelnden Stimmungen und der eigenen Vergänglichkeit." - und genau das hat Kippenberger hier gemacht: es geht ihm (und vielen anderen zeitgenössischen Künstlern) also nicht mehr um eine naturalistische Abbildung, sondern um eine viel umfassendere Darstellung der eigenen Persönlichkeit. (Reiner Naturalismus wird also im Prinzip seit der klassischen Moderne/Erfindung der Fotografie -welches diese Funktion viel besser übernimmt-, abgelösst durch Symbolik/Ikonografie). siehe auch kippenbergers schwester susanne, quote: "Eine leidende Witzfigur hat Martin sich als Alter Ego ausgesucht, ein Frosch, vor dem sich alle ekeln, hinter dem aber auch ein Prinz stecken kann (man muss nur dran glauben). Ein Selbstportrait des Künstlers als Stellvertreter." http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/zuerst-die-fuesse-einer-von-euch-mit-euch-unter-euch/1314192.html 93.203.202.13 00:14, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

spiegelbildlich[Quelltext bearbeiten]

diese besonderheit ist mir ja gar nicht erst zu bewußtsein gedrungen , aber ja , schon allein durch den wasserspiegel entsteht ein scheinbar natürliches selbstabbild . demnach haben wohl alle menschen eine seitenverkehrte vorstellung von sich selbst . man nimmt , wie es kommt . ich komme hierher über die daguerreographie , die generell erstmal seiteverkehrte bilder gibt , ohne daß sich jemand durch einen spiegel die mühe der seitenrichtigkeit gemacht hätte .
das spiegelbild abzeichnen ist ja nicht so schwierig . wie aber sieht es mit selbstdarstellung aus dem gedächtnis oder aus dem selbstverständnis aus . dies scheint mir eine andere art des selbstbildnisses zu sein .--Konfressor (Diskussion) 10:37, 22. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

körperdarstellung[Quelltext bearbeiten]

wenn man ohne spiegel lebt , zb in der wüste , sieht man sein gesicht ja nicht . ist eine zeichnung des eigenen leibes auch ein selbstbildnis ? --Konfressor (Diskussion) 15:33, 25. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Selbstbildnisse von Frauenkünstlern[Quelltext bearbeiten]

Könnte ein Selbstbildnis von Ilka Gedő (1921-1985) gezeigt werden? Bíró Dávid (Diskussion) 19:57, 19. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Frida Kahlo

Paula Moderson-Becker Bíró Dávid (Diskussion) 20:02, 19. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Benutzer Bíró Dávid, das Thema der Artikels ist das Selbstbildnis. Hierzu sind sicherlich ausreichend Bilder als Beispiele im Artikel. Frauen war in der Vergangenheit nur in geringem Umfang eine künstlerische Tätigkeit möglich. Dies fand im Artikel bisher durch ein Bildnis von Élisabeth Vigée-Lebrun Berücksichtigung. Aus heutiger Sicht mag das als zu wenig erscheinen. Sicher ist es aber nicht möglich, in diesem Artikel eine ausgewogenen Darstellung zum Thema Selbstbildnis, nach Geschlecht, Religion, Staat und Epoche zu erreichen. Daher ist eine Auswahl immer subjektiv, die Beispiele bekannter Maler hilfen aber vermutlich das Thema zu veranschaulichen. Auf ein von Ilka Gedő würde ich daher im Artikel verzichten, da sie im deutschen Sprachraum eher weniger bekannt ist. Die Werke von Frida Kahlo sind noch nicht gemeinfrei, können daher in der deutschsprachigen Wikipedia nicht gezeigt werden. Ich habe aber Deine Anregung aufgenommen und ein Selbstbildnis von Paula Modersohn-Becker im Artikel eingefügt und darüber hinaus noch ein sehr ansprechendes Bild von Artemisia Gentileschi in die Galerie aufgenommen. Ich denke mit drei Beispielen von Künstlerinnen sind Frauen jetzt deutlich besser und ihrer kunstgeschichtlichen Bedeutung angemessen repräsentiert,--RLbBerlin (Diskussion) 09:41, 20. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das erwähnt, weil im englichen Wiki eine Zeichnung meiner Mutter aufgenommen wurde. Zur Zeit wird eine Zeichnung meiner Mutter im Berliner Kupferstichksbinett im Rahmen der Ausstellung "In bester Gesellschaft" gezeigt. (Das ist eine Auswahl der Neuerwerbungen des Museums.) Ilka Gedős Zeichnungen befinden sich in sehr vielen deutschen Museen und auch in Wien in dem Albertina Museum. Immerhin ist es gut, dass du PMB aufgenommen hast. Ich nehme deine Entscheidung schweren Herzens zur Kenntnis. Bíró Dávid (Diskussion) 00:53, 21. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wäre Self Portrait Nude With Amber Necklace Half Length von PMB nicht besser? Bíró Dávid (Diskussion) 08:43, 21. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]