Diskussion:Selbstkletternde Jungfernrebe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Parthenocissus tricuspidata hat Haftscheiben, die Parthenocissus quinquefolia aber nicht. Bitte korrigieren. -- Tam 00:20, 3. Sep 2005 (CEST)

Ok, Er hat auch Haftscheiben, die taugen allerdings nicht gut zum Klettern -- Tam 08:43, 16. Sep 2005 (CEST)

also mein Veitchi klettert ausgezeichnet, hat aber fünflappige blätter - was soll man davon halten?? --W!B: 23:33, 18. Feb 2006 (CET)

Ich finde, hier geht es sehr durcheinander. Das fängt schon beim Namen an. Wieso soll P. quinquefolia die "selbstkletternde" Jungfernrebe sein? Jede Kletterpflanze klettert selbst, sobald sie etwas zum Klettern findet. ;-) Ich schlage "Fünflappige Jungfernrebe" vor. -- Biotekt 04.04.2006

Wollte eigentlich herausfinden, wie der fachlich richtige Begriff lautet für die eingeringelten Kletterorgane der P. quinquefolia. Dann hab ich mich gleich sehr gewundert über die erwähnten Haftscheiben, die ich in meiner 30jährigen Tätigkeit als Gärtnerin nie bemerkt haben soll. Diese Haftscheiben findet man tatsächlich an der fünflappig belaubten P. tricuspidata Veitchii, nicht aber an der mit 5teilig zusammengesetzt belaubten P. quinquefolia, bei uns besser bekannt als Wilder Wein. -- Devasdear 19:20, 27. Jan 2022 (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Devasdear (Diskussion | Beiträge) 19:22, 27. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]

Kletterfähigkeit[Quelltext bearbeiten]

Die Art P. quinquefolia hat eher schwache Haftscheiben. Die Sorte P. quinquefolia 'Engelmannii' dagegen hat starke Haftscheiben und ist auch gut für steile Mauern geeignet. Ebenso die Mauerkatze P. tricuspidata. Quelle: Dorothée Waechter: "Lazy Die Pflanzen", BLV, ISBN 3-405-16486-9--IKAl 18:51, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo. In diversen Quellen tauchen für diese Art verschiedene Synonyme auf, wobei Ampelopsis quinquefolia wohl das häufigste ist. Wo kann das im Artikel ergänzt werden? Direkt hinter dem aufgeführten wissenschaftlichen Namen, oder besser in einem eigenen Abschnitt, wie in cs:Loubinec pětilistý? Gruß --Tlustulimu 15:24, 18. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]