Diskussion:Semesterbeitrag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lizenzhinweis[Quelltext bearbeiten]

Diesen Hinweis bitte nicht entfernen oder archivieren und immer an erster Stelle auf dieser Diskussionsseite belassen.

Die Artikel Semesterbeitrag und Sozialbeitrag haben sich thematisch überschnitten. Daher wurden aus dem Artikel Sozialbeitrag einige Textpassagen übernommen und in Semesterbeitrag eingefügt.

Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
Rayukk (Diskussion) 23:04, 21. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Warum Semesterbeitrag für das Studentenwerk?[Quelltext bearbeiten]

Diese Frage ist die große Frage. Jedes Studentenwerk erzielt heute Einnahmen in Millionen, es sind Unternehmen. Den Studenten aber erzählen es wäre ein "Sozialbeitrag" den sie zahlen müssen (von ihrem Semesterbeitrag geht je nach Uni ein hoher Beitrag an das Studentenwerk). Angebliche "Soziale Leistungen" vom Studentenwerk an die Studenten entfällt auch, die Wohnungen die das Studentenwerk über Jahrzente mit den Studiengebühren der Studenten gebaut hat werden heute teuer an neue Studenten vermietet, teilweise teurer als in der Stadt selber. Warum also zahlen heute noch Studenten mit ihrem Semesterbeitrag das Studentenwerk? Jede Asta scheut sich bißher dem Studentenwerk die Zahlungen zu verweigern (von den Semesterbeitrag die die Studenten jedes Semester zu entrichten haben). Warum frage ich? Gruss (nicht signierter Beitrag von 91.59.53.1 (Diskussion) 04:30, 16. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Absolute Zustimmung! Am Ende wird man noch vom Studentenwerk malträtiert, indem man semesterlang keine Wohnung bekommt. Das Studentenwerk argumentiert, dass Deutschland so fortgeschritten und demokratisch wäre, dass man alles dezentralisert. Der Verbraucher muss somit mehrere Abteilungen bezahlen. --2.245.155.13 22:50, 2. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]