Diskussion:Senioratsprinzip

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konflikt Neffe vs. Onkel (2007)[Quelltext bearbeiten]

Leider kann ich keine Belege bringen. Mein Wissen stammt aus Vorlesungen von Prof. Dr. Nitsche (Uni Kiel). Das Senioratsprinzip bedeutet, dass jeweils derjenige den Thron besteigen darf, der den geringsten "genealogischen Abstand" zum Stammvater des gesamten Hauses hat. D.h. Nach dem Tode des Vaters folgt der erste Sohn, wenn dieser stirbt, der zweite usw.
Nach dem Tode aller Söhne, folgt der erste Sohn des ersten Sohnes, danach zunächst alle Söhne des ersten Sohnes, dann alle Söhne des zweiten Sohnes usw.
Das Problem ist, dass prinzipiell kein männlicher Nachkomme von der Erbfolge ausgeschlossen wird. Ich habe damals (1982) durch einen befreungeten Mathematiker eine Simulation laufen lassen mit verschiedenen Parametern (Alter bei Geburt der Söhne, Anzahl der Söhne, Lebenserwartung) und die Zahl der Thronanwärter steigt bis auf knapp 1.000!!
Später wurde das Verfahren insoweit modifiziert, dass Söhne von Thronanwärtern, die starben bevor sie zu Regenten wurden, anschließend aus der Anwärterschaft ausfielen.
Aus diesem Prinzip rührt der für die Kiewer Rus typische Konflickt nämlich zwischen Neffe und Onkel.
Aber - wie gesagt - ich kann leider keine Quellen bringen. --Pohl-rosengarten 16:57, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Rußländischer POV (2011)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, das 19. Jahrhundert ist seit einiger Zeit vorbei, hier muß nicht von „Rußland“ die Rede sein, wenn die Kiever Rus’ und ihre Nachfolgereiche gemeint sind. Könnte bitte jemand mit Sachverstand diesen Anachronismus wegbügeln? Danke! (nicht signierter Beitrag von --188.110.139.135 (Diskussion) 10:35, 12. Jul 2011 (CEST))

Erklärung des Begriffs? (2011)[Quelltext bearbeiten]

Im aktuellen Artikel ist der Begriff des Senioratsprinzips überhaupt nicht erklärt. Ich schätze, dass es bedeutet, dass das älteste Mitglied der Dynastie über diese herrscht, aber ich bin da kein Experte. Deshalb habe ich den Artikel auch angeklickt… --Scherben 09:33, 22. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Arabien? (2015)[Quelltext bearbeiten]

Thronfolge in Saudi-Arabien erwähnen? --Helium4 (Diskussion) 12:35, 23. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Grünes Häkchensymbol für ja zwischenzeitlich erledigt. --Chiananda (Diskussion) 14:07, 23. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

ist doch ziemlich alt... (nicht signierter Beitrag von 88.67.120.24 (Diskussion) 13:28, 27. Okt. 2019 (CET))[Beantworten]

Einleitung negativ formuliert[Quelltext bearbeiten]

Aktuell beginnt der Artikel nicht mit einer Definition des Lemmas, sondern mit Erklärungen was das Lemma alles nicht ist. Der Artikel wird sicher lesbarer und verständlicher wenn zunächst die Definition erfolgt - und dann die Abgrenzung. --Sputnik (Diskussion) 20:26, 13. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Staufer und Andechser...[Quelltext bearbeiten]

... hatten anscheinend ein ähnliches Erbrecht in ihren Dynastien/Fürstenhäusern. Ich schlage daher vor, die Zuordnung "ostgermanisch" noch einmal zu überdenken ;-) --88.66.67.29 19:33, 5. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]