Diskussion:Seraphin Mandelzweig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falsches Todesdatum[Quelltext bearbeiten]

Mir kamen die bibliographischen Angaben unter „Literatur” etwas merkwürdig vor und daher habe ich über die ZDB und ANNO nach den Ausgaben gesucht. Netterweise ist die Wiener Zeitung als Digitalisat verfügbar (die „Neuigkeiten” sind leider nur bis zum Jg. 1857 digitalisiert).
In der Ausgabe No. 101 von 1864 auf Seite 229 ist Mandlzweig als verstorben erwähnt (linke Spalte, oberes Drittel). Als Todestag wird eindeutig der 18. April („In Brünn starb am 18. d. M. …”) angegeben.

Die bibliographischen Angaben zu den Zeitungen sollten besser so aussehen:

  • Neuigkeiten, 1864, Nr. 109, Brünn, Nekrolog. (siehe: ZDB und „Vollanzeige” einblenden; das „(Brünner Blatt)” gehört nicht zum Titel!)
  • Wiener Zeitung, 1864, Nr. 101 vom 20. April, S. 229.

--Henriette (Diskussion) 21:22, 11. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Fakenews jetzt auch 1864 nachgewiesen. Der eindeutig 18. April der Wiener Zeitung wird durch den eindeutig 16. April in der Todesdanzeige im Mährischen Correspondenten geschlagen, siehe hier. Und ich verschiebe auf Seraphin Mandelzweig, weil es so in der Todesanzeige steht. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 05:46, 12. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Namensvarianten[Quelltext bearbeiten]

  1. Franz Mandelzweig, Franz Mandelzweig
  2. Franz Seraphin Mandelzweig (hier mit Geburtsjahr 1792 und Geburtsort Proßnitz)
  3. Franz Seraphin Mandlzweig
  4. Franz Seraphin Mandlzweig (hier mit Geburtsjahr 1792 und Geburtsort Prossnitz, samt Werksverzeichnis)

Probleme mit der Relevanz? Ha ha ha. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 05:57, 12. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]