Diskussion:Sergei Konstantinowitsch Krikaljow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Er ist auch der erste Kosmonaut der mit dem Space-shuttle ins All flog.

Stimmt. Sei mutig und füge das an passender Stelle ein (Wikipedia lebt von den Beiträgen vieler Einzelpersonen). Oder mach gleich eine Liste seiner Raumflüge mit Start- und Landedatum etc. Übrigens: Diskussionsbeiträge kann man mit zwei Bindestrichen und vier Tilden datieren und unterschreiben. --Asdert 12:55, 20. Apr 2005 (CEST)
Ich habe es jetzt selbst eingetragen. Die Gliederung gefällt mir noch nicht so sehr. Die Besonderheit seines zweiten Flugs sollte man nicht unbedingt ans Ende packen. --Asdert 03:53, 28. Aug 2005 (CEST)


der Raumfahrer mit den meisten Raumflügen[Quelltext bearbeiten]

Der Amerikaner Franklin Chang-Diaz hat 7 Raumflüge. Ich habe den Satz mal rausgenommen. Krikaljow soll aber bald wieder fliegen und hat dann auch 7 Flüge. Leuband 22:54, 1. Okt 2006 (CEST)

Stimmt Chang-Diaz und auch Jerry Ross haben sieben Flüge, Krikaljow "nur" sechs. Danke für das aufmerksame Lesen und Korrigiren. Krikaljow soll wieder fliegen? Wann denn? So ganz "bald" kann das nicht sein, oder? --Asdert 23:49, 1. Okt 2006 (CEST)
Krikaljow ist für Sojus TMA-14 / Expedition 19 eingeplant, irgendwann in 2009 (ok, so bald ist das nicht...) Leuband 18:58, 2. Okt 2006 (CEST)
Angeblich soll Krikaljow die neue Sojus-TMA-Z zum ersten Mal fliegen, aber das ist wohl eher erstmal ein Gerücht... --Bricktop 01:26, 6. Nov. 2006 (CET)

Zeitreise[Quelltext bearbeiten]

Im Physikunterricht wurde er auch als Beispiel für Zeitreisen benutzt. Aufgrund der hohen Geschwindigkeiten von Raumschiffen vergeht die Zeit dort schneller als auf der Erde. Kirkaljow ist somit wahrscheinlich der Mensch, der die größte Zeitreise unternommen hat. Wir haben auch berechnet, wie viel Zeit es war, ich glaub nur n Bruchteil einer Sekunde oder vielleicht auch ein paar Sekunden. 88.71.206.31 23:19, 6. Apr. 2010 (CEST)

Das ist vielleicht eine interessante Übungaufgabe für den Physikunterricht, aber für den Artikel ist es unwichtig.
Ich war gerade auf der Suche nach dem Menschen, der am weitesten in die Zukunft gereist ist. Ich habe das hier nicht gefunden, aber da mir klar war, dass es der Menschm mit dem längsten Aufenthalt im Erdorbit sein muss, fand ich Krikaljow. Ich fände es als Trivia schon interessant. Er ist schließlich der Mensch, der am weitesten in die Zukunft gereist ist, immerhin hat er die Erdzeit um 1/50 Sekunde eingeholt. Allerdings hab ich keine Quelle gefunden. --Alverine 12:36, 3. Jul. 2011 (CEST)
Stimme der Person über mir zu. Ist erwähnenswert. "Für den Artikel ist es unwichtig" ist typisches Gewäsch. Jede Information ist wichtig. --178.190.114.202 22:59, 27. Apr. 2013 (CEST)
Nein, nicht jede Information ist wichtig. --Asdert (Diskussion) 18:42, 29. Apr. 2013 (CEST)

Pilot von Buran?[Quelltext bearbeiten]

Das mag ich nicht glauben, dafür wurden hochkarätige Testpiloten (·Februar 1985 s. dort u. Anstrich 2) mit mehreren tausend Stunden Flugerfahrung ausgewählt. Für diese bereits bei der recht eigenwillig gestalteten Erstellung am 13.06.2004 durch den offensichtlich nur kurzfristig aktiven User Bailmann aufgestellte Behauptung wurde weder damals noch bis heute eine belastbare Quelle angegeben. Somit gilt diese Behauptung gemäss der in DE:WP üblichen Richtlinien als unbeleget und wird unmittelbar zu den bei der NASA, astronaut.ru und ::ru:wp angebenen Information verändert. Daneben erfolgte seine Erstauswahl mit der Gruppe von Ingenieuren NPO-Energia 7 noch zu Zeiten der Sowjetunion. Auch das ändere ich. --TK-lion (Diskussion) 09:56, 28. Aug. 2017 (CEST)

Hallo Benutzer:TK-lion! Ja, als Pilot der Buran war er sicher nicht vorgesehen, eher als Bordingenieur. Solche Ungenauigkeiten, die jahrelang in den Artikeln schlummern, wird es noch viele in der Wikipedia geben. Vielen Dank für die Korrektur. --Asdert (Diskussion) 12:45, 28. Aug. 2017 (CEST)