Diskussion:Shahtoosh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kinderarbeit[Quelltext bearbeiten]

Gibt es für die Kinderarbeit in den betroffenen Webereien einen Beleg?Hieronymus38 20:37, 8. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

"Trotz einiger erfolgreicher Festnahmen von illegalen Händlerringen kommt eine Vielzahl „Kleinkrimineller“ ungeschoren davon," Ich bin mir nicht sicher, ob "ungeschoren" in dem Kontext glücklich gewählt ist... (nicht signierter Beitrag von 95.91.155.85 (Diskussion) 15:46, 12. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Der 2. Satz "Dabei werden die Tiere getötet" ist zwar wahr, stellt aber eine Wertung dar, weil der Grund dafür ungenannt bleibt. Artikel in Lexika sollten, nein, müssen schon gern objektiv bleiben. Besser wäre daher: "Da die Tiere für die Gewinnung nicht - wie beispielsweise Schafe oder Ziegen - geschoren werden können, werden sie illegal getötet." Wobei direkt danach der Artenschutz für die Illegalität zu nennen wäre.

Strafverfolgung[Quelltext bearbeiten]

Im Absatz Eigenschaften wird für 1 Schal die Anzahl von 3-5 Tieren angegeben. Das wären 200-330 Schals pro 1000 Tiere. Im Absatz Strafverfolgung entsprechen 138 Schals 1000 Häuten. Das wären 7 Tiere pro Schal. Das wirkt nicht enzyklopädisch.

Wurde korrigiert, --Ghilt (Diskussion) 12:39, 14. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]