Diskussion:Sibylla Schwarz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Latein-Kenntnisse[Quelltext bearbeiten]

übertragen von der Diskussionsseite von des Nutzers michaelgratz https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Michaelgratz:

Beginn des übertragenen Textes:

Guten Tag, es ist schön, dass Du Dich bei wikipedia einbringen willst. Leider entspricht Dein Beitrag nicht de bei wikipedia üblichen Regeln, weshalb ich ihn zurückgesetzt habe. Wenn Du eine Aussage im Text für falsch ansiehst, kannst Du sie ändern, allerdings nur mit Angabe von Literaturbelegen. Für alles andere gibt es die Diskussionsseiten. Dein Benutzerkürzel gehört auch nicht auf die Artikelseite. Mit freundlichen Grüßen --Agnete (Diskussion) 19:24, 15. Mai 2020 (CEST) Eigentlich ist es umgekehrt: die Aussage im Artikel, dass sie "die lateinische Sprache" beherrschte, lässt sich nicht belegen. Es gibt lediglich ihre Aussage über ihren Bruder, "er will mich zum Latein auch treiben". keine Andeutung, dass sie das verwirklicht hat. Sie hatte wohl keine Zeit dafür. An keiner Stelle benutzt sie nachweisliche lateinische Literatur – die Geschichten Ovids insbesondere, die bei ihr vorkommen, existierten in deutschen Nacherzählungen. Ich schlage vor, diese Aussage zu streichen. --Michaelgratz (Diskussion) 19:15, 22. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Da ich annehme, dass der Benutzer michaelgratz mit dem Sibylla-Schwarz-Experten Michael Gratz identisch ist, würde ich diese Änderung einfach vornehmen. Damit die Leser des Artikels die Diskussion nachvollziehen können, übertrage ich den vorliegenden Abschnitt vorher in die Artikel-Diskussion.--Willi Weasel (Diskussion) 21:22, 23. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ende des übertragenen Textes --Willi Weasel (Diskussion) 21:28, 23. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Geburtsdatum 14. Februar[Quelltext bearbeiten]

Vor kurzem wurde der 400. Geburtstag der Barockdichterin Sibylla Schwarz begangen, was auch mediale Spuren hinterlassen hat (einfach mal googeln oder qwanten). Alle Beteiligten beziehen sich ausdrücklich auf den 14. Februar und nicht auf den 24. Februar, der es laut gregorianischer Kalenderreform nun aktuell sein müsste. In der Lyrikzeitung vom Tage heißt es, dass Sibylla laut gregorianischem Kalender am 14. Februar geboren wurde, was allerdings dem 4. Februar des julianischen Kalenders entspricht. Also große Verwirrung! Ich denke mal, der angegebene 24. Februar 1621 (greg.) ist nicht haltbar, weil falsch konstruiert. Wir müssten das alsbald im System ändern. Weltalf (Diskussion) 06:51, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Laut Dirk Uwe Hansen in der Frankfurter Rundschau ist 14./24.2., wie es im Artikel steht, korrekt (https://www.fr.de/kultur/literatur/gender-gerechte-sprache-feminismus-beispiel-sibylla-schwarz-geburtstag-90202664.html <quetsch>Link wurde von mir nachträglich gefixt</quetsch> --Willi Weasel (Diskussion) 10:17, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für den Artikel (der Link funktionierte bei mir nicht, habe den Beitrag aber dennoch gefunden)! Allerdings beweist das ja leider erst einmal nichts. Vielleicht hat sich Herr Dirk Uwe Hansen ebenfalls an der Wikipedia orientiert - ohne ihm seinen philologischen Sachverstand abzusprechen. Fakt ist, dass alle - von den Medien bis über den Förderverein Sibylla Schwarz und Pommerscher Greif e.V. - den 14. Februar gefeiert haben. Stutzig macht das aber schon, denn das wäre der Termin nach dem alten Kalender. Als Vergleich, wir feiern doch Weihnachten auch am 25./26.12. und nicht wie die Orthodoxen nach dem julianischen Kalender (7./8. Januar). Wir sollten das weiterhin im Auge behalten.Weltalf (Diskussion) 10:59, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Hansen hat sich als Experte auf dem Gebiet, als der er ja interviewt wurde, sicher (hoffentlich :) ) nicht an der Wikipedia orientiert. Allerdings ist der Autor des Lyrikzeitung-Beitrags auch Experte. Ein Freund von mir ist mit beiden befreundet. Ich habe dem mal eine Mail geschrieben, vielleicht klärt es sich ja so. --Willi Weasel (Diskussion) 11:11, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Prima! Du bist mein Held des Tages! Weltalf (Diskussion) 11:59, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Mein Freund hat geantwortet: Er hat keinen der beiden kontaktiert, weil er sicher ist, dass der 14./24.2. korrekt ist. Abgesehen davon, dass er sicher ist, hat er auch einige Argumente geliefert: Der Lyrikzeitung-Artikel schreibt nicht, dass sie am 4./14.2 geboren wurde, sondern dass ihre Mutter da hochschwanger war. (Das hat mich allerdings auch sehr verwirrt, ich hatte daraus ebenfalls geschlossen, es sei der Geburtstag.) Was mich außerdem verwirrt hatte, war die Tatsache, dass am 14.2. ja tatsächlich gefeiert wurde und ich dachte in Deutschland würde grundsätzlich nach dem aktuellen Gregorianischen Kalender gefeiert (siehe Oktoberrevolution, die ja. als sie in einer Hälfte Deutschlands noch gefeiert wurde, auch im November gefeiert wurde.) Das ist aber nicht immer so. Shapespeares 400. Todestag wurde auch nach dem Julianischen Kalender begangen. ( https://www.tagesspiegel.de/kultur/400-todestag-von-william-shakespeare-master-of-the-universe/13488632.html )
Sibylla Schwarz hat übrigens gegenüber Shakespeare und der Oktoberrevolution das Privileg, dass ihr Geburtstag gleich zweimal begangen wird. Der Greifswalder Sibylla-Schwarz-Verein z.B. feiert am 24.2. ( http://www.sibylla-schwarz.de/programm/ ).
Es sieht also so aus, als ob alle Quellen, die ihren konkreten Geburtstag nennen und das Problem Julianischer/Gregorianischer Kalender berücksichtigen, es genauso wie der Artikel sehen.
Das Datum im Artikel scheint also zu stimmen. Wir können das Ganze trotzdem weiter beobachten, ich denke aber, es wird dabei bleiben.--Willi Weasel (Diskussion) 13:50, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Fehlerhafte Links / Paywall[Quelltext bearbeiten]

Die Links in der Quelle 5 "[1] In: Ostsee-Zeitung. 3. Juni 2016" und "[2] In: Ostsee-Zeitung. 28. Juni 2016" sind nicht mehr erreichbar, evtl wurde es als archiviert verschoben. Skatching Ghost (Diskussion) 10:42, 4. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]