Diskussion:Siddhartha (Hermann Hesse)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ZDF- Link ...[Quelltext bearbeiten]

ist nicht mehr gültig; sollte gelöscht werden ... VespulaGermanica

Unverständliche Formulierung (Satz?)[Quelltext bearbeiten]

"Diesen Gegensatz, der sich durch das ganze Buch zieht und in immer anderen Facetten betrachtet wird, aufgehoben." Dieser Satz aus dem vorletzten Absatz ist kein Satz. Unverständlich! Ich kann ihn aber nicht sinnvoll ergänzen. --HaSee 10:21, 1. Okt 2004 (CEST)

Der Textlink "Samana" führt zu einer Auswahl von drei Orten in der dominikanischen Republik. Diese Deutungen des Wortes, stehen überhaupt nicht in Verbindung, mit der Benutzung des Wortes "Samana" im Text und sind daher irreführend.

Wurde offenbar mittlerweile angepasst :) -- SSB 01:06, 17. Jun 2006 (CEST)

Siddhartha/Siddartha/Siddharta?![Quelltext bearbeiten]

Was ist nu genau mit dem Namen los… google meint:

  • Results 1 - 10 of about 1,370,000 for siddharta.
  • Results 1 - 10 of about 2,180,000 for siddhartha.

Aber warum steht im artikel an einigen stellen siddartha ohne h nach dem doppel-d?! --84.191.210.54 17:34, 22. Sep 2006 (CEST)

Interpretation[Quelltext bearbeiten]

Eine Interpretation des Stoffes wäre interessant, insbesondere im Hinblick auf die Leitmotive der Passivität der Handlungen, dem Dualismus (bzw. den verschiedenen Weltbildern), den Begriffen des Denken, Warten und Fastens, etc. Auch erwähnenswert wären die Symbole und die Vorgriffe im Text.

Ich werde mich bei Gelegenheit dem annehmen. -- Avitan 19:48, 22. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich lege mal vor; habe grad eine Arbeit drüber abgeschlossen. Ein kompletter Forschungsüberblick wäre mir jetzt zuviel, aber Murti (1990) sollte man imho schon zitieren. --Michaelchen (Diskussion) 09:31, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

"Nach Vasudevas Tod führt Siddhartha dessen Arbeit als Fährmann fort." hab das buch grad nicht zur hand, aber vasudeva stirbt doch nicht? er geht nur in die wälder ..

Ich vermute mal das, is ne andere Bezeichnung für sterben....(siehe ins gras beißen)
Was anderes noch: Soviel ich weiß ist Vasudeva ebenfalls ein Erleuchteter, dass kommt ihm Text gar nicht vor....(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 141.84.69.20 (DiskussionBeiträge) 15:00, 27. Apr 2007) Spongo 10:16, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hab mal das Zitat "Weisheit ist nicht mitteilbar. ....." hinzugefügt.
Hab das Buch gelesen und das fand ich mit Abstand die beste Stelle, weshalb ich es nicht akzeptieren konnte, dass diese hier nicht zitiert wird. ;)(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.149.68.122 (DiskussionBeiträge) 20:36, 25. Mai 2007) Spongo 10:16, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich denke man sollte noch hinzufügen das die Verfilmung nicht wirklich dem Buch entspricht. Habe es heute gesehen und bin sehr enttäuscht. Ganz wichtige Punkte werden nämlich ausgelassen.

Warum ist Hesses "Siddharta" online abrufbar?[Quelltext bearbeiten]

Das Copyright ist doch noch lange nicht abgelaufen, oder?

Wenn es bei guttenberg-projekt verfügbar ist, liegt eine entsprechende Lizenz vor. Sicherlich verdient der Verlag besser an den Begleitmaterialien. (nicht signierter Beitrag von Michaelchen (Diskussion | Beiträge) 18:49, 19. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

es heißt Gotama und Nicht Gautama !!!!!!!!!![Quelltext bearbeiten]

sry aber das stört voll mit dem Gautama anstatt Gotama (nicht signierter Beitrag von 79.211.242.134 (Diskussion) )

Guter Hinweis, danke, er wäre aber auch ohne die 10 Rufzeichen angekommen.
Im Artikel habe ich jetzt dort, wo es in der Inhaltsangabe stand, Gautama durch Gotama ersetzt und bei der ersten Erwähnung eine klärende Fußnote angefügt. Im Allgemeinen hat sich zwar in Artikeln zum Buddhismus in der Wikipedia die Sanskrit-Schreibweise weitgehend etabliert, aber Hesse selbst verwendete eben die Pali-Form, also sollten wir das hier auch so handhaben. --Tsui 16:35, 21. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gattung = Erzählung?[Quelltext bearbeiten]

Mich wundert es, dass das Werk in dem Artikel als "Erzählung" bezeichnet wird. Meiner Meinung nach ist Siddhartha ein echter Roman. Eine Erzählung ist meist viel kürzer und handelt ein einziges Hauptthema anschaulich und leicht begreiflich ab. Aufgrund der Komplexität des Werkes, des Umfangs und auch dem Aufbau, der dem des Bildungsroman sehr nahekommt bzw. entspricht, würde ich "Siddhartha" eindeutig als Roman bezeichnen. Eher könnte man das Werk noch in die Nähe einer Novelle rücken. Anhaltspunkte wären die Suche nach Erleuchtung/nach dem "Urquell im eigenen Ich" (S.15), die sich als Hauptthematik durch das ganze Werk zieht und die Begrenzte Anzahl an Charakteren (nicht Typen!!), die in dem Werk vorkommen. Gibt es dazu andere Sichtweisen?

Die Übergänge zwischen den Genres sind fließend.
Ein Roman verfügt meist über eine komplexere Erzählstruktur. Eine Novelle gilt auch als kurze Erzählung. „Siddartha“ ist doch sehr geradlinig und nur aus einer Perspektive erzählt. Fazit: länger als eine Typische Novelle, zu geradlinig für einen Roman. -- CainXt7 (Diskussion) 19:24, 24. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gusto Gräser[Quelltext bearbeiten]

Für dem Einfluß Gusto Gräsers auf Hesse, der hier so absolut gesetzt wird (Gräser sei Hesse "Meister" gewesen, er sei das Vorbild für Vasuveda) habe ich keinen ernsthaften Beleg finden können. Die grundlegenden Biographien (Ralph Freedman, Joseph Mileck) teilen die Ansicht nicht. Mir scheint, daß Gusto Gräser gelegentlich von späten Monte-Veritá-Freunden hochgeschrieben wird, in diesem Fall auf Kosten seines "Jüngers" Hesse. Im Hesse-Artikel selbst übrigens wird behauptet, Gräser sei das Vorbild des Demian. Auch eine steile These. Bitte belegen oder löschen! -- Nero Reising 20:12, 5. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Kann mich Nero Reising nur anschließen. Ich z.B. bin Hesse-Fan und hatte von diesem "Gusto Gräser" vorher noch nie etwas gehört. Also: Bitte belegen - oder löschen! --81.173.186.151 16:27, 15. Jan. 2012 (CET) Arjo[Beantworten]
Gelöscht. --Bosta (Diskussion) 22:32, 17. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es gibt noch eine interessante Verfilmung - "Zachariah"(1971) von George Englund, sog. "der erste elektrische Western". Die Handlung spielt im Wilder Westen. Statt Siddhartha und Govinda sind zwei Cowboys Zachariah und Matthew, statt der Asketen ist eine Bande, statt Gotama ist ein Bandenchef. Es ist ja lustig diesen Film zu schauen, wenn das Buch schon gelesen wurde.--Eugen B. (Diskussion) 21:03, 25. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hier steht, dass die ältesten Texte in Pali geschrieben sind... ich habe da anderes gelesen im eigentlichen Buddha Artikel...da ich mich hier nicht auskenne wollte ich nur einmal fragen, ob es denn ein Fehler sei. (nicht signierter Beitrag von 2003:86:6F04:3200:38C5:A6:D6BC:3D10 (Diskussion | Beiträge) 18:04, 5. Dez. 2016 (CET))[Beantworten]