Diskussion:Sifrhippus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelanlage[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe hiermit mal versucht, einen Artikel zu Sifrhippus zu erstellen, das Taxon stammt von Froehlich 2002, ging aus der Zerschlagung des amerikanischen Zweiges von Hyracotherium hervor, bezog sich aber nur auf S. sandrae. In selbiger Publikation etablierte Froehlich auch Arenahippus mit drei Arten (A. grangeri, A. aemulor und A. pernix). Secord et al. 2012 (Science 335) setzen Arenahippus und Sifrhippus gleich, erwähnen aber nur S. sandrae und S. grangeri (ehemals A. grangeri, noch ehemaliger Hyracotherium grangeri). Ob die anderen, jeweils jüngeren Arten von Arenatherium ebenfalls übernommen wurden, kann ich nicht feststellen und muss bei entsprechender Publikation der Forschungsergebnisse eingearbeitet werden, ebenso wie ein dann zu bestimmendes Ende der zeitlichen Reichweite. MfG--DagdaMor (Diskussion) 00:08, 13. Mär. 2012 (CET)--DagdaMor (Diskussion) 01:00, 13. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]